Während der Schlafenszeit.....

Diskutiere Während der Schlafenszeit..... im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Leute, wenn meine beiden Flugschweinchen in die Schlafphase übergehen und auf der Sitzstange sitzen, fangen sie manchmal an so komisch...

  1. Moses

    Moses Guest

    Hallo Leute,

    wenn meine beiden Flugschweinchen in die Schlafphase übergehen und auf der Sitzstange sitzen, fangen sie manchmal an so komisch mit ihren Flügeln zu schlagen! Ich denke mal dass dieses Verhalten "normal" ist, würde aber gerne mal erklärt bekommen warum sie das machen!
    Also zur besseren Verständigung: Sie machen ihre Flügel nicht auf, sondern mit ihren geschlossenen Flügeln wackeln sie so komisch....

    LG von TANJA
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gizmo

    Gizmo Guest

    Flügel

    Hallo Tanja

    auch ich habe dass schon beobachtet bei meinen Geiern. Ich denke das könnte eine FOrm von endspannung sein.
    Hab mich auch schon gefragt wieso die das machen. Bin gespannt über die Antworten der Profis.

    Gruss
     
  4. #3 Rüdiger, 8. Juli 2002
    Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Tanja!

    Meinst Du so etwas wie ein kurzes Zucken? Das machen meine auch, wenn sie einschlafen. Eventuell ein Zeichen der beginnenden Muskelentspannung?
    Viele von uns kennen sicher auch von sich selbst dieses kurze Zusammenzucken eines Körperteilsm bspw. eines Beines, in der Einschlafphase, wenn die Muskeln sich entspannt haben und die Gehirnontrolle abnimmt.
    Vielleicht ist es bei Grauen ähnlich?
    Für unwahrscheinlich halte ich, das es etwas mit Träumen zu tun hat, da es meist zu Beginn der Schlafphase zu beobachten ist.
     
  5. #4 Karinetti, 8. Juli 2002
    Karinetti

    Karinetti Guest

    Hallo!

    Dieses Flügelzucken in der Einschlafphase bzw. Dösphase habe ich auch schon sehr oft beobachten können. Nicht nur bei den Graupapageien, auch bei meinen Sittichen und anderen Vogelarten, wenn sie sehr müde sind und ihnen die Augen zufallen. Ich glaube auch, dass es für die Entspannung der Musekln ist. Ja ich denke auch, so wie beim Menschen die Phase zwischen Wach und Schlafend, wo verrückte Bilder durch den kopf schwirren und man sich manchmal erschreckt und durch dieses Muskelzucken wieder aus dem Dösezustand gerissen wird.

    Liebe Grüße,
    Jillie
     
  6. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!
    Das hab ich bei meinen Grauen auch schon beobachten können.
    Clyde ist da Spezialist,er setzt sich immer zu einschlafen auf die Brust (bevorzugt bin ich,wahrscheinlich sitz sich da weicher :-)
    Man sieht dan kaum noch zum Fernseher sondern hat ein graues Federkneul vor sich das mit den Flügeln zuckt,schlägt oder wie immer man das nennen will.
     
  7. #6 Eru Ascar, 10. Juli 2002
    Eru Ascar

    Eru Ascar Guest

    Hallo Ihr!

    Dieses Kurze "Flügelschütteln" beobachte ich besonders, kurz nachdem der Kopf unter die Flügel gesteckt wurde. Dan wird geschüttelt und der Kopf kommt wieder hoch, es wird nochmal ein wachsamer Blick in die Runde geworfen und dann weitergeschlafen. Nach dem Aufwachen (wenn jemand in den Raum kommt oder so, wird auch geschüttelt und dann gestreckt... ich halte es für ein aufschrecken aus dem Halbschlaf ein durch die Dunkelheit unterdrückter Flugreflex (Flucht). Es hätte in stockfinserer Nacht eh keinen Sinn, sich die Nase an irgendeinem Baumstamm einzuschlagen und dann vielleicht als leichte Beute auf dem Boden zu landen...;)

    Meine Hypothese stützt sich auf meine Beobachtung, das dieses Schütteln immer abrupt und aus völliger Ruhe heraus auftritt und so keine Comfortbewegung sein kann (wie sich gemütlich einkuscheln, strecken oder so...

    Aber das ist nur eine Vermutung.

    Viele Grüße, Gunther
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Während der Schlafenszeit.....

Die Seite wird geladen...

Während der Schlafenszeit..... - Ähnliche Themen

  1. Schlafenszeit für J Mövchen?

    Schlafenszeit für J Mövchen?: Hallo, würde mich mal interessieren, wann eure Mövchen schlafen gehen. Das Weibchen bei mir geht um ca' 18:30-19:00 Uhr ins Schlafgemach [IMG]...
  2. Wach-/Schlafenszeiten bei Kanaris im Winter

    Wach-/Schlafenszeiten bei Kanaris im Winter: Hallo, liebe Vogelfreunde! Ich habe an euch eine Frage bezüglich der Haltung im Winter. Ich besitze schon seit 10 Jahren 2 Kanaris, eine der...
  3. Schlafenszeit

    Schlafenszeit: Hallo ! ich bin mir momentan ein wenig unsicher was meine beiden angeht. Die zwei sind zwar sehr eigenständig (bin den ganze bzw halben Tag...
  4. Schlafenszeit ?

    Schlafenszeit ?: Hallo, Cajun meldet gerade (22:00) das er nun in seinen Käfig zum Pennen will. Natürlich will Monsieur abgeholt und hingetragen werden:p...
  5. Schlafenszeiten?!

    Schlafenszeiten?!: Hallo Ihr alle, Möchte mal gern wissen wann ihr eure Geier so zu Bett bringt und ob ihr regelmäßige Zeiten habt. Meine bring ich immer gegen...