Was für ein Vogel

Diskutiere Was für ein Vogel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; ein kleiner insektenfresser ist heute gegen unser fenster gekracht, mittlerweile ist er schon wieder fit! Aber was ist das für einer? [IMG]...

1. geoigl

geoigl -A U T-

ein kleiner insektenfresser ist heute gegen unser fenster gekracht, mittlerweile ist er schon wieder fit!
    Aber was ist das für einer?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eisvogel, 9. Juli 2007
    Eisvogel

Eisvogel Foren-Guru

Hallo,
    das ist ein diesjähriges Wintergoldhähnchen.

4. geoigl

geoigl -A U T-

danke alexander,
    war auch mein verdacht, wusste aber nicht wann der Goldstrich am Kopf ausfärbt!

5. Hoki

Hoki Foren-Guru

Hi Geoigl,
    wieso ist der denn beringt?
    Gruß Hoki

6. #5 Eisvogel, 9. Juli 2007
    Eisvogel

Eisvogel Foren-Guru

Genau, ich habe mir nämlich mal sagen lassen, dass Wintergoldhähnchen gar nicht beringt werden, da sie mit ihren Ringen die Eier zerdrücken können. :idee:

7. Moni

Moni Foren-Guru

Ist das ein AZ-Ring? Sorry, habe gerade gesehen dass Du aus Österreich kommst... Aber vielleicht ist es ja ein entflogener Vogel, kann man denn aus österreichischen Ringen auch irgendwie auf die Herkunft des Vogels schließen?

8. iskete

iskete Guest

Ja, es gibt Goldhähnchenzücht in beide Arten in Innsbrücker Zoo!....

9. geoigl

geoigl -A U T-

hi,
    ist ein wildvogel, der heute morgen gegen meinen wg geflogen ist. der ring ist von mir, den habe ich ihm übergezogen bevor ich ihn heute mittag wieder fliegen
    lassen habe!! vielleicht sehe ich ihn ja wieder :zwinker:

10. #9 vogeljunge, 10. Juli 2007
    vogeljunge

vogeljunge Stammmitglied

Hi, kleine Vögel wie Wintergoldhähnchen, Sommergoldhähnchen darf man nciht beringen, weil die Eier sonst kapputt gehen. Eier so kleiner Vögel sind empfindlich gegenüber solcher Ringe und gehen schnell kapputt, sowas darfst du nicht mehr machen!!

11. #10 Grinsofant, 10. Juli 2007
    Grinsofant

Grinsofant Foren-Guru

Hallo
    Die Vogelwarte Helgoland beringt auch Goldhähnchen und Zaunkönige.
    Allerdings sind das die kleinsten Ringe die es gibt mit einem Gewicht von 5/100 Gramm glaube ich.

Gruß Bernd

12. geoigl

geoigl -A U T-

zu befehl!
    wenn er das nächstemal gegen meinen wg knallt werde ich ihm den ring wider abnehmen! :+schimpf
    übrigens, ich züchte rotrückenelsterchen, diese sind etwas kleiner wie die Hähnchen und auch mit 2.5mm ringen beringt, hatte noch keine probleme mit kaputten eieren!

13. Hoki

Hoki Foren-Guru

Na vielleicht ist es ja ein kleiner Hahn....:zwinker:
    Gruß Hoki

14. #13 Geierhirte, 10. Juli 2007
    Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Nabend.

Mal ne Frage: Darf man Wildvögel "einfach so" beringen ???
    Kann mir das nich so recht vorstellen...

LG, Olli

15. #14 Kanadagans, 10. Juli 2007
    Kanadagans

Kanadagans Anserophiler

Hallo!

Ich frag mich, wieso nicht? Die sieht sowieso in den seltensten Fällen noch mal einer wieder... Wenn man sich mal so die Wiederfundraten von Vogelwarten so ankuckt, ist das nun wirklich mega Banane, ob da nun ein Goldhähnchen mehr mit Ring rumschwirrt, oder nicht... Nur der Vogelzüchterring, der ist vielleicht nicht ganz das richtige, das stimmt wohl ^^!

Grüße, Andreas

16. Eisvogel

Eisvogel Foren-Guru

Selbst beringen bringt eigentlich fast gar nichts.
    Die wahrscheinlichkeit "sein" Wintergoldhähnchen wiederzufinden ist so gering.
    Und wenn es andere finden bringt der Ring nichts, denn der ist bei den Vogelwarten sowieso nicht gemeldet.
    Abgesehen von dem Problem, dass Wintergoldhähnchen nicht beringt werden (oder)???

17. geoigl

geoigl -A U T-

ist mir schon klar, dass es nicht vom grossen nutzten ist wenn ein wintergoldhähnchen mit meinem ring rumfliegt! war auch keine besondere überlegung dahiner.

übrings lässt sich die herkunft sehr wohl nachvollziehen. sonst hätte ja das beringen meiner nachzuchten auch keinen sinn?!? ob es jemanden nutzt und ob sich jemand die mühe macht rauszufinden wo der ring herkommt ist natürlich eine ander frage!

nur nochmal wegen dem nichtberingen um die eier nicht zu gefährden:
    es werden doch auch die kleinen prachtfinken beringt 2.0mm bis 2.5mm. orangbrüstchen, zwergelsterchen, und andere sehr kleine PF.
    warum ist es jetzt bei goldhähnchen gefährlich das die eier kabutt gehen? liegt es an der nestbauweisen? oder was ist der grund?

18. Weissnix

Weissnix Wer weiss schon was ?

Ich glaube Wildvögel werden vor allem mit Metallringen gekennzeichnet. Vielleicht liegts daran?
    Kann man einen Erwachsenen Vogel überhaubt noch mit einem geschlossenen Kunststoffring beringen? Ich dachte dies geht nur bei Jungvögeln (wobei ja das WGH hier noch nicht sehr alt war)

19. Hoki

Hoki Foren-Guru

@ Weissnix,
    kommt auf die Ringgröße an....:zwinker:
    Gruß Hoki

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Peregrinus, 11. Juli 2007
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Um die Frage zu beantworten: Nein, das darf man nicht! Man muß entsprechend sachkundig sein (Beringerschein) und darf nur spezielle registrierte Ringe verwenden. Nicht zuletzt wegen falschem Greifen der Vögel, Verletzen beim Beringen selbst, spätere Verletzungen durch falsche Ringe und und und.

VG
    Pere ;)

22. #20 Kanadagans, 11. Juli 2007
    Kanadagans

Kanadagans Anserophiler

Wofür, zum Geier, muß man in Deutschland eigentlich nicht geprüft sachkundig und im Besitz eines Berechtigungsscheins sein? Langsam vergeht mir echt alles...

Thema:

Was für ein Vogel

Die Seite wird geladen...

Was für ein Vogel - Ähnliche Themen

1. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  2. Eure meinung zu diesem vogel

Eure meinung zu diesem vogel: Eine traurige geschichte zu der ich gerne eure Meinung horen wurde... vielleicht hat es jemand erlebt oder noch, kennt jemanden der es erlebt...
  3. Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf

Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf: Hallo liebe Vogelforen-Community, gerade war ich draußen, ein wenig frische Luft schnappen, hörte und sah ich zwischen Kleiber und Kohlmeise,...
  4. wisst ihr welcher Vogel das ist ?

wisst ihr welcher Vogel das ist ?: Hallo, meine Freundin War in Schweden und hat folgenden Vogel beobachtet : Kopf = gelblich mit orangefarbenen ,, strichen " Augen = schwarz Hals...
  5. Auswildern von gezüchteten Waldvögeln?

Auswildern von gezüchteten Waldvögeln?: Ist es möglich, in der Voliere nachgezüchtete Waldvögel auszuwildern? Ich geb mir große Mühe, unseren großen Garten vogelfreundlich zu gestalten...