was fiept denn da ?

Diskutiere was fiept denn da ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelexperten, seit einigen Nächten höre ich bei Beginn der Abenddämmerung ein monotones, langgezogenes Fiepen, welches sich regelmäßig...
S

Schreyvogel

Guest
Liebe Vogelexperten,

seit einigen Nächten höre ich bei Beginn der Abenddämmerung ein monotones, langgezogenes Fiepen, welches sich regelmäßig wiederholt und die ganze Nacht, bis zur Morgendämmerung andauert. Manchmal wird es zum Duett, wobei ein zweites, tieferes Fiepen zu hören ist. Offenbar kommt das Geräusch aus den Bäumen vor meinem Balkon.
Kann mir jemand sagen um welche Vogelart es sich handelt ?

Danke und Gruss
Schreyvogel
 
Hallo Lothar,

danke für den Tip. Unter dem Suchbegriff Waldohreule habe ich folgenden Text gefunden. Das trifft es wohl genau.

Danke
Johann

Die Ästlinge der Waldohreule, wie die Jungeulen genannt werden, die zwar bereits die Nistmulde verlassen haben, aber noch auf die Fütterung durch die Elternteile angewiesen sind, können über Stunden während der Nacht ein lautes Fiepen erklingen lassen. Es ist so auffallend, dass bei Bestandskontrollen von Waldohreulen gelegentlich systematisch diese Rufe registriert werden.
 
Thema: was fiept denn da ?

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
10
Aufrufe
2.398
Jannine00
Jannine00
Pellina
Antworten
15
Aufrufe
1.969
Fauli
F
Pellina
Antworten
2
Aufrufe
1.336
Axel
A
L
Antworten
1
Aufrufe
1.485
scotty
S
Zurück
Oben