was treibt sich da in meinem garten rum?

Diskutiere was treibt sich da in meinem garten rum? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, habe heute vier von diesen löchern entdeckt, eines in unmittelbarer nähe zu meiner voliere. für mäuse erscheinen sie mir viel zu groß...
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
hallo,
habe heute vier von diesen löchern entdeckt, eines in unmittelbarer nähe zu meiner voliere. für mäuse erscheinen sie mir viel zu groß.
welche tiere sind es?
liebe grüße
karin
 

Anhänge

  • loch1.jpg
    loch1.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 901
  • loch2.jpg
    loch2.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 609
Das sind Ratten ,Ratten kommen beqwem durch ein Loch was nur 1 Euro groß ist.
 
Nein Nicht wenn sie 2 Wochen alt sind .Ausgewachsen ist das nichts für die Ratten sich da durchzuqetschen!Habe das bei mir doch auch gehabt.
MFG Philipp
 
Nabend
Also ich muß Brieferfreund recht geben , Ratten kommen durch das kleinste Loch !!!
Aber ich würde hier auch auf eine Wüllmaus tippen !!!

mfg Alex
 
Also, kleine Ratten kommen durch kleine Löcher und große Ratten eben durch größere. Ratten sind zwar sehr anpassungsfähig, aber Wundertiere sind es halt doch nicht.
Hab schon öfter Ratten als Haustiere gehalten.

Da man aber nicht genau sehen kann, wie grß die Löcher sind...
Ich würd halt mal `ne Falle besorgen. Egal ob Wühlis oder Ratten- Spaß machen beide nicht.
 
Genau!!!Stell doch mal eine Falle auf ?!
 
Ist ein grösseres gebüsch in der nähe und kann man wege in der nähe der voliere sehen?Ratten haben oft ihre löcher in unmitterlbarer nähe von sträuchern wie brombeeren.
 
hallo,
drei löcher sind in der nähe einer hecke und eines unter dem fliederstrauch. wege konnte ich keine sehen.
ich wäre ja froh, wenn es nur wühlmäuse wären. habe mir eben bei google mal die wühlmäuse angeschaut.
so eine habe ich vor ein paar wochen tot im garten gefunden. der kopf war abgerissen und der körper ausgeweidet!
eine falle ist eine gute idee aber wühlmäuse und ratten brauchen bestimmt unterschiedliche köder.
mit gift kann ich in meinem garten nicht arbeiten (und falls es wühlmäuse sind, möchte ich sie auch nicht töten), weil meine tochter und mein hund dort spielen.
liebe grüße
karin
 
Im garten lag eine ausgeweidete Wühlmaus?? (Könte) eine ratte gewesen sein.Wie gesagt KÖNNTE
 
ja, und die eingeweide lagen daneben. es wurde nichts aufgefressen.
 
so, habe gemessen.
die kleinsten löcher haben einen durchmesser von c. 5 cm und die größten 8 cm!!
liebe grüße
karin
 
Nix Ratten!

100% Wühlmäuse, sind ne echte Plage und untergraben den ganzen Garten. Habe selber genug davon.

dx2
 
Nix Ratten!

100% Wühlmäuse, sind ne echte Plage und untergraben den ganzen Garten. Habe selber genug davon.

dx2
#############################
Was habt ihr den für "Monster-Wühlmäuse" in Thüringen??-:?
-mein Areal(3000 m²) ist übersät mit Wühlmauslöchern-

Habe mal gerade ca.20 Löcher nachgemessen-keine Loch ist größer als 4 cm im Durchmesser !

Bei 8 cm Durchmessr könnten es nur Ratten sein !!

Michael
 
8 cm würde grad so passen für Ratten. Alles darunter ist zu klein.
Wenn Ratten einen Bau anlegen, dann verstecken sie in der Anfangszeit ihre Eingänge gut. Auch sind es dann selten mehr als zwei. Erst im laufe von Monaten bzw. Jahren werden es dann richtige Rattenstädte mit zig Eingängen.
Würde zu Fallen raten, die bei Ratten mit Dauerwurst, oder aber auch Vollmilchschokolade zu bestücken sind und bei Wühlis vllt mit Apfel, Sellerie oder Möhre.
Sollte tatsächlich eine Ratte reingehen, dann brauchst du professionelle Hilfe, denn mehr als einmal geht das nicht mit der Falle.
Am besten löscht man sie übrigens mit CO2 aus. Das tut ihnen nicht weh und in der Regel hat man dann alle auf einmal.
 
Hallo Tyto alba
Ich sag nur " Auto und einen Schlauch auf den Auspuff " !!!

mfg Alex
 
Thema: was treibt sich da in meinem garten rum?
Zurück
Oben