Waldbaumläufer ?

Diskutiere Waldbaumläufer ? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Folgender Vogel kletterte an einem Baumstamm empor im Norden der Stadt Essen, NRW auf parkähnlichem Gelände zwischen Wohnhäusern. In der...

  1. MVogel

    MVogel Mitglied

    Dabei seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Folgender Vogel kletterte an einem Baumstamm empor im Norden der Stadt Essen, NRW auf parkähnlichem Gelände zwischen Wohnhäusern. In der Nähe liegt auch ein größerer Park, der Hallo-Park, u.a. mit kleineren Waldbeständen.

    Handelt es sich um einen Waldbaumläufer oder doch eher um einen Gartenbaumläufer?

    An Rufen hab ich leider keine vernehmen können, wenn gleich ich diese (noch) nicht unterscheiden könnte.

    Ich hoffe die leicht unscharfen Fotos genügen zur Bestimmung, schärfere waren aufgrund der Entfernung und der ungünstigen Lichtverhältnisse leider nicht möglich.

    VG MVogel

    Den Anhang IMG_3392.jpg betrachten

    Den Anhang IMG_3404.jpg betrachten

    Foto etwas aufgehellt:
    Den Anhang IMG_3406.jpg betrachten

    Den Anhang IMG_3416.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 7. August 2015
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    M. E. ein Gartenbaumläufer.

    VG
    Pere ;)
     
  4. MVogel

    MVogel Mitglied

    Dabei seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich fragen darf, nach welchen Erkennungsmerkmalen bis du eher für Gartenbaumläufer?
    Ich weiß, dass die beiden Arten nur schwer auseinander zu halten sind und meine Fotos wohl nicht "gut" genug sind.
     
  5. #4 Laperinni, 8. August 2015
    Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo,

    Überaugenstreif nicht weiß, keine schwarze rechteckige Kerbe im Flügelfeld, weißliche Flügelspitzen, auch braun getönt, allgemeines Erscheinungsbild = Gartenbaumläufer.

    Gruß
    Sasa
     
  6. #5 Peregrinus, 8. August 2015
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ... und nicht zuletzt das Habitat.

    VG
    Pere ;)
     
  7. MVogel

    MVogel Mitglied

    Dabei seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Also Gartenbaumläufer.

    Vielen Dank an Alle!

    Maik
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Waldbaumläufer ?

Die Seite wird geladen...

Waldbaumläufer ? - Ähnliche Themen

  1. Garten- oder Waldbaumläufer?

    Garten- oder Waldbaumläufer?: Hallo ihr Kundigen, dieser Baumläufer erkundete heute Mittag in unserem ländlichen Garten Nordwestmecklenburg den Apfelbaum. Leider sind die...
  2. Waldbaumläufer / Gartenbaumläufer - Bestimmungsmerkmale

    Waldbaumläufer / Gartenbaumläufer - Bestimmungsmerkmale: Hallo, wer kann mir weiterhelfen. Ich versuche gerade den Waldbaumläufer vom Gartenbaumläufer zu unterscheiden. Kann mir jemand sagen ob meine...
  3. Zwei kleinere Vogelarten (Waldbaumläufer u.a.)

    Zwei kleinere Vogelarten (Waldbaumläufer u.a.): Kann mir jemand bei den beiden Arten weiterhelfen? :) Die Vogelart auf den ersten beiden Fotos kenne ich nicht. Der Vogel ist recht zierlich...
  4. waldbaumläufer

    waldbaumläufer: Hallo, Garten oder Waldbaumläufer? Aspern/Wien aufgenommen (Lobau). LG Martin
  5. Garten oder Waldbaumläufer

    Garten oder Waldbaumläufer: Hallo, leider sehe ich weder das Flügelfeld gut genug, noch kann ich die länge der Hinterzehe richtig deuten, daher die Frage, kann mir wer...