Wasser abperlen oder nicht

Diskutiere Wasser abperlen oder nicht im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo an Alle, Nachdem, wir heute zum 3.:D Mal unseren Koko mit draussen in der Voli haben, und unsere 3 bei diesen Temperaturen täglich...

  1. #1 Melanie&Guido, 14. Juli 2003
    Melanie&Guido

    Melanie&Guido Mitglied

    Dabei seit:
    16. Mai 2002
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kerpen
    Hallo an Alle,

    Nachdem, wir heute zum 3.:D Mal unseren Koko mit draussen in der Voli haben, und unsere 3 bei diesen Temperaturen täglich abduschen, wollte ich mal fragen warum bei unseren 2 Alten Grauen das Wasser total abperlt und diese erst nach einer wahren Duschorgie etwas nass sind, und bei Koko schon nach ein paar Sprühern das Gefieder nass ist.
    Hat das vielleicht, damit zu tun , das unsere ab 10° auch bei Regen und/oder Wind rauskommen, und es vielleicht eine Art von Schutzmechanismus ist?? Und der Koko wahrscheinlich früher ein Wohnunsvogel war??
    Würde mich interessieren, ob das bei anderen Grauen auch so unterschiedlich ist.

    Liebe Grüsse
    Melanie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Utena

    Utena Guest

    Hallo Melanie!
    Sicherlich hängt es damit zusammen das die anderen öfter draußen sind, den das Wasser perlt ab weil die Grauen ihr Gefieder einfetten damit sie gegen Regen oder Wasser nicht durchweicht werden und somit Flugunfähig werden.
    Das hätte in freier Natur katastrophale Auswirkungen.

    Allerdings wenn ein Grauer sofort nach ein paar Tropfen völlig naß ist kann es auch ein Zeichen dafür sein das die Bürzeldrüse verstopft ist und er sein Gefieder nicht einfetten kann.
     
  4. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.209
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Groß-Gerau
    Tja, normalerweise sollte es abperlen. Die Bürzeldrüse trägt dazu aber wenig bei-dei Puderdunen schon mehr.
    Wenn es nicht abperlt, kann es einfach ein ungepflegter Vogel sein, der nie geduscht wurde und dessen Gefieder voll mit altem nicht mehr funktionsfähigem, eher aufsaugendem Puder ist.
    Im schlimmsten Fall würde es auf PBFD hinweisen.
     
  5. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    Ich beobachte bei meinen Grauen immer wieder, das sie selbst "entscheiden", wie nass und durchweicht sie werden wollen.
    Ich dusche meine jeden Tag aber sie haben nicht jeden Tag Lust darauf. Haben sie keine Lust, bleibt das Gefieder eng angelegt - da perlt das Wasser dann gut ab. Haben sie Lust, wird das Gefieder gespreizt, die Tropfen gelangen auch zwischen die Federn und die Vögel "durchnässen". Wobei an einem Tag, an dem sie abgedsucht werden wollen, Elli und Henry wirklich auch durchnäßt werden wollen: sie haben erst keine Lust mehr, abgeduscht sie werden, bis sie nicht mehr fliegen können.
    Solange aber suchen sie immer wieder den Strahl der Blumenspritze und ich kann da eigene Liter versprühen (in der Gartenvoliere nehme ich dann auch oft den Gartenschlauch).
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wasser abperlen oder nicht

Die Seite wird geladen...

Wasser abperlen oder nicht - Ähnliche Themen

  1. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  2. Wie viel liter Wasser trinken Graupapageien?

    Wie viel liter Wasser trinken Graupapageien?: Hallo leute, Ich habe seid einer Woche einen Graupapageien. Ich würde gern wissen wie viel liter die täglich trinken bzw ob die überhaupt viel...
  3. orlux Eifutter trocken mit wieviel Wasser mischen??

    orlux Eifutter trocken mit wieviel Wasser mischen??: Hallo, züchte über 21 Jahre hobbymäßig Kanarienvögel. Habe auch schon genug Nachwuchs gehabt. Bis jetzt habe ich mein Eifutter immer mit Erfolg...
  4. Vögel kacken in ihr Futter und Wasser.

    Vögel kacken in ihr Futter und Wasser.: Hallo meine Vögel ( 2 Brillenvögel 2 Spitzschwanzamadinen 2 Wellenastrilde ) kacken die ganze Zeit in ihr eigenes Futter . Ich bin ziemlich...