Was ratet Ihr?

Diskutiere Was ratet Ihr? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Vor ca. 5 Wochen verstarb mein Kanari-Hahn - bevor ich ihm eine Henne zugeben konnte. Er war ungefähr 1 Jahr alt (seit Februar bei mir). Ich...

  1. #1 monsterfront, 16. August 2005
    monsterfront

    monsterfront Guest

    Vor ca. 5 Wochen verstarb mein Kanari-Hahn - bevor ich ihm eine Henne zugeben konnte. Er war ungefähr 1 Jahr alt (seit Februar bei mir).

    Ich wartete dann, bis in meinem Wohnzimmer der neue Boden verlegt wurde - weil ich wußte, dass dabei die Voli verschoben werden musste, und den Stress wollte ich keinem Vogel zumuten.

    Als alles erledigt war (es handelt sich um Klick-Laminat, also nix von wegen gefährlichen Dünsten oder so), fand ich im Zoohandel einen orangefarbenen Hahn und eine Henne Typ gelb B, die mir gefielen. Also hab ich sie gekauft.
    1 1/2 Tage später war die Henne tot :(.

    Hab einige Tage abgewartet, aber der Hahn war ok (er singt allerdings noch nicht). Also hab ich ne neue Henne dazu genommen.

    2 Tage später fing der Hahn an zu giksen. Also mit Schwanz-Wipp-Atmung zu atmen und ab und an zu husten. Außerdem atmete er viel durch den geöffneten Schnabel. Einen Tag später ging es bei der (neuen) Henne los. Habe beide mit Dectomax (nach Rücksprache mit dem TA) behandelt, da Verdacht auf Luftsackmilben.

    Nach weiteren 2 Tagen war es bei dem Hahn sichtlich besser.

    Die Henne war zwar eigentlich die munterere von beiden (sie untersuchte alles, was sich neu in der Voli befand), aber sie zeigte ein sehr sonderbares Flugverhalten: sie fiel öfter von der Stange auf den Boden (beim Anflug) bzw. traf die gezielte Stange nicht und landete daher auf dem Boden.

    Beide Tiere fraßen (scheinbar) recht gut (sowohl Körner- als auch Grünfutter). Auch Eifutter wurde nicht verschmäht.

    Auffallend war aber bei beiden, dass sie auch auf dem Boden tief und fest schliefen (auch beim Freiflug!!).

    Das Giksen und Husten war seit dem vergangenen Freitag praktisch weg. Daher dachte ich, wir hätten das schwierigste überstanden.

    Heute komme ich nun nach Hause und die Henne liegt tot in der Futterschüssel. Abtasten ergab absolut fehlende Muskeln - sie scheint - trotz anscheinend dauerndem Fressen - verhungert zu sein. Ich hab noch nie so einen dürren Vogel in der Hand gehabt.

    Dem Hahn geht es (scheinbar) gut. Er schläft auch auf den oberen Ästen der Voli (also nicht so wie die Henne).

    Was kann es sein, an dem die 2 Hennen jetzt eingegangen sind? Was soll ich tun, um den Hahn zu schützen (Desinfektion etc.)? Wie lange sollte ich warten, bis ich meinem Enrico wieder eine Partnerin zuführen soll?

    Ich habe zwar schon viele Jahre Ziervögel, aber so etwas innerhalb kürzester Zeit hatte ich noch nie, daher bin ich etwas hilflos....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Marika,
    ist die neue Henne wieder aus der gleichen Zoohandlung gewesen? Ich würde sie evtl. mal einschicken lassen, denn das ist wirklich eigenartig, dass ein Vogel nach dem anderen eingeht. Wenn man nicht weiß woran, kann man auch schlecht sagen, wann man einen neuen Vogel dazusetzen kann. Auch Dein erster Hahn war ja noch jung, könnte ja auch eine Infektion gewesen sein, die leicht übertragbar ist. Hast Du die Voli desinfiziert bevor Du die neuen Vögel reingesetzt hast? Ganz allgemein würde ich sagen, wenn Du die Ursache weißt und und eine weitere Ansteckung nicht möglich ist, neue Vögel nur noch bei einem guten Züchter zu kaufen. In den Zoohandlungen versammeln sich die unterschiedlichsten Keime, da weiß man nie, was man so mitkauft.
     
  4. skim

    skim ...mit Kampfgeschwader

    Dabei seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    jup, die wellis die ich früher aus der zoohandlung gekauft habe, waren alle krank. Oft auch Milben u.ä.. :+klugsche
     
Thema:

Was ratet Ihr?

Die Seite wird geladen...

Was ratet Ihr? - Ähnliche Themen

  1. Was ratet ihr mir?

    Was ratet ihr mir?: Ich weiß nun nicht, was ich machen soll, brauche aber schnell eine Lösung. Meine Jacko ist ja Ostersonntag leider verstorben. Nun habe ich den...
  2. Ratet mal,welcher Hund

    Ratet mal,welcher Hund: Hallo,habe ein witziges Foto meiner Hündin gemacht,ratet mal um welche Rasse es sich hier handelt.Viel Spass!!Gruß Ira
  3. Ratet mal

    Ratet mal: hab leider nur dieses eine schöne Bild von dem Vogel, die Auflösung kommt dann also schriftlich: [IMG] liebe Grüße,buteo
  4. ratet mal was BooBoo da gefressen hat

    ratet mal was BooBoo da gefressen hat: Hallöchen Allerseits, Sieht Booboo nicht süß aus? Was mag ihr da wohl so geschmeckt haben? [IMG] [IMG] [IMG] Liebe Grüße Eva,...