Zum Thema: Voraussetzungen für die richtige Haltung von Kakadus

Diskutiere Zum Thema: Voraussetzungen für die richtige Haltung von Kakadus im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Moderatorenvermerk: die nachstehenden Antworten wurden von diesem Thema abgetrennt: Hi, ich habe Deinen Text ganz gelesen. Wir hatten...

  1. #1 panter2306, 19. August 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Oktober 2004
    panter2306

    panter2306 Guest

    Moderatorenvermerk:
    die nachstehenden Antworten wurden von diesem Thema abgetrennt:


    Hi,

    ich habe Deinen Text ganz gelesen. Wir hatten bisher nur Wellis. Die hatten wir bisher immer ganz jung bekommen. Wir haben es aber geschafft den einige sachen zu verbieten ( z. B.Gardinen knabbern). Kann man soetwas auch dem Rosakakadu beibringen? (Wohnzimmerschrank knabbern)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ursula

    Ursula Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Salzburg
    Natürlich kannst du denen was beibringen.
    Aber die meisten Kakadu bringen ihren Haltern was bei ;)
     
  4. Bömmel

    Bömmel Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Nähe Bodensee
    Hallo Panter2306,

    Bömmel weiß auch ganz genau was er darf und vor allem was NICHT! Er wartet mit den verbotenen Dingen bis man eben mal kurz aus dem Raum ist oder man schaut grad nicht hin. Und wie soll ich ihn "strafen" wenn ich ihn nicht auf frischer Tat ertappe?
     
  5. #4 panter2306, 19. August 2004
    panter2306

    panter2306 Guest

    Hi Ursi,
    ich ahbe gerade den letzten text gelesen. Da kann man mal wieder sehen, Tiere sind garnicht Dumm. Da können wir uns ja auf einiges gefaßt machen. Wenn wir dann die Kakas haben, wird es so sein, das wir dann auch zwei Wochen Urlaub haben werden. Damit wir dei Vögel kennen lernen. Da wird man dann sicher sehen können, welche vorlieben die Chaoten haben.
     
  6. canaria04

    canaria04 Guest

    Armer Kakadu

    Als ich Bonita gekauft habe saß sie mit einem wunderschönen GHK in einer Voli. Das war vor 6 Monaten. Ein bis zwei mal im Monat gehe ich in diese Tierhandlung um Körner zu kaufen. Jedes mal wenn den den hübschen GHK alleine in der Voli sitzen sah, hat mir das Herz geblutet. Es tat mir so leid ihn da alleine zu sehen. Oft habe ich noch eine längere Zeit an seiner Voli verbracht und ihn gekrault. Anfang September bin ich wieder hin und da war er weg. Ich habe mich so gefreut und gedacht er hat bestimmt ein schönes Zuhause gefunden.
    Gestern will ich nach einem Rat nun die Kolbenhirse für meine Kleine besorgen.
    Leider gab es die nicht in dieser Tierhandlung, so bin ich über die halbe Insel gefahren zu einer anderen Tiehandlung. Dort saß dann auch so ein wunderschöner GHK. Er kam sofort zu mir und streckte mir sein Köpfchen hin zum kraulen. Ich kaufte Kolbenhirse und fragte die Verkäuferin noch einiges über den GHK. Irgendwie hatte ich ein ganz komisches Gefühl als wenn ich ihn kannte.
    Am liebsten hätte ich diesen süßen Fratz da raus geholt. Er sollte genau wie Bonitas damaliger Mitbewohner 3000 Euro kosten!!! :nene:
    Ein wenig traurig habe ich die Tierhandlung verlassen und bin wieder nach Hause gefahren.
    Im Auto stellte ich nun trauriger Weise fest, das diese beiden Tierhandlungen zusammen gehörten (Werbung auf den Tüten).
    Nun wurde mir klar warum mir dieser süße Kerl so bekannt vor kam. Ich war tot traurig. :traurig:
    Da hat man den armen Kakadu mal eben von eine in die ander Tierhandlung versetzt. 0l
    Zuhause angekommen hat Bonita sich dann sofort über die Kolbenhirse her gemacht. Davon ist die ganz begeistert!
    Vielen lieben Dank an dieser Stelle für diesen Rat!!
    Es grüßt Jana



    :0-
     
  7. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Jana, sicher traurig, aber leider ist dies noch harmlos. Hat er wenigsten eine "schöne" Voliere und etwas Platz?

    Ich kann das kaum glauben, 3000 Euro??? Für einen GHK??? :nene:

    Jana, bist Du sicher dass es ein GHK ist? Sorry, nimms bitte nicht persönlich oder krumm oder böse, ich meine ja nur nach dem OHK aus dem dann ein wunderschöner Salomon wird ;)

    Bei den Preisen, darf man fragen was denn Deine schöne Bonita gekostet hat? Wenn Du dies als zu persönlich empfindest dann verzeih - und antworte halt mit "sag ich nicht". ;)

    Wenn Du wieder hingehst kannst Du mal Fotos von dem GHK machen, und ne Grösse angeben? GHKs gibts nämlich viele Arten und Unterarten ...
    Und bitte nach der genauen (lateinischen) Bezeichnung, dem Alter und dem Geschlecht fragen? Also das nimmt mich jetzt echt Wunder ...
     
  8. canaria04

    canaria04 Guest

    Hallo Inge

    Wenn ich noch mal hin fahre kann ich gerne eine Foto machen. Es kann jedoch etwas dauern.
    Er ist bestimmt 10 cm größer als Bonita. Auch der Schnabel und die Füsschen sind viel größer.

    Lieben Gruß Jana :0-
     
  9. Ursula

    Ursula Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Salzburg
    dann wird es ein Triton-Kakadu sein.
    Der größte mit gelber Haube.
     
  10. canaria04

    canaria04 Guest

    Ghk....

    Mannomannomann.....
    :nene:
    Also gelbe Haube, ist nicht automatisch GHK????
    8o
    Woran unterscheide ich denn GHK und Triton-Kakadu :?
    0l
    Iss ja verrückt :nene:
    Gruß Jana
     
  11. Ursula

    Ursula Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    2.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Salzburg
    Die größe macht den Unterschied und die Augenringe.
    Mir fallen jetzt auf die schnelle

    Triton
    mittlerer GHK
    GHK
    Gelbwangenkakadu ein
     
  12. Pajaro

    Pajaro Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Wieviele Kakaduarten gibt es?
    Die ganzen Fotos hatte ich mir angeschaut und bei denen mit den gelben Hauben musste ich feststellen, das sind ja immer wieder andere!

    Auch bei denen mit weissen Hauben gabs zwei verschiedene, oder?

    Der mit der orangen Haube gibts nur einmal, richtig? Eher klein, oder?

    Vom Verhalten, wie unterscheidet sich der Kakadu von anderen etwa gleichgrossen Papageien?

    Bin sehr gespannt auf eure Antworten.

    Pajaro
     
  13. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Hallo Pajaro,

    Meines Wissens gibt es 18 Kakaduarten, davon 11 Australische.
    Lasse mich hier aber gerne korrigieren.

    Ja, es gibt den Grossen GHK (cacatua galerita) mit seinen Unterarten und den Gelbwangenkakadu (cacatua sulphurea) mit seinen Unterarten, wozu u.a. auch der Orangehaubenkakadu und der Mittlere GHK zählen.

    Mehr, auf Anhieb fallen mir ein:
    Nacktaugenkakadu
    Salomonenkakadu
    Goffinkakadu
    Weisshabenkakadu
    Rotsteisskakadu

    Orange Haube nur einmal, richtig, aber er gehört zu den Gelbwangen, den cacatua sulphurea, er hat den schönen lateinischen Namen cacatua sulphurea citrinocristata. :)
    Klein? Hmhm, was verstehst du darunter? Meiner ist grösser als die Grauen und wiegt 500 g, meine beiden Gelbwangenkakadus sind kleiner und zierlicher. Ist aber hier wohl wie bei vielen anderen Papageienarten, es gibt wie auch beim Menschen eben grosse und kleine. ;)

    Hier noch Links zu Deiner Frage, kannst mal durchlesen bzw. blättern.
    Kakaduarten 1
    Kakaduduarten 2

    Ohjeee ... dies zu beantworten würde wohl (mindestens) den Rest des Abends einnehmen. Ausserdem zeigen die einzelnen Arten wiederum unterschiedliches Verhalten. Vorschlag, lies Dich einfach ein bissl quer durch, lies die oben als wichtig festgemachten Themen, gerne beantworten wir auch gezielte Fragen. :)
    Hattest Du Dich nicht schon für Rosakakadus entschieden?
     
  14. bella

    bella Guest

    Hallo !

    Inge, ich habe 21 gezählt! :+klugsche
    Zu den runden Hauben lassen sich noch einige hinzufügen: Brillenkakadu (gelbe runde Haube) und die schwarzen Vertreter Gelbohr-Rabenkakadu, Weißohrrabenkakadu, Banks-Kakadu, Braunkopfkakadu, Helmkakadu und die Rosakakadus.
     
  15. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Hast schon (teilweise) Recht Petra, ABER es wurde von weissen runden Hauben gesprochen. ;)
     
  16. Rena1

    Rena1 Guest



    zwei wochen....???
    dazu braucht es jahre um sie in etwa kennen zu lernen......man lernt eher täglich dazu....und dann sind sie für überraschungen immer noch gut.... ;)
     

    Anhänge:

  17. bella

    bella Guest

    Nööö Inge, es ging allgemein um gelbe und weiße Hauben- mach nicht mein Fachwissen zunichte- die Brillenkakadus wollen dabei sein! :+klugsche ;)

    Ansonsten wären es ja nur 13 weiße Arten... :D

    Allgemein würde ich jetzt mal behaupten, daß die großen Kakadus etwas gemütlicher sind, als die kleineren Vertreter. Aber nagen und handwerkeln tun sie alle gern.
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    EINSPRUCH !!!
    Lies doch: weisse Hauben :D

    Bin doch nicht lebensmüde :p

    Dem stimme ich uneingeschränkt zu. :bier:
     
  20. bella

    bella Guest

    OK! OK! OK!
    Grübel, was sag ich nun? Ha, die Brillenkakadus haben eine gelb-weiße Haube, die gehen definitiv noch durch!!!! :+schimpf

    Es ist auf jeden Fall interessant, wie viele Haubenclowns es eigentlich gibt, einer süßer als der nächste!
    Ich habe übrigens mit 10 Jahren mein Herz an die Kakadus verloren. Wir waren damals im Berliner Zoo und ein schwarzer Kakadu wich nicht mehr vom Gitter.
    Hätte damals nie gedacht, daß man diese Tiere irgendwie erwerben kann.
    Nun bin ich ihnen rettungslos verfallen!!!! :D
     
Thema: Zum Thema: Voraussetzungen für die richtige Haltung von Kakadus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gelbwangenkakadu haltung

    ,
  2. triton kakadus haltung

    ,
  3. vorlieben und haltung kakadus