Vorstellung meiner Sittiche!

Diskutiere Vorstellung meiner Sittiche! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Einen wunderschönen Donnerstag Abend wünsche ich euch! Möchte meine gefiederten Freunde vorstellen. Vor ca.2 einhalb Jahren beglückte mich ein...
Romy36

Romy36

Neuling
Beiträge
23
Einen wunderschönen Donnerstag Abend wünsche ich euch! Möchte meine gefiederten Freunde vorstellen. Vor ca.2 einhalb Jahren beglückte mich ein Arbeitskollege mit den beiden Nymphensittichen. Da sie mir in einer kleinen Voliere so leid taten haben wir im Wohnzimmer eine Voliere gebaut, 3 x 3 x 2. Da mir Ziegensittiche immer schon gefallen haben, haben wir beim Züchter dann die beiden Lauser genommen und der Züchter hat uns noch die Blasskopfrosellas dazu geraten. Leider ist ein Rosella bald darauf verstorben, ich weiß nicht warum, aber jetzt ist einer alleine. Er versteht sich aber mit dem Nymphenweibchen sehr gut, sitzt oft ganz nah bei ihr. Anbei, soferne ich es schaffe ein Foto einzustellen die Voliere wo ich denke dass die 5 genügend Platz haben.20240307_170508.jpg
 
Voliere ist schön und farbenfroher Hintergrund. Aber wozu das Zeitungspapier am Boden ?
 
Das Zeitungspapier am Boden habe ich vor 3 Tagen reingelegt, habe ich gelesen dass man das machen soll. Es steht die Badeschüssel drauf, und wenn sie zu sehr pritscheln kann ich das gleich auswechseln. Aber wahrscheinlich werde ich doch wieder die Einstreu nehmen.
 
Stimmt die Schüssel sieht man nicht. Hauptsache sie fressen das Papier nicht. Ich weiß ja nicht wie schredderfreudig deine Vögel sind.
 
Also das Papier lassen sie in Ruhe, aber wenn ich ihnen Stroh auf die Schaukel gebe da sind sie alle fleißig am Arbeiten liegt nach 2 Stunden alles am Boden. Sie lieben es!
 
Hauptsache sie fressen das Papier nicht. Ich weiß ja nicht wie schredderfreudig deine Vögel sind.
Solange es normale Tageszeitungen sind ist es voll in Ordnung, nur keine Magazine oder Hochglanzzeitungen verwenden. Die Tinte in den heutigen Zeitungen ist völlig ungiftig so das Tageszeitungen sogar einen wertvollen Beitrag zum Kompost leisten können, nämlich Kohlenstoff.
 
Danke ja, wir brauchen die Zeitungen auch immer für die Heizung und den Tischherd. Da wir alles mit Holz vom Wald heizen und auch das Warmwasser damit haben brauchen wir die sowieso. Hochglanzmagazine nehme ich für die Vöglein nicht.
 
Hallo Romy!

Was für eine wunderbare Umgebung du da für die kleinen Lauser geschaffen hast! Immer wieder darf man hier mit Freude feststellen, wie viel Leidenschaft und Zeit investiert wird, um den Vögeln die bestmögliche Umgebung zu schaffen.

Da springe ich innerlich vor Freude!

LG
Hans
 
Guten Morgen!
Da ich jetzt nicht mehr weiß wie ich ein neues Thema erstelle, frage ich hier gleich.
Mache ich einen Fehler wenn ich das Futter jeden Tag frisch in die Voliere stelle und den ganzen Tag drinnen lasse??? Oder soll es nur bestimmte Fütterungszeiten geben?
Vielen Dank im voraus für eure Informationen.
 
Hallo Ramona,
Mache ich einen Fehler wenn ich das Futter jeden Tag frisch in die Voliere stelle und den ganzen Tag drinnen lasse???
bei Körnerfutter ist das völlig in Ordnung, Frischfutter Obst/Gemüse sollte bezüglich der Keimbildung nicht länger als ca. drei Stunden in der Voliere bleiben. Lieber dann 2 x täglich frisch anbieten. In den Sommermonaten spätestens nach zwei Stunden entfernen, Trinkwasserwechsel mehrmals am Tag, gilt auch für Badewasser.
 
Guten Morgen Romy, mein Körnerfutter wiege ich tatsächlich ab für einen Tag damit sie ich nicht zu viel gebe und sie so viel übrig lassen. Das lasse ich dann stehen für den Rest des Tages. Die Reste vom Frischfutter nehme ich direkt raus. :)
 
Dankeschön für eure Antworten! Jedoch, ich habe ja 5 Vögel in der Voliere und mir kommt vor, dass überhaupt der Ziegensittich Rocco am umtriebigsten und verfressensten ist. Kaum gebe ich etwas Neues, sei es Futter, Obst oder Spielmaterial in die Voliere, ist er der Erste dort. Da habe ich ein wenig Bedenken ob auch alle genug bekommen. Wird wahrscheinlich unberechtigt sein, da bin ich leider etwas überfürsorglich.
 
Thema: Vorstellung meiner Sittiche!

Ähnliche Themen

oli62
Antworten
27
Aufrufe
1.263
oli62
oli62
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
938
Karin G.
Karin G.
Reinhart L.
Antworten
2
Aufrufe
331
Reinhart L.
Reinhart L.
Romy36
Antworten
7
Aufrufe
461
Reinhart L.
Reinhart L.
Zurück
Oben