wachteln kommt weißer schaum aus hintern`

Diskutiere wachteln kommt weißer schaum aus hintern` im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; könnt ihr mir erklären, was das ist? hab heute meine wachteln mal in die hand genommen und wollte einfach mal kontrollieren, ob ihnen nichts...

  1. Hansi

    Hansi Tierverrückt

    Dabei seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorarlberg ( Österreich)
    könnt ihr mir erklären, was das ist?

    hab heute meine wachteln mal in die hand genommen und wollte einfach mal kontrollieren, ob ihnen nichts fehlt.... und allen 3en kam ein weißer schaum aus dem hintern...

    könnt ihr mir sagen was das ist??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hendrik, 7. Mai 2007
    Hendrik

    Hendrik Neues Mitglied

    Dabei seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Das müsste Spermaschaum gewesen sein. Du hast also drei Hähne erwischt.
     
  4. Hansi

    Hansi Tierverrückt

    Dabei seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vorarlberg ( Österreich)
    kann net sein :(

    vielleicht hab ich statt der henne nen hahn zweimal erwischt, sehen alle fast gleich aus...

    ne henne hab ich sicher drinnen, weil ein pärchen mit kind hier sitzt :) außerdem hat die henne grad ein gelege gehabt...

    in dem fall ist der kleine wirklich ein hahn...
     
  5. henrik

    henrik Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Oktober 2000
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    westküste Danemark (Fanoe)
    Hab mal gelesen, dass das kot bei wurmbefall schaumig wird, ob es das ist weiss ich aber nicht. Hab schon schaumiges kot gesehen aber nur auf der boden.
     
  6. #5 Melostylos, 9. August 2007
    Melostylos

    Melostylos Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2000
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westpfalz/Saarland
    Hallo,
    habe seit zwei Tagen auch 6 Legewachteln bzw. einen Hahn und 5 Hennen.
    Der Kot des Hahns ist normal, aber immer ist auch etwas Schaum dabei, so dass ich gleich mal hier versucht hab, etwas darüber in Erfahrung zu bringen.
    In meinem Wachtelbuch ist von cremigem Sperma die Rede, nicht von schaumigem...so dass ich jetzt mal noch weiter auf die Suche gehe, ob es sich möglicherweise um Gärungsprozesse im Magen handeln kann...oder was anderes.
    Der Schaum sieht fast aus wie geschlagenes Eiweiß. Werd gegebenenfalls mal ein Bild reinstellen.
    Wohlauf sind die Tiere allerdings und fühlen sich, soweit ich das beurteilen kann pudelwohl. Ich hab noch kein Tier erlebt, das sich schneller in seinem neuen Zuhause eingelebt hätte.
     

    Anhänge:

  7. #6 pitjestelma, 9. August 2007
    pitjestelma

    pitjestelma Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Es ist Sperma,wenn du den Hahn hochnimmst und leichten Druck hinter der Kloake ausübst wird es zum Vorschein kommen.
    Gruss Peter
     
  8. julian87

    julian87 Elessar

    Dabei seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Das kann ich nur bestätigen. Es handelt sich dabei garantiert um Sperma, welches charakteristischerweise bei den Coturnix-Arten in der Sperma"tasche" an der Kloake "aufbewahrt" wird.
     
  9. #8 Federkleid11, 9. August 2007
    Federkleid11

    Federkleid11 Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dahoam
    Melostylos wie viel Platz haben deine 6 Wachteln !! Sie sind sehr sehr schön kannsch meine auch mal ankucken habe sie ins Thema " Platz für Wachteln gestellt"
     
  10. #9 Melostylos, 9. August 2007
    Melostylos

    Melostylos Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2000
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westpfalz/Saarland
    Hallo,
    die Wachteln haben ca. 2,40m x 1,50m im vorderen Schutzraum plus ca. 2m x 2,30m im hinteren. dazwischen noch einen Flur mit ca. 2,5-3 m²
    Schätze mal, dass das für die Bande genügt. Hab schon mit dem Gedanken gespielt, mir noch eine Herde zuzulegen, weil die hier eigentlich nur im vorderen Raum bleiben.
    Schätze mal, das wird sich auch nicht groß ändern. Im vorderen Schutzraum ist es halt heller wegen der durchsichtigen Platten, im hinteren Bereich ist auch der Boden aus Beton, was ihnen vielleicht auch zu kalt ist. Hab den Boden vorne mit Spanplatten belegt, die kann man auch gut putzen und sie saugen die Feuchtigkeit schnell auf.
     
  11. nin-nin

    nin-nin Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teneriffa
    Spanplatten??

    Ich habe immer Bedenken, daß aus Spanplatten gifte Gase o.ä. austreten könnten. Daher habe ich mich auch noch nicht getraut Sägemehl oder Hobelspäne als Einstreu zu verwenden. Man weiß nie, wie das Holz behandelt war.

    Wie schaut`s eigentlich mit Torf als Einstreu aus?
     
  12. Kohlmeise

    Kohlmeise Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Dezember 2004
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Hallo julian87,
    zu den Coturnix-Arten gehören ja auch Chinesische Zwergwachteln, Europäischen Wachteln, Harlekinwachtel, Regenwachteln. Ist das dort ebenso wie bei den Japanischen Legewachteln? Und wie ist des bei den japanischen Wildwachteln?

    Gruß Kohlmeise
     
  13. julian87

    julian87 Elessar

    Dabei seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    also ich habe die "Baiser"-artige Spermabildung in der Spermatasche bereits bei Arten von Coturnix coturnix, Coturnix chinensis, Coturnix delegorguei und Coturnix japonica dom. feststellen können, bei manchen Individuen stärker, bei anderen schwächer ausgeprägt, aber i.d.R. bei allen vorhanden, wenn auch nicht in dem Maße und in der Konzentration wie bei der Jap. Legewachtel.
    Wie es bei der Wildform von Coturnix japonica und bei Coturnix coromandelica aussieht, kann ich nicht beurteilen, da ich noch nicht in den Genuss bekommen bin eine dieser Arten zu halten.
     
  14. Kohlmeise

    Kohlmeise Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. Dezember 2004
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julian87,

    wenn das so einfach ist, dann beschreibe das doch mal genauer bei der Chinesischen Zwergwachtel. Dann werden doch alle Fragen um die Geschlechtserkennung weißer Zwergwachteln mit einem Schlag beantwortet. Das gilt auch, wenn es nicht ganz einfach sein sollte.

    Gruß Kohlmeise
     
  15. Melostylos

    Melostylos Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2000
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westpfalz/Saarland
    hallo,
    also ich wundere mich ja nur, dass das Sperma sogar so "überhand" nimmt, dass es sogar im Kot als "Extrapaket" zu sehen ist.
    Obwohl die Wachteln von dem Hahn ja auch begattet werden.
    Ist doch verwunderlich oder ?!
    :)
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Melostylos

    Melostylos Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2000
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westpfalz/Saarland
    neuester Stand der Dinge sind drei neu gekaufte Wachtelhennen....

    Der Hahn hat die anderen nicht zufrieden gelassen (waren wohl zu wenige), aber momentan kann ich mich nicht beklagen. Hat sich alles eingespielt, außer das Eierlegen. Werd mit dem Futter mal noch etwas herumprobieren, dann wird das auch noch.
     
  18. #16 Sittichfreund, 29. September 2007
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Bei den Spanplatten hätte ich keine derartigen Bedenken, denn in den neuen Platten sind umweltfreundliche(re) Bindemittel enthalten und in evtl. vorhandenen alten Platten sind alles schädlichen Gase entfleucht.

    Bedenken hätte ich eher wegen der eingeschränkten Haltbarkeit, denn die werden doch immer mal irgendwie feucht und quellen dann auf und gehen so kaputt.

    Gegen Hobel- oder Sägespäne ist eigentlich nichts einzuwenden, zumindest dann nicht, wenn Du sie bei einem Zimmermann holst. Die verarbeiten ja kaum Spanplatten.
     
Thema: wachteln kommt weißer schaum aus hintern`
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wachtel schaum

    ,
  2. wachtel schaumiger kot

    ,
  3. wachtel kot weiser schaum

    ,
  4. Wachteln schaum,
  5. sperma wachtel,
  6. Wachtel schaum.auch bei henne,
  7. weißer Schaum im Wachtelgehege,
  8. wachtel scheided schaum aus,
  9. vogel schaum kot,
  10. wachtelhenne,
  11. wachtel setzt schaumigen kot ab,
  12. weißer kot bei wachteln,
  13. wachteln weißen Schaum,
  14. wachtel sperma,
  15. küken schaum kloake,
  16. wachteln schaumiger kot,
  17. weißer schaumiger im hintern,
  18. schaum aus kloake,
  19. heller kot wachtel,
  20. wachteln haben schaumigen kot,
  21. schaum kloake wachtel
Die Seite wird geladen...

wachteln kommt weißer schaum aus hintern` - Ähnliche Themen

  1. Rassetaube gefunden?

    Rassetaube gefunden?: Diese Taube wurde gestern bei meinem Tierarzt mit zusammengebundenen Flügeln abgegeben. Weiss jemand, was das für eine Rasse ist? Das Tier ist...
  2. Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus

    Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus: Hallo ich bin neu hier wie bekomme ich weiß zebrafinken Junge auch weiß heraus kann mir jemand helfen welche muss ich verpassen wenn ich junge...
  3. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  4. rote Linsen und weiße Bohnen

    rote Linsen und weiße Bohnen: Ich hab für uns und die Amazonen bio rote Linsen und weiße Bohnen roh gekauft als zusätzliche Eiweißquelle. Jetzt stellt sich für mich die Frage:...
  5. Weiße Taube auf Balkon/Fenster

    Weiße Taube auf Balkon/Fenster: Guten Abend, ich war vorhin auf dem Balkon und habe ein paar Blumentöpfe umgestapelt, als ich beim Zurückgehen in die Wohnung eine weiße Taube?...