Wässriger Kot bei Amazone

Diskutiere Wässriger Kot bei Amazone im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; probleme mit kot hallo meine amazone hatt immer sehr wässrigen kot obwohl ich obst und gemüsen schon weggelassen habe und premium futter füttere...

  1. #1 doggenkind, 10. April 2005
    doggenkind

    doggenkind Zoomama

    Dabei seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bawü
    probleme mit kot

    hallo meine amazone hatt immer sehr wässrigen kot obwohl ich obst und gemüsen schon weggelassen habe und premium futter füttere
    der tierarzt hat als ich zur kontrolle war gesagt das alles ok ist

    wisst ihr was ich tun kann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    meine haben auch meistens einen recht wässrigen kot, allerdings schaufeln sie sich das rohkostfutter auch regelrecht in sich rein. gibts mal ne zeitlang nur trockeneres gemüse wie z.b. möhren normalsiert sich das bei meinen sofort.

    trinkt dein vogel sehr viel?

    ist der ta auf vögel spezialisiert? wenn nein, dann solltest du lieber einen vogelspeizialisten aufsuchen. der wässrige kot KÖNNTE auf ein nierenproblem hinweisen, ein problem, das laut aussagen meines vogelarztes stark auf dem vormarsch ist bei papageien. was hat der ta alles bei deinem vogel untersucht?
     
  4. #3 doggenkind, 10. April 2005
    doggenkind

    doggenkind Zoomama

    Dabei seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bawü
    also er hat den after federn usw also normale jährliche untersuchung(ich gehe einmal im jahr mit meinen ganzen tieren)

    ja er badet auch sehr oft in seinem napf aber er ist von verhalten ganz normal nicht aufgeplustert oder stumm

    ich füttere jeden tag möhren gurken und äpfel aber selbst wo ich das obst weggelassen hab war der kot noch wässrig manchmal ist er auch für einige stunden normal
     
  5. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    noch mal: ist der ta vogelkundig? von einer kloakenfederuntersuchung ist mir nix bekannt. hat er das blut untersucht? hat er den kot untersucht? hat er geröntgt?

    wenn der kot nicht ununterbrochen wässrig ist ist es vermutlich nichts schlimmes, aber wenn du sicher gehen willst, sollte es schon über das ansehen des hinterteils hinausgehen.

    die nierenwerte kann der ta z.b. ganz leicht im blut überprüfen.
     
  6. #5 doggenkind, 10. April 2005
    doggenkind

    doggenkind Zoomama

    Dabei seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bawü
    ich werd einfach nochmal zum arzt gehen
     
  7. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Doggenkind,

    ich denke, der TA, bei dem du warst, ist nicht vogelkundig. Leider ist Thüringen ein "Entwicklungsland" in Bezug auf TA, die sich wirklich mit Vögeln, deren Krankheiten u.v.a. deren Behandlung auskennen. Und nur die wenigsten TA geben auch zu, dass sie bei Vögeln an ihren Grenzen sind...
    Ich weiß nun nicht, wo in Thüringen du wohnst. Empfehlen könnte ich dir eine TA in Plauen, die selbst eine Amazone hat.
    Hier findest du entsprechende Listen.
    Falls Leipzig nicht zu weit von dir weg ist, rate ich dir, dorthin zu gehen, denn die sind absolut auf Vögel spezialisiert. Zur Not könntest du deren kostenlose Telefonsprechstunde nutzen.
    Wenn ein Vogel Probleme mit dem Kot hat, sollten unbedingt Abstriche genommen werden und das tut dem Vogel gar nicht weh. Außerdem wäre, wie Kuni schon schrieb, eine Blutuntersuchung angeraten, um bestimmte Werte der inneren Organe bestimmen zu können.
    Bitte achte auch darauf, dass dem Vogel nicht ohne genaue Untersuchung, genaue Befunde/ohne Indikation Antibiotika gespritzt wird, denn das ist leider bei unkundigen TA oft der Fall, wenn sie sich keinen anderen Rat wissen. Oft schadet man dem Vogel dadurch mehr, als man hilft.


    PS: Ich verschiebe deine Anfrage mal ins Krankheitsforum. ;)
     
  8. #7 doggenkind, 10. April 2005
    doggenkind

    doggenkind Zoomama

    Dabei seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bawü
    ich bin bei dem herr eichner und er ist vogelspezialist in erfurt
     
  9. #8 Thomas B., 11. April 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Doggenkind,
    was heißt "wäßriger Kot"?
    Ist der (grünlich-bräunliche) Kotanteil ungeformt und dünn - das wäre dann Durchfall - oder der (nomalerweise weiße) Harnanteil schleimig und wäßrig - das wäre dann Polyurie. Die Unterscheidung ist wichtig, weil ersteres vom Verdauungssystem, insbes. Darm, kommt, das zweite dagegen von den Nieren. Die Therapie ist völlig unterschiedlich.
    Und ich unterstütze ausdrücklich Sybilles Rat, nicht zuzulassen, daß dem Vogel ohne strengste Indikationsstellung Antibiotika verabreicht werden.
    LG
    Thomas
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 doggenkind, 11. April 2005
    doggenkind

    doggenkind Zoomama

    Dabei seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bawü
    heute morgen war der kot wiedr normal also liegt es wohl am obst
     
  12. #10 doggenkind, 11. April 2005
    doggenkind

    doggenkind Zoomama

    Dabei seit:
    2. April 2005
    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bawü
    kann es auch sein weil ich gurke fütterte
     
Thema: Wässriger Kot bei Amazone
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wässriger kot bei papageien

    ,
  2. papagei wässriger kot

    ,
  3. http:www.vogelforen.devogelkrankheiten82630-waessriger-kot-amazone.html

    ,
  4. papagei amazone kot
Die Seite wird geladen...

Wässriger Kot bei Amazone - Ähnliche Themen

  1. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  2. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. Prachtrosella Kot

    Prachtrosella Kot: Hallo :). Kann mir jemand etwas zu dem Kot sagen? Ich kann jetzt nicht sagen, ob es das Männchen oder Weibchen war. Die beiden haben ihre...
  5. Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften

    Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften: Vor einigen Jahren ist es uns gelungen einen damals ca. 13 Jahre alten Timneh-Graupapagei mit einer damals ca. 44 Jahre alten Blaustirnamazone zu...