Was ist das für ein Vogel?

Diskutiere Was ist das für ein Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Gesehen gestern in einem NSG an der Weser in Bremen. Vielleicht ein weibliches Schwarzkehlchen? Männliche Schwarzkehlchen waren jedenfalls dort...
B

BrigitteE2301

Foren-Guru
Beiträge
511
Gesehen gestern in einem NSG an der Weser in Bremen.
Vielleicht ein weibliches Schwarzkehlchen?
Männliche Schwarzkehlchen waren jedenfalls dort. Auch Braunkehlchen und Blaukehlchen.

DSCN3006.JPG

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Brigitte
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch meine erste Vermutung. Hab jetzt eben nochmal in mein Archiv geschaut. Hatte bisher nur ein junges Blaukehlchen, das hatte aber nen orangroten Schwanzansatz, gelborange Beine sowie eine viel deutlichere helle Punktung auch auf dem Rücken.
Bin mir also nicht mehr so sicher...
Lg,
h8cru
 
Für mich ist es ein klares juveniles Schwarzkehlchen.
Ein juveniles Blaukehlchen würde ich auschliessen.

VG Birderswiss
 
Vielen Dank euch beiden. Hätte nicht gedacht, dass die Jungvögel schon aus dem Nest sind.
Super!
Liebe Grüße
Brigitte
 
Ich suche bei dem Vogel noch die Hinweise auf juvenil. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

VG
Pere ;)
 
ch suche bei dem Vogel noch die Hinweise auf juvenil. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Schau mal im Kosmos Vogelführer (Svennsson) nach dem Schwarzkehlchen.
Die Merkmale auf der Zeichnung, welche das Jugendkleid zeigt, stimmen (aus meiner Sicht) zu 100% mit dem Foto überein.

Das ist der Grund, wieso ich gesagt habe, dass es ein Schwarzkehlchen im JK sein muss.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren! ;)

VG Birderswiss
 
Für mich ist das ein altes Weibchen. Es fehlen die deutlich hellere streifung am Kopf und Rücken und die hellbraune säumung an den Flügelfederrändern wie es bei einem Jungvogel der fall wäre.
 
In dem Zusammenhang mal eine allgemeine Frage: Ist nicht auch die Gesamtgestalt der in den beiden Threads gezeigten Schwarzkehlchen eindeutig einem adulten Tier zuzurechnen? Ich stelle mir Schwarzkehlchen-Jungvögel Mitte Mai noch viel 'unfertiger' vor, oder unterschätze ich, wie schnell die Kleinen wachsen?
 
Naja, Schwarzkehlchen ist klar und dass es kein altes Männchen ist. Diesjährig halte ich wegen der Jahreszeit für unwahrscheinlich, der Vogel sieht so gar nicht "jungvogelig" aus (also Schnabelwülste o.Ä.), also letztjährig oder weiblich.
 
Alles klar, danke! Meine Frage bezog sich auch genau darauf, wie weit die diesjährigen Jungvögel so sein sollten Mitte Mai - sind die überhaupt schon flügge? Vielen Dank jedenfalls!
 
Kommt etwas auf die Region und Art an, aber einige Jungvögel sind sogar schon eine ganze Weile flügge. Manche Eltern versorgen schon die zweite Brut :)
Jetzt zur Zeit verlassen viele das Nest, hier bei mir im Garten z.B vor ein paar Tagen die Kleiber und gestern die Kohlmeisen :D
 
Thema: Was ist das für ein Vogel?

Neueste Themen

Zurück
Oben