Warum klappern meine Küken mit dem Schnabel?

Diskutiere Warum klappern meine Küken mit dem Schnabel? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hi, ich hätte da mal eine Verhaltensfrage: Meine beiden Küken sind nun gut 2 Wochen alt und mächtig gewachsen. Seit ein paar Tagen sitzen die...
merlinette

merlinette

Stammmitglied
Beiträge
265
Hi,

ich hätte da mal eine Verhaltensfrage:
Meine beiden Küken sind nun gut 2 Wochen alt und mächtig gewachsen.
Seit ein paar Tagen sitzen die Eltern auch nicht mehr auf dem Nest, kümmern sich und füttern aber weiter. So weit so gut.
Wenn ich an die Küken herangehe und sie anfasse, klappern sie mit dem Schnabel. Was hat das zu bedeuten?
Sie sind nicht scheu und weichen auch nicht aus. Eher im Gegenteil, sie drängen sich z.T. auch heran und machen Bettelbegungen zwischen meine hingehaltenen Finger (Stoßen mit dem Schbal so wie bei den Eltern wenn die zu Füttern rangehen).
Das Klappen mit dem Schnabel (NICHT hacken oder picken) kann ich aber nicht deuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Klappern ist ganz normal.

Plustern sie sich dabei auf und klappern in einem langsamen Takt?

Dann handelt es sich dabei um eine Abwehrreaktion der Taubenkücken!

Nichts schlimmes also...;-)
 
Hallo Kathi,...

dieses Klappern ist ein Abwehrverhalten der Jungen, um Dich vom Nest fern zu halten.

LG

Heinrich
 
Wenn Du mich fragst, hat dieses Schnabelknappen zu bedeuten, dass sie eben doch scheu sind (sorry). Ausweichen können sie natürlich nicht, da sie ja Nesthocker sind. "Mit dem Schnabel stoßen" klingt für mich eigentlich auch so, als würden sie versuchen zu hacken. Das sieht natürlich auch noch nicht so aus wie bei alten Tauben. Mir wäre nicht bekannt, dass Küken beim Betteln nennenswert mit dem Schnabel stoßen - es ist eher ein Eintauchen in den Schnabel der Eltern mit schon vorher gestrecktem Hals.

Hm, schwer zu sagen, ob es bei Deinen Küken wirklich so aussieht, wie ich es mir vorstelle. Blasen sie den Kropf dabei auf und "schnaufen"? Bewegen sie ihre Flügel dabei? (und wie bewegen sie sie?)

Selbst wenn sie Angst haben - mach Dir keine Sorge, es ist eine angeborene Reaktion auf große (fremde) Wesen, die dem Nest zu nahe kommen. Sie meinen es aber nicht böse ... ;)
 
ich finde es hört sich an wie knacksen. und wenn sie das machen dann machen sie auch so als ob sie hacken wollen oder?
heisst soviel wie "tu mir nichts ich kann mich wehren"
 
Hallo,

Danke für eure Antworten.
Wieder was dazugelernt :)
Das "Klappern" hat stark nachgelassen. Sie machen das nur noch, wenn ich rind ums Nest saubermache, Nicht aber, wenn ich sie anfasse.

Das "Betteln" war tatsächlich betteln. Ein befreundeter Taubenkenner was neulich da und hat es gesehen. Die Küken stellen sich etwas auf und recken die Hälse. Sie wippen dabei etwas mit den Flügeln. Machen sie jetzt aber nicht mehr.

Die beiden sind mächtig gewachsen. Sie sind inzwischen 3 Wochen alt und machen sich richtig gut.
 
Thema: Warum klappern meine Küken mit dem Schnabel?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.223
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
601
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.183
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben