Was ratet Ihr?

Diskutiere Was ratet Ihr? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Vor ca. 5 Wochen verstarb mein Kanari-Hahn - bevor ich ihm eine Henne zugeben konnte. Er war ungefähr 1 Jahr alt (seit Februar bei mir). Ich...
M

monsterfront

Guest
Vor ca. 5 Wochen verstarb mein Kanari-Hahn - bevor ich ihm eine Henne zugeben konnte. Er war ungefähr 1 Jahr alt (seit Februar bei mir).

Ich wartete dann, bis in meinem Wohnzimmer der neue Boden verlegt wurde - weil ich wußte, dass dabei die Voli verschoben werden musste, und den Stress wollte ich keinem Vogel zumuten.

Als alles erledigt war (es handelt sich um Klick-Laminat, also nix von wegen gefährlichen Dünsten oder so), fand ich im Zoohandel einen orangefarbenen Hahn und eine Henne Typ gelb B, die mir gefielen. Also hab ich sie gekauft.
1 1/2 Tage später war die Henne tot :(.

Hab einige Tage abgewartet, aber der Hahn war ok (er singt allerdings noch nicht). Also hab ich ne neue Henne dazu genommen.

2 Tage später fing der Hahn an zu giksen. Also mit Schwanz-Wipp-Atmung zu atmen und ab und an zu husten. Außerdem atmete er viel durch den geöffneten Schnabel. Einen Tag später ging es bei der (neuen) Henne los. Habe beide mit Dectomax (nach Rücksprache mit dem TA) behandelt, da Verdacht auf Luftsackmilben.

Nach weiteren 2 Tagen war es bei dem Hahn sichtlich besser.

Die Henne war zwar eigentlich die munterere von beiden (sie untersuchte alles, was sich neu in der Voli befand), aber sie zeigte ein sehr sonderbares Flugverhalten: sie fiel öfter von der Stange auf den Boden (beim Anflug) bzw. traf die gezielte Stange nicht und landete daher auf dem Boden.

Beide Tiere fraßen (scheinbar) recht gut (sowohl Körner- als auch Grünfutter). Auch Eifutter wurde nicht verschmäht.

Auffallend war aber bei beiden, dass sie auch auf dem Boden tief und fest schliefen (auch beim Freiflug!!).

Das Giksen und Husten war seit dem vergangenen Freitag praktisch weg. Daher dachte ich, wir hätten das schwierigste überstanden.

Heute komme ich nun nach Hause und die Henne liegt tot in der Futterschüssel. Abtasten ergab absolut fehlende Muskeln - sie scheint - trotz anscheinend dauerndem Fressen - verhungert zu sein. Ich hab noch nie so einen dürren Vogel in der Hand gehabt.

Dem Hahn geht es (scheinbar) gut. Er schläft auch auf den oberen Ästen der Voli (also nicht so wie die Henne).

Was kann es sein, an dem die 2 Hennen jetzt eingegangen sind? Was soll ich tun, um den Hahn zu schützen (Desinfektion etc.)? Wie lange sollte ich warten, bis ich meinem Enrico wieder eine Partnerin zuführen soll?

Ich habe zwar schon viele Jahre Ziervögel, aber so etwas innerhalb kürzester Zeit hatte ich noch nie, daher bin ich etwas hilflos....
 
monsterfront schrieb:
Hab einige Tage abgewartet, aber der Hahn war ok (er singt allerdings noch nicht). Also hab ich ne neue Henne dazu genommen.
Hallo Marika,
ist die neue Henne wieder aus der gleichen Zoohandlung gewesen? Ich würde sie evtl. mal einschicken lassen, denn das ist wirklich eigenartig, dass ein Vogel nach dem anderen eingeht. Wenn man nicht weiß woran, kann man auch schlecht sagen, wann man einen neuen Vogel dazusetzen kann. Auch Dein erster Hahn war ja noch jung, könnte ja auch eine Infektion gewesen sein, die leicht übertragbar ist. Hast Du die Voli desinfiziert bevor Du die neuen Vögel reingesetzt hast? Ganz allgemein würde ich sagen, wenn Du die Ursache weißt und und eine weitere Ansteckung nicht möglich ist, neue Vögel nur noch bei einem guten Züchter zu kaufen. In den Zoohandlungen versammeln sich die unterschiedlichsten Keime, da weiß man nie, was man so mitkauft.
 
jup, die wellis die ich früher aus der zoohandlung gekauft habe, waren alle krank. Oft auch Milben u.ä.. :+klugsche
 
Thema: Was ratet Ihr?

Ähnliche Themen

Anni
Antworten
4
Aufrufe
1.139
Ina
buteo
Antworten
6
Aufrufe
1.073
buteo
buteo
T
Antworten
10
Aufrufe
1.295
owl
E
Antworten
6
Aufrufe
965
eric
E
Zurück
Oben