Wachtel reglos und blutüberströmt

Diskutiere Wachtel reglos und blutüberströmt im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, ihr Lieben, hab mich grad ganz neu angemeldet und stelle mich auf jeden Fall sofort vor, wenn ich mein Problem losgeworden bin. Ich habe...
D

dreamy

Guest
Hi, ihr Lieben,

hab mich grad ganz neu angemeldet und stelle mich auf jeden Fall sofort vor, wenn ich mein Problem losgeworden bin.

Ich habe eine sehr große Voliere mit 5 Nymphen, 2 Wellis und 4 Zwergwachteln (1 Hahn + 3 Hennen)

Vor etwa 3 Monaten haben ich für den Zwergwachtelhahn die Hennen neu dazu geholt und die 4 haben sich von Anfang an super verstanden. Auch mit den Nymphen und Wellis hats hingehaun.

Nun kam ich eben ins Vogelzimmer rein und sehe eine Wachtel reglos und blutüberströhmt in der Ecke liegen :traurig:

Sie lebte aber noch, ich habe sie gleich rausgefangen und mir genau angeschaut. Irgend ein scheiss Vogel hat ihr die Kopfhaut abgezogen 8(

Man kann den blanken Schädel sehen und ich glaube, die Augen sind auch betroffen. Habe die Blutung erstmal mit Betaisdona gestillt und hab sie in einen dunklen Karton gesetzt. Werde gleich zum Tierarzt fahren.

Aber sagt mir, ihr Lieben, welches SCHEISS-VOGELVIECH macht sowas???? 8(
(Die anderen Wachteln sehen auch nicht besonders gut aus!)
 
hallo,
Das muss nicht mal ein anderer Vogel getan haben ,ich habe auch mahl bei meiner ersten Voliere den fall gehabt,das eine wachtel sich erschreckt hat,hochgeflattert ist und sich an einer Sitzstange der Vögel sozusagen skalpiert hat. kann also sein das die Wachteln durch fliegen oder springen an die Decke oder sonstige sachen knallen.
wenn sie also alle verketzungen am kopf haben würd ich die Decke polztern oder im Notfall wen das nicht geht die Flügen stutzen.
Gruss Nelje
 
hmm..

Hi Nelje,

Also meine Voliere ist Zimmer-hoch, etwa 3m und die Sitzstangen sind hier so plaziert, dass wirklich keine Wachtel dagegen fliegen kann. Hatte das Problem auch mit der alten Voliere, aber deshalb habe ich ja extra eine neue gebaut. Hinzu kommt, dass die kleine Wachtel ja auch am Rücken und Schwanzansatz enorm verletzt war.

Habe mal genau nachgeschaut, die anderen haben auch Verletzungen. aber nicht am Kopf, sondern eher auf dem Rücken und viele Federn fehlen.

Ich denke, irgend ein Sittich hat was gegen die kleinen.... :-(
 
Aber trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis. Tausendmal besser, als all die anderen Leute hier, die nur gern die Probleme von anderen anglotzen und nicht handeln bzw. nichtmal ein Wort des Trostes überhaben.

Naja, eben typisch Gattung Mensch.

Die kleine Wachtel musste ich übrigens einschläfern lassen und bringe sie nacher in den Wald.

Danke nochmal Nelje :-)
 
Hallo dreamy
das mit der Wachtel tut mir leid.
Was hat denn die Tierärztin/der Tierarzt gesagt? Hast du die anderen Wachteln aus der Voliere rausgholt oder beobachtest du erst mal?

Grüße, Wachtelfan
 
Hallo,

mir tut es sehr leid um deine kleine Wachtel! :trost:
Mir ist sowas mal mit einem Welli passiert, als ich noch die Halsis mit in der gleichen Voliere hatte - das war schrecklich!
Dass einer deiner Nymphen oder Wellis der "Täter" gewesen sein soll, ist aber doch sehr ungewöhnlich. In aller Regel sind die ja sehr friedlich ...
Kannst du Selbstverletzungen denn GANZ SICHER ausschließen? Könnte es evtl. sein, dass du unwissentlich einen oder gar mehrere weitere Hähne dazugeholt hast? Oder sind die Wachteln alle wildfarben und zweifelsfrei als Hennen zu erkennen?
Was machst du denn jetzt mit den anderen dreien? Hast du die Möglichkeit, sie anders unterzubringen? Falls das nicht (sofort) möglich ist, rate ich dir dazu, möglichst viele Verstecke anzubieten, gut gehen z.B. Fichtenzweige o.ä. Lieber keine Häuschen, die könnten gerade die Sittiche als Brutkästen besetzen wollen, und das gäbe erst recht Ärger.
Falls es wirklich einer der Sittiche gewesen sein sollte, nimm es ihm bitte nicht übel. Ich hab meinen Halsi auch trotzdem noch lieb. Immerhin haben wir die Tiere "zusammengemischt" und sind somit auch selbst Schuld, wenn sie sich dann nicht vertragen. :traurig:
 
Tut mir echt leid für dich ,ich hab diesen Sommer meine Lieblingshenne und alle Kücken (Waren die ersten) an den Marder verlohren,sowas ist echt immer sehr gemein.
Die Idee mit stabielen Häuschen solche für Meerschweinchen oder Hasen ist auch etwas was ich vergessen habe zu erwähnen ist aber sehr wichtig,Meine haben zwei solcher Häuser als Schutz.
Als ich das erste mahl Zwergwachtel hatte hatte ich allerdings eine Henne die mir die anderen wahllos ob Henne oder Hahn über den ganzen Rücken Kahl-blutig gerupft hat obwohl sie draussen in einer Voliere waren.
ich musste sie einschläfern lassen weil die anderen Wachtel der Tick schnell übernommen haben,also beobachte genau ob es vielleicht eine der anderen Wachtel war.
Muss ja nicht immer das schlimmste vermuten,aber Federfresser und Rupfer sind meist unverbesserlich.
Wünsche dir viel Glück mit deinem Lieben Federvieh,
Gruss Nelje
 
Zwergwachtel Kopfverletzung

Hallo,

ich habe einen ähnlichen Verdacht wie Nelje. Ich gehe davon aus, dass Deine verletzte Wachtel NICHT der Hahn war sondern eine Henne. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem kleinen Nachwuchs. Erst haben die Alten die Jungen fürsorglich gross gezogen, dann mit einem mal - finde ich eine der jungen Hennen mit blutendem Kopf in der Voliere (Größe 3 * 2,5 + 1 * 1,5), eigentlich genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen - ist auch nicht durchgekommen...
Würde mal genau beobachten, ob nicht die Hennen sich untereinander bekriegen. Kommt anscheinend nicht nur unter Hähnen vor. Ich halte nur noch 1,1 Zwerge.
Übrigens, kann gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst. Ist irgendwie total grausig, wenn man so was vorfindet. Kann ich gut nachvollziehen...:traurig:

Gruß

Marcus
 
Thema: Wachtel reglos und blutüberströmt

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
651
Oregana
O
Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.221
Cova
C
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
642
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
562
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben