Was für ein Schecke ist das?

Diskutiere Was für ein Schecke ist das? im Wellensittichfotos Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich würde gerne wissen ob es sich bei der Henne um einen dominant oder rezessiv Schecke handelt und ob das Tier ein Zweifaktoriger Schecke...

  1. #1 KleinerVogel, 04.09.2022
    KleinerVogel

    KleinerVogel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ich würde gerne wissen ob es sich bei der Henne um einen dominant oder rezessiv Schecke handelt und ob das Tier ein Zweifaktoriger Schecke ist, da an der einen Seite weiße und an der anderen weiße und blaue Wangenflecken sind.
    Die obere Flügelpartie ist ganz leicht gelb so wie der Kopf, ist aber sehr schwer zu sehen.

    Das Tier ist ca.10 Wochen alt laut Züchter und soll seiner Meinung nach die Scheckung dominant vererben.
     

    Anhänge:

  2. #2 KleinerVogel, 04.09.2022
    KleinerVogel

    KleinerVogel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hier noch mal Bilder wo man die Faben besser erkennt
     

    Anhänge:

  3. #3 Fluglotsin, 05.09.2022
    Fluglotsin

    Fluglotsin VV - vogelverrückt

    Dabei seit:
    12.06.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    33332 Gütersloh
    Hallo,

    die Kleine ist wirklich sehr hübsch. Auf jeden Fall rezessiver Schecke. Ich denke mal, aufgrund des leichten Gelbüberhauchs, einfaktoriges Europäisches Gelbgesicht 2, Blaureihe.
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    7.697
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    57078 Siegen
    Das ist imho kein rezessiver Schecke, dafür fehlen ihr die bunten "Hosen".

    Hast du Fotos von den Eltern? Ich gucke mir das morgen aber auch nochmal in Ruhe an.
     
  5. #5 Fluglotsin, 05.09.2022
    Fluglotsin

    Fluglotsin VV - vogelverrückt

    Dabei seit:
    12.06.2022
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    33332 Gütersloh
    Ups, jetzt sehe ich es auch. 0l
    Die "bunte Hose" vergesse ich manchmal. Dann haben wir da wohl doch eher einen doppelfaktorigen Australischen Schecken.
     
  6. #6 KleinerVogel, 06.09.2022
    KleinerVogel

    KleinerVogel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für eure Antworten,
    leider kenne ich die Elterntiere nicht.
    Haben rezessiv Schecke denn immer bunte Hosen?
     
  7. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    7.697
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    57078 Siegen
    So, jetzt aber. Sorry, dass es ein bisschen später geworden ist.
    Also ja, für mich ist das ein australischer Schecke, vermutlich doppelfaktorig. Bei den rezessiven ist die Farbverteilung anders, häufig haben sie mehr Farbe im unteren Bereich des Körpers. Auch sind sie ungleichmäßiger gescheckt. An den Wangenflecken kann man es aber nicht festmachen. Diese bunten oder unterschiedlich gefärbten Wangenflecken können bei beiden Farbspielarten vorkommen. Auch typisch für die australischen Schecken ist der Nackenfleck, den man hier auch relativ gut sieht.

    Im Zweifel warten noch ein bisschen ab, ob sich helle Irisringe bilden, dann kann es kein rezessiver Schecke sein.
     
  8. #8 KleinerVogel, 07.09.2022
    KleinerVogel

    KleinerVogel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die nette Erklärung,
    wenn ich das also richtig verstehe ist die weiße auch dominant und der gelbe rezessiv?

    Bessere Bilder habe ich zur Zeit leider nicht von den beiden, die muss ich erst noch abholen.
     

    Anhänge:

  9. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    7.697
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    57078 Siegen
    Das sind beides australische Schecken, also dominant.
     
  10. #10 KleinerVogel, 08.09.2022
    KleinerVogel

    KleinerVogel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Dann habe ich wohl 3 dominante Tiere raus gepickt.
    Danke für die Info.
     
Thema:

Was für ein Schecke ist das?

Die Seite wird geladen...

Was für ein Schecke ist das? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für eine Taube?

    Was ist das für eine Taube?: Hallo zusammen, diese wunderschöne Taube habe ich mal eines Mittags auf einem Feld fotografiert. Kann mir jemand sagen, was das für eine Rasse...
  2. Was für ein Vogelzüchter ist gut?

    Was für ein Vogelzüchter ist gut?: :DHallo erstmal, Ich möchte mir gerne einen Kakadu holen. Alles ist eigentlich kein großes Problem aber… Ich weiß noch welcher Züchter gut ist und...
  3. Was ist das für ein Vogel?

    Was ist das für ein Vogel?: Hallo zusammen, Ich hab in meinem Garten einen Vogel fotografiert von dem ich nicht weiss was das für einer ist. Hier ist das Bild: Liebe Grüße...
  4. Was für ein Vogelart ist das denn.

    Was für ein Vogelart ist das denn.: [IMG] [IMG] Hallo, was für ein Art ist diese Vogel. Die sind nicht scheu ich könnte nur in der nähe fotografieren können. Die holen so gar aus...
  5. Was ist das für ein Vogel? :) baut Nest auf dem Balkon

    Was ist das für ein Vogel? :) baut Nest auf dem Balkon: Hallo ihr Lieben, kenne mich überhaupt nicht mit Vögel aus.. Aber seit ich so viel im Home office arbeite beobachte ich sie gerne.. Jetzt wird...