Wachtel hat gebrochenen Zeh

Diskutiere Wachtel hat gebrochenen Zeh im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe ein Problem. Ich habe vor ca 2 monaten, Wachteln aus einer schlechten Haltung gerettet. Davor hatte ich noch nie etwas mit den...
E

Erya11

Neuling
Beiträge
11
Hallo!
Ich habe ein Problem. Ich habe vor ca 2 monaten, Wachteln aus einer schlechten Haltung gerettet. Davor hatte ich noch nie etwas mit den tieren zu tun. Bei dem Hahn habe ich ein paar Tage später festgestellt das er sich wohl den Zeh gebrochen haben musste. Allerdings hat er nicht gehumpelt und hatte auch so keine probleme. Ich hatte mich im Internet belesen und dort hieß es, dass der Zeh wieder zusammen wachsen könnte. Jetzt ist es so das der kleine seit 2 Tagen total humpelt und sein Bein immer hoch zieht. Sein Zeh ist total schief und dukelrot gefärbt..
Jetzt wollte ich hier mal anfragen ob es sich denn noch lohnt zum TA zu gehen oder ob man da etwas anderes machen kann.
Danke schonmal im Vorraus :)
 
....und eigentlich stellt sich die Frage überhaupt nicht, denn in jedem Fall sollte man dem Tier das Leiden ersparen und zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Oben, in der Menueleiste, findest du eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten.
Ein Bruch schließt sich vollkommen aus, denn der wäre schon lange verheilt, notfalls sogar schief verheilt.
Hier muß es was anderes sein und das sollte sich ein Tierarzt ansehen, eine Ferndiagnose ist nicht möglich.
Das Tier hat Schmerzen und schont deshalb den Fuß, ich würde schnell handeln, damit das Tier nicht weiter leiden muß.
 
Ja, Tierarzt! Hat sic vielleicht entzündet und er braucht ein Medikament. Das kann aber nur der Tierarzt einschätzen.
Bitte suche einen vogelkundigen TA.
 
Vogelkundige Tierärzte findest Du hier KLICK.

Gute Besserung und berichte bitte was der TA macht. Eventuell muß der Zeh amputiert werden. Das ist aber keine große Sache und die Tiere kommen damit gut zurecht.
 
Ja ich hab hier einen TA in der Nähe evtl komm ich morgen abend nach der arbeit hin. Das problem ist das man nicht weiß wie alt er ist. Die vorbesitzerin meinte nur das er schön alt/älter sei. Aber ich werde jetzt erstmal den TA besuch abwarten
 
Ja, mach das. Kannst ja heute noch nachforschen, wo Du hingehen kannst. Der Kleine hat jedenfalls Schmerzen, denn wenn ein Vogel das zeigt, dann ist es schon ganz arg.
Das Alter ist relativ. Auch bei Vögeln. Hauptsache, es geht ihnen gut.
Alles Gute!
 
Ja ich hab hier einen TA in der Nähe evtl komm ich morgen abend nach der arbeit hin. Das problem ist das man nicht weiß wie alt er ist. Die vorbesitzerin meinte nur das er schön alt/älter sei. Aber ich werde jetzt erstmal den TA besuch abwarten
Ich hoffe, der ist auch VOGELKUNDIG. Ansonsten kannst Du Dir diesen Besuch sparen.
 
Also kurzes Feedback: ich war vor ein paar tagen beim TA und der meinte das der Zeh schon sehr lange schief ist. Entweder von Geburt an oder nicht lange danach gebrochen. Das macht dem kleinen aber keine Schmerzen. Es ist nur so das der Zeh leicht unter dem daneben reinrutscht und sich dadurch ein Geschwür und eine Entzündung gebildet hat. Dagegen hat er eine Spritze bekommen und ich muss ihm jetzt 2x täglich eine salbe auf das Geschwür schmieren. Dankeschön nochmal :)
 
Thema: Wachtel hat gebrochenen Zeh

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
1.736
Mr.Knister
Mr.Knister
R
Antworten
9
Aufrufe
564
Oregana
O
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.126
Cova
C
Zurück
Oben