Wässriger Kot bei Amazone

Diskutiere Wässriger Kot bei Amazone im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - probleme mit kot hallo meine amazone hatt immer sehr wässrigen kot obwohl ich obst und gemüsen schon weggelassen habe und premium futter füttere...
D

doggenkind

Guest
probleme mit kot

hallo meine amazone hatt immer sehr wässrigen kot obwohl ich obst und gemüsen schon weggelassen habe und premium futter füttere
der tierarzt hat als ich zur kontrolle war gesagt das alles ok ist

wisst ihr was ich tun kann
 
hallo!

meine haben auch meistens einen recht wässrigen kot, allerdings schaufeln sie sich das rohkostfutter auch regelrecht in sich rein. gibts mal ne zeitlang nur trockeneres gemüse wie z.b. möhren normalsiert sich das bei meinen sofort.

trinkt dein vogel sehr viel?

ist der ta auf vögel spezialisiert? wenn nein, dann solltest du lieber einen vogelspeizialisten aufsuchen. der wässrige kot KÖNNTE auf ein nierenproblem hinweisen, ein problem, das laut aussagen meines vogelarztes stark auf dem vormarsch ist bei papageien. was hat der ta alles bei deinem vogel untersucht?
 
also er hat den after federn usw also normale jährliche untersuchung(ich gehe einmal im jahr mit meinen ganzen tieren)

ja er badet auch sehr oft in seinem napf aber er ist von verhalten ganz normal nicht aufgeplustert oder stumm

ich füttere jeden tag möhren gurken und äpfel aber selbst wo ich das obst weggelassen hab war der kot noch wässrig manchmal ist er auch für einige stunden normal
 
hallo!

noch mal: ist der ta vogelkundig? von einer kloakenfederuntersuchung ist mir nix bekannt. hat er das blut untersucht? hat er den kot untersucht? hat er geröntgt?

wenn der kot nicht ununterbrochen wässrig ist ist es vermutlich nichts schlimmes, aber wenn du sicher gehen willst, sollte es schon über das ansehen des hinterteils hinausgehen.

die nierenwerte kann der ta z.b. ganz leicht im blut überprüfen.
 
ich werd einfach nochmal zum arzt gehen
 
Hallo Doggenkind,

ich denke, der TA, bei dem du warst, ist nicht vogelkundig. Leider ist Thüringen ein "Entwicklungsland" in Bezug auf TA, die sich wirklich mit Vögeln, deren Krankheiten u.v.a. deren Behandlung auskennen. Und nur die wenigsten TA geben auch zu, dass sie bei Vögeln an ihren Grenzen sind...
Ich weiß nun nicht, wo in Thüringen du wohnst. Empfehlen könnte ich dir eine TA in Plauen, die selbst eine Amazone hat.
Hier findest du entsprechende Listen.
Falls Leipzig nicht zu weit von dir weg ist, rate ich dir, dorthin zu gehen, denn die sind absolut auf Vögel spezialisiert. Zur Not könntest du deren kostenlose Telefonsprechstunde nutzen.
Wenn ein Vogel Probleme mit dem Kot hat, sollten unbedingt Abstriche genommen werden und das tut dem Vogel gar nicht weh. Außerdem wäre, wie Kuni schon schrieb, eine Blutuntersuchung angeraten, um bestimmte Werte der inneren Organe bestimmen zu können.
Bitte achte auch darauf, dass dem Vogel nicht ohne genaue Untersuchung, genaue Befunde/ohne Indikation Antibiotika gespritzt wird, denn das ist leider bei unkundigen TA oft der Fall, wenn sie sich keinen anderen Rat wissen. Oft schadet man dem Vogel dadurch mehr, als man hilft.


PS: Ich verschiebe deine Anfrage mal ins Krankheitsforum. ;)
 
Hallo Doggenkind,
was heißt "wäßriger Kot"?
Ist der (grünlich-bräunliche) Kotanteil ungeformt und dünn - das wäre dann Durchfall - oder der (nomalerweise weiße) Harnanteil schleimig und wäßrig - das wäre dann Polyurie. Die Unterscheidung ist wichtig, weil ersteres vom Verdauungssystem, insbes. Darm, kommt, das zweite dagegen von den Nieren. Die Therapie ist völlig unterschiedlich.
Und ich unterstütze ausdrücklich Sybilles Rat, nicht zuzulassen, daß dem Vogel ohne strengste Indikationsstellung Antibiotika verabreicht werden.
LG
Thomas
 
heute morgen war der kot wiedr normal also liegt es wohl am obst
 
Thema: Wässriger Kot bei Amazone

Ähnliche Themen

Zurück
Oben