Was für ein Papagei ist das?

Diskutiere Was für ein Papagei ist das? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an alle! In "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" von Gabriel García Márquez spielt ein seltsamer Papagei eine wichtige Rolle. Die...

  1. Uli L.

    Uli L. Pascale und Manuri

    Dabei seit:
    5. September 2000
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Zwentendorf (Gnadendorf)
    Hallo an alle!

    In "Die Liebe in den Zeiten der Cholera" von Gabriel García Márquez spielt ein seltsamer Papagei eine wichtige Rolle. Die Beschreibung: "Königspapagei aus Paramaribo", "einer von der guten Sorte, leichtgewichtiger als er aussah, mit gelbem Kopf und einer schwarzen Zunge, das einzige, woran man ihn von den Manglero-Papageien unterscheiden konnte".
    Manglero bedeutet übersetzt übrigens Mangrovensumpf. Das Buch ist von 1985, die Passagen mit dem Papagei spielen vor ungefähr 50 bis 100 Jahren.

    Auf dem Umschlag der KIWI-Ausgabe ist ein Bild des Vogels (?) von zweifelhafter Authentizität abgebildet, was ich auch mitschicke.
    Vielleicht findet Ihr ja etwas in einem Eurer schlauen Bücher; wir konnten im Internet nichts finden.

    Liebe Grüße Uli
    [Geändert von Uli Langhammer am 14-01-2001 um 20:12]

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uli L.

    Uli L. Pascale und Manuri

    Dabei seit:
    5. September 2000
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Zwentendorf (Gnadendorf)
    Hallo Leute!

    Ich wollt noch einmal an meine Frage erinnern. Ich denke, dass es den Papagei nämlich wirklich gibt, und zwar muss es ein relativ häufiger sein, denk ich zumindest, ich glaube nämlich nicht, dass in einem Buch ein Papagei so beschrieben ist, wenn es diesen gar nicht gibt.

    Liebe Grüße Uli
     
  4. Doris

    Doris Guest

    Hallo Uli,

    Irgendwie hat mich das Bild beim ersten Betrachten an einen Aratinga erinnert,... Sonnensittich oder Jendayasittich (will mich anhand des Bildes da nicht ganz festlegen).

    Als "Vergleichsmaterial", hier ein paar Bilder vom Sonnensittich (Jendayas konnte ich in der Datenbank keine finden):

    http://www.vogelnetzwerk.de/fotos/show.php3?id=56
    http://www.vogelnetzwerk.de/fotos/show.php3?id=778
    http://www.vogelnetzwerk.de/fotos/show.php3?id=1061

    Ich bin mir aber absolut nicht sicher, es kann sein das ich falsch liege. Was nämlich gegen meine kleine "Theorie" spricht ist, dass der Vogel auf der Zeichnung keine Augenringe besitzt, ausserdem hat der Sonnensittich sowie der Jendaya keinen roten Flügelbug. Bin mir also wie gesagt nicht sicher, es kann sein das ich meilenweit danebenliege ;) (kann dir also nicht wirklich weiterhelfen)
     
  5. lanzelot

    lanzelot Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. November 2000
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    ...gibts da eine App für?
    << versucht sich auch mal als * KLUGER KOPF*
    ich würde Doris zustimmen ..Jenday,- oder Sonnensittich .
    eventuel eine Unterart wegen dem Rot ??.
     
  6. Uli L.

    Uli L. Pascale und Manuri

    Dabei seit:
    5. September 2000
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich, Zwentendorf (Gnadendorf)
    Hallo!

    Danke mal für die Antworten. :)

    Das ganze ist irgendwie schwierig.

    Ich war heute wieder im Internet auf der Suche und hab herausgefunden, das Paramaribo die Hauptstadt von Surinam ist (peinlich, dass ich das vorher nicht gewußt hab.) :s

    Wenn ich ehrlich bin, dann hab ich mir eher gedacht, dass der Vogel größer sein müßte als ein Sonnensittich oder ein Jendaya. Ich dachte da eher an die Größe von einer Amazone.
    Vom Aussehen muß ich euch aber recht geben. Das Bild ähnelt schon in gewisser Weise einem Sonnensittich oder Jendaya.

    Was mich stutzig macht ist der Name und der Vergleich zu einem Vogel, der anscheinend so nahe verwandt ist, dass man ihn nur am gelben Kopf und der schwarzen Zunge unterscheiden kann. Vielleicht hat ja das Foto gar nichts mit dem beschriebenen Vogel zu tun. :?

    Kennt ihr vielleicht noch Vögel, wo der Name König enthalten ist, wie die Königsamazone, die Königssittiche (kommen ja weder von der Beschreibung noch vom Land hin)? Ich denke auf jeden Fall, dass es Südamerikaner sein müssen, deswegen würde das ja auf die Aratingas passen. ;) Und gibt es einen Aratinga, der sich in den oben genannten Ausführungen von Sonnen- und Jendayasittich unterscheidet. :?

    Leider hab ich das Lexikon von Arndt nicht zu Hause, da würd ich wahrscheinlich die ganze Zeit darin nach Hinweisen suchen.

    Danke noch mal

    Liebe Grüße Uli
     
  7. Doris

    Doris Guest

    Lexikon

    Hallo Uli,

    Wenn du vielleicht einmal Fotomaterial vergleichen willst, das Lexikon of Parrots gibt`s in der englischen Version unter http://www.papageien.de

    Fotos und Freilandaufnahmen sind bei der Buch-Version zwar viel besser und es gibt auch viel mehr Fotos, aber wenn du mal ein paar Arten nachschlagen willst ist es vielleicht nicht schlecht (ansonsten muss man sich leider durchklicken).

    Also ich konnte eigentlich auch nichts anderes als Jendaya`s oder Sonnensittiche finden, die dem Vogel auf der Zeichnung einigermaßen ähnlich sehen. Leider ist es bei so alten Zeichnungen so dass die oft nicht so ganz der Wirklichkeit nachempfunden sind. Es ist oft sehr schwer da etwas herauszufinden.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was für ein Papagei ist das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. manglero papagei

Die Seite wird geladen...

Was für ein Papagei ist das? - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...