Wann Wellis aus dem Käfig lassen?

Diskutiere Wann Wellis aus dem Käfig lassen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo. Ich wollte nur mal fragen, wenn ich meine zwei wellis aus dem käfig lasse (sie sind schon 1-2 wochen in einem Käfig) wie lange würde es...

  1. Zepto

    Zepto Guest

    Hallo.
    Ich wollte nur mal fragen, wenn ich meine zwei wellis aus dem käfig lasse (sie sind schon 1-2 wochen in einem Käfig) wie lange würde es dann ungefähr dauern bis man sie wieder einfangen kann (standart??)
    Weil sie brauchen ja acuh ein bissl Freiheit net immer so im käfig hocken.
    Also bitte schnell antworten damit ich sie dann vll noch heute rauslassen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.517
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    ganz vorsichtig erklärt: wellensittiche, vögel im allgemeinen, sollte man nicht einfangen! wenn du ihnen vor dem freiflug im zimmer das futter entfernst, sie dann in den abendstunden fliegen lässt, werden sie, wenn du die näpfe füllst und kolbenhirse gibst, schnell den käfig aufsuchen, tür zu und sie haben den freiflug gehabt.
    von dem einfangen werden sie lediglich scheu und bekommen angst. mache es ganz langsam und versuche sie auf die art und weise selber in den käfig zu locken, es ist schonender, denn sicherlich willst du keine scheuen vögel im zimmer haben.
    mit leckerbissen, kolbenhirse, lernen sie es von ganz allein.

    falls sie nicht in den käfig gehen sollten und du sie unbedingt einfangen willst, warte bis es dunkel ist und greife sie mit einem tuch im dunkeln! sie sollen keine nagativen erfahrungen mit der hand sammeln
     
  4. Zepto

    Zepto Guest

    ja Danke dass war sehr hilfreich werde ich morgen mal ausprobieren:zustimm:
     
  5. H(a)iflo

    H(a)iflo Guest

    hmm

    naja bei beiden meinen Sittich war es so, dass sie es nach einem Tag nicht mehr im Käfig aushielten. Sind an den Stangen herumgeklettert. Naja und deshalb die Tiere noch drin lassne, wenn sie raus wollen??? NEIN
    Aber es kommt eben auf den Charakter an. Manche können es eben nicht mehr ertragen drinnen zu bleiben, andere wollen drin bleiben.
    Doch soll, man sie im Käfig lassen??? Ich meine nein.
    Unsere Sittich vorher, die nich flegen wollten, haben wir einfach durch ein trick rausbekommen.
    Den Käfig vom Boden getrennt und in der Luft hängen lassen. Unsere kamen raus und flogen erstmal.
    Doch was kommt danach...
    Nikki geht einfach nach einiger Zeit rein um zu fressen. Lilly bleibt draussen. Wir setzen ihr dann eben ein Hirsekoben vor die Tür und warten bis sie runterkettert, dann geht sie meisstens auch selber hinein. Aber mir ist es eigentlich egal. Ich freue mich, wenn die Vögelchen draussen sind.


    Gruß Florian
     
  6. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hallo,
    Ich würde es mit dem freiflug erst probieren wenn du viel zeit hast ;)
    zb am Wochenende, Abends nur mal so kurz.. das ist nichts.

    Hast du alles abgesichert? nicht das sie sich auch noch verletzen ;)

    Es kann sein das die kleinen nicht ins käfig zurück gehen wollen, Bitte nicht einfangen. Wie Uwe schon schrieb, sie werden nur scheu. Lass sie ruhig eine Nacht draussen schlafen wenn sie nicht ins käfig wollen ;)

    Viel spass beim zuschauen ;)
     
  7. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Wichtig ist, dass Du außerhalb des Käfigs nichts fütterst.
    Und Hirse sollte es nur zur Belohnung geben, nie einfach im Käfig hängen lassen.
    Lass sie raus, wenn sie nicht grad vollgefressen sind.
    Und dann hängst Du, wenn sie draußen sind und wieder reingehen sollen, einen Hirsekolben in den Käfig (am besten, Du kommentierst das auch ausgiebig, damit sie neugierig sind und schauen wollen, warum Du da so ein Theater machst).

    Dann sollten sie eigentlich von alleine reingehen.

    Wie Scotty schon schreibt, nimm Dir für die ersten Male viel Zeit für den Freiflug.

    Auf Dauer ist es für Euch entspannter, wenn Du ihnen beibringst, auf ein Stöckchen zu gehen, mit dem Du sie dann in den Käfig zurückbringst.
    Jedes Mal, wenn sie drinnen sind, loben + Hirse.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wann Wellis aus dem Käfig lassen?