Wann zusammen setzen?

Diskutiere Wann zusammen setzen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hab heute für mein Kanari eine Henne gekauft,ab wann könnte ich die zwei zusammen seten,sollte ich erst warten bis sich die Henne eingewöhnt...
L

lindi

Neuling
Beiträge
11
Ich hab heute für mein Kanari eine Henne gekauft,ab wann könnte ich die zwei zusammen seten,sollte ich erst warten bis sich die Henne eingewöhnt hat ? Gruß lindi
 
Eine Quarantänezeit sollte auf alle Fälle eingehalten werden, damit Du sichergehen kannst, dass die Henne den Hahn nicht mit irgendwas ansteckt. Danach sollten die beiden langsam aneinander gewöhnt werden, am besten beim gemeinsamen Freiflug. Ehe Du die beiden in einen Käfig setzt, solltest Du evt. den Käfig etwas umgestalten, damit es für beide Vögel gleichermaßen neu ist und der alte Vogel nicht die besten Plätze verteidigt.
 
Quarantäne heißt getrennte Unterbringung in seperaten Räumen.

Für viele interessante Themen rund um die Kanarienhaltung haben wir im Willkommensthread nützliche Informationen zusammengefasst.... auch das Thema "Der neue Vogel" wird dort behandelt.
 
Nach der Quarantäne würde ich die Eingewöhnungszeit einplanen. Das heisst, man stellt die beiden Käfige nebeneinander, so dass sich die Tiere daran gewöhnen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Nachher würde ich mit dem gemeinsamen Freiflug beginnen.

Uebrigens wäre es gut, wenn man noch innerhalb der Quarantäne den Kot der Henne untersuchen würde und die Käfige erst nachher in den gleichen Raum stellt.

lindi, finde ich gut, dass du die Zwei nicht sofort zueinander gesetzt hast. Das wird leider viel zu häufig gemacht.

Ach ja, ich würde ergänzend zudem was Moni schreibt von Beginn weg darauf achten, dass sie zwei gleichwertige Schlafplätze und zwei kleine Fressnäpfe in der höchstmöglichen Distanz haben.
 
ich habe meiner verwitweten Henne im August einen neuen Hahn gekauft , nach der Quarantäne habe ich die Käfige nebeneinander gestellt.
Nach 2 Wochen habe ich den Hahn alleine fliegen lassen, es hat nicht lange gedauert da hat er seine erste Runde gedreht.
Der gemeinsame Freiflug war nicht so erfolgreich weil er gleich bei der Henne eingezogen ist. Die ersten Tage ist er zum schlafen noch in seinen
eigenen Käfig gegangen, ich habe den 2. Käfig noch 1 Woche stehen lassen falls es Stress gibt, manchmal abends um die Schlafstangen.
Nimm dir Zeit, manchmal dauert es auch bis sich die beiden Vögel aneinander gewöhnen, gib Ihnen viel Platz und Freiflug das sie sich auch aus
dem Weg gehen können. Wenn der Streit zu heftig wird, trennen und am nächsten Tag nochmal versuchen
Gruss aus Berllin
 
Wie limone schreibt, so sollte man es machen. Natürlich gibt es keine Garantie, dass sie sich doch mal streiten. Mit einem solchen Vorgehen hat man als Halter aber viel getan, dass die Vergesellschaftung erfolgreich verläuft.
 
Danke für Eure Antworten,an einen Käfigumbau hätte ich bestimmt nicht gedacht. Gruß lindi
 
Thema: Wann zusammen setzen?

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
2.218
Coolietta
C
Snoopy85
Antworten
7
Aufrufe
614
Andrea 62
A
A
Antworten
10
Aufrufe
1.233
solcan
solcan
C
Antworten
10
Aufrufe
1.427
cookiegirl
C
P
Antworten
4
Aufrufe
560
Pappschachtel
P
Zurück
Oben