Voraussetzungen

Diskutiere Voraussetzungen im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, Ich spiele jetzt schon seit längerem mit dem Gedanken zwei Graupapageien zu halten, ich plane ein Vogelzimmer mit etwa 20 QM einzurichten,...

  1. andr3

    andr3 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. März 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emsdetten
    Hallo,
    Ich spiele jetzt schon seit längerem mit dem Gedanken zwei Graupapageien zu halten, ich plane ein Vogelzimmer mit etwa 20 QM einzurichten, jedoch das Thema Zeit ist ein kleines Problem. Ich bin täglich von 8 bis 17 Uhr auf der Arbeit, jedoch Mittags eine Stunde zu Hause. Ist das zu wenig Zeit oder können die Grauen bedenkenlos so lange allein bleiben ?

    Danke im vorraus

    Andre
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.291
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo,
    kann man aber es kommt drauf an mit welchen vogeln? erwachsenen, nicht zahme die den menschen nicht brauchen ...ok
    junge hz wird wohl sehr schwer sein...denn du bist lange ausser haus.

    Ja und, was hast du davon? kann mir gut vortstellen das nach einem langen tag arbeit, man nicht unbedingt lust hat wenn man abends nach hause kommt, zu putzen...am anfang, vielleicht aber, nach einiger zeit, wenn der honeymoon vorbei ist andert sich das...
    Celine
     
  4. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.143
    Zustimmungen:
    160
    Ort:
    Groß-Gerau
    Hm....ich arbeite täglich noch länger und habe viel Freude an meinen Grauen
     
  5. #4 Marion L., 21. März 2017
    Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Deutschland
    Kommt drauf an, ob du gewillt bist deine Zeit daheim MIT den Grauen GEMEINSAM zu verbringen?
    Ein harmonisierendes Paar, welches ein gut ausgestattetes Vogelzimmer hat, mit wechselnder Beschäftigung und Zugang zu Futter und Bademöglichkeit; richtiger Beleuchtung.....
    Du mußt dir im klaren sein, das die Tiere dich erwarten, wenn du heim kommst. Dann ist Putzen angesagt, was man aber gut mit ihnen gemeinsam machen kann. Wenn du nicht nur Tiere zum Anschauen möchtest, dann kommt nun Spiel und Spaß und Freiflug dran. 2-3 Stunden gemeinsam und anschließend kannst du dann deinen Wohnbereich von Federn, Federstaub und Hinterlassenschaften säubern. Alles in allem ist es eine knappe Zeit. Für beide Seiten nicht unbedingt befriedigend. Es sein denn, du willst nicht mit ihnen gemeinsam leben sondern ihnen nur zuschauen, bei ihrem Leben. Man muß für sich selber einmal fragen, welche Form von Leben ich erwarte. Gemeinsam mit den Tieren oder eben nebenher.
    Darüber solltest du dir im Vorfeld Gedanken machen. Willst du Interaktion und Kommunikation mit ihnen, ist diese Zeit sehr wenig. Wenn du dann auch noch mehrmals die Woche oder am Wochenende noch andere Aktivitäten hast, bist du eventuell kaum daheim?
    Wenn du dich nur aufs Füttern und Saubermachen mit ihnen beschäftigst, bringst du dich um viel Spaß und Freude. Sie leben dann halt neben dir her. Dafür sind diese intelligenten Tiere aber nicht geschaffen. Sie wollen den Kontakt zu dir. Und was hast du dann von den Tieren?
    Jungtiere kämen, aus meiner Erfahrung, dann kaum in Frage, wenn man wenig Zeit hat. Ein Paar ältere Abgabetiere, die sich gut verstehen und dich nicht unbedingt zur Bespaßung mehr benötigen, könnte gehen. Aber auch diese müssen beschäftigt werden, wenn du nicht daheim bist. Knabberäste müssen rangeschafft werden, Spielsachen wollen ausgetauscht und neu gestaltet sein.
    MfG
    Marion L.
     
  6. Minion92

    Minion92 Mitglied

    Dabei seit:
    19. März 2016
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    74749 Rosenberg
    Hallo,
    wir haben hier die selben Begebenheiten (20qm Zimmer und zwei unter 1-jährige Graupis die Teilhandaufzuchten sind) und von der Zeit her muss ich wirklich sagen ist das dann seeehr knapp bemessen :traurig:
    Selbstverständlich gibt es auch bei uns mal Tage wo weniger Zeit ist, durch selten überlappende Arbeitszeiten hier ist jedoch meist jemand daheim und kann sich mit den kleinen beschäftigen :)
    Und natürlich sollte auch der tägliche Pflegeaufwand beachtet werden, selbstverständlich kann man mit den Graupis abends zusammen putzen ABER Schonmal versucht etwas zu putzen während einer versucht das Zewa in deiner Hand zu klauen und der andere versucht von unten in dein Oberteil zu krabbeln :D:D:D ergo Plötzlich dauert schnelles abwischen von was und füttern 1 Stunde und diese Zeit muss JEDEN Tag mit einkalkuliert werden...
     
  7. #6 Marion L., 22. März 2017
    Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Deutschland
    Also, wir putzen GEMEINSAM. Deshalb weiß ich schon, das es ein Mehraufwand bedeutet. Es ist jedoch für die Geier schon eine Form von Spiel und Spaß, die bei einem knappen Zeitfenster durchaus als eine Beschäftigungsform gelten kann.
    Mir werden auch Schwamm und Lappen geklaut, auf dem Staubsauger wird mitgefahren und der frische Papierbelag aus den Händen gerissen. Saugen mit einem Geier auf dem Allerwertesten und dem Anderen auf der Schulter turnend.... Ist kein Problem. Wir haben unseren Spaß zusammen.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Voraussetzungen

Die Seite wird geladen...

Voraussetzungen - Ähnliche Themen

  1. Welche Voraussetzungen

    Welche Voraussetzungen: Hallo, kann mir jemand sagen was für Voraussetzungen nötig sind um mit Papieren zu züchten? danke:idee:
  2. Aussenhaltung - wann beenden bei diesen Voraussetzungen

    Aussenhaltung - wann beenden bei diesen Voraussetzungen: Hallo allerseits, ein Teil meiner Kanaris steht auf dem ueberdachten Balkon ( diese Moeglichkeit habe ich erst seit diesem Jahr). Sie schlafen...
  3. Anschaffung und Voraussetzungen

    Anschaffung und Voraussetzungen: Hi:prima: ich bin drauf und dran mir Kanarienvögel zuzulegen.:D Ich habe mich schon überall informiert aber ich hätte doch gerne noch Tipps...