War das Okay?

Diskutiere War das Okay? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Wölckchen hat jetzt schon 3 mal Eier gelegt.Ich habe sie ja immer außer einmal ausgetauscht,aberjetzt hatte ich Angst, dass es ihr...
L

laxy

Guest
Hallo!
Wölckchen hat jetzt schon 3 mal Eier gelegt.Ich habe sie ja immer außer einmal ausgetauscht,aberjetzt hatte ich Angst, dass es ihr schadet,wenn sie so viele legt und so habe ich in ihr fertiges Nest einfach Die eier so reingelegt. CIh dachte, sie würde das Nest,das sie übringens heute angefangen und fertiggestellt hat, nicht mehr anehmen!?Tja jetzt brütet sie die Eier, ist das okay? Ich hoffe, dass sie jetzt keine mehr dazu legen will und dann wär das doch gut,oder??

Alex
 
hallo,

hab nicht ganz verstanden was du uns sagen willst.

also du hast diesesmal die heutig gelegten eier nicht ausgetauscht und sie brütet nun auf echten?
 
Hallo Sebastian,
ich hab das so verstanden:
Henne hat bereits drei mal Einer gelegt, jetzt hat sie zum vierten Mal ein Nest gebaut. Laxy will nicht, dass sie wieder Eier legt und hat ihr in das fertige Nast drei Plastikeier untergeschoben (ohne dass die Henne Eier gelegt hat) und hofft, dass die Henne nun nicht mehr weiter legt.

Hi Laxy...
Mmmh, ob das gut war?
Wirst ja sehen, ob sie Eier dazu legt... ich würde nach dieser Brut Nest und Nistmaterial vollkommen entfernen und hoffen, dass sie nicht wieder in Stimmung kommt.
 
Marina, danke für die Erklärung :)

Das mit dem NEst und Nistmateriel ist bei der verrückten Henne echt nicht möfglich. Z.B. das ENst ist unter meinem Spiegel in der Ablage entstanden!? Und die holt sich überall was Nistmaterlie,wenns sein muss reist sie mir Haare aus :s ....Ich weiß echt nicht weiter....

Alex
 
hallo,

also lässt du die henne immer/oft frei fliegen?

wie maria das schon sagte ist der erfolg zweifelhaft.

wenn dies nicht funktionieren sollte, dann kannst einmal probieren die henne ohne nest und material im käfig/voliere zu belassen, in der hoffung dass sie dort keine futternäpfe o.ä. missbraucht/zweckentfremdet.
 
Hallo!
Hat sich leider erledigt, die Süße will jetzt drt doch nicht mehr brüten....Kann sie auch allein vom Nestbau geschwächt werden,oder nicht?? Ich hoffe nihct, im Moment ist sie noch munter aber ich will nicht,dass sie an dem ganzen NEst/Eier Anfall stirbt :(
 
Dann hast du nun die Chance, einen Versuch zu starten: alles Nistmaterial und Nest weg. Auch das Nistmaterial entfernen, was sie sich bei den letzten Malen aus der Wohnung zusammengesucht hat. Oben geschlossene Futternäpfe verwenden, damit sie diese nicht zweckentfremden kann. Wenn du merkst, dass sie einen Brutplatz in deinem Zimmer auserkoren hat, stellst du ihn zu. Wenn der Käfig nicht zu klein ist, kannst du sie auch ein bis zwei Tage einfach mal im Käfig lassen.

Mmmh, was noch? Nicht zu reichhaltig füttern. Auf eventuelle Knabberstangen, Ei- und Aufbaufutter vollkommen verzichten. Ein Nahrungsüberangebot signalisiert den Vögeln ungewollterweise, dass Brutzeit ist.

Ob sie vom Nestbau geschwächt werden kann, weiß ich nicht. Aber das immer wieder erneute Eierlegen und Brüten kann einen Vogel sehr schwächen.
 
Thema: War das Okay?
Zurück
Oben