Wechselhecke

Diskutiere Wechselhecke im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, folgende Frage - kann ich einen Hahn von einer Henne, welche Junge (1 Tag alt) entnehmen, da ich ihn für eine Befruchtung einer anderen...
Roland

Roland

Mitglied
Beiträge
70
Hallo,
folgende Frage - kann ich einen Hahn von einer Henne, welche Junge
(1 Tag alt) entnehmen, da ich ihn für eine Befruchtung einer anderen
Henne benötige.
Gehe ich Gefahr, das die Henne ihre Jungen vernachlässigt, indem Sie das Nest verläßt oder die Jungtiere nicht mehr füttert!?

Vielen Dank vorab
Gruß Roland
 
Keine persönlichen Erfahrungen (mit "Springern und auch nicht als "Springer":D ) aber da viele es so auch durchführen, wird es nur eine Problem, wenn zuviele JV da sind. Denke ich!
Wo sind die Fachleute:idee:
erich
 
Also ich würde es nicht riskieren, kann sein dass die Henne vom Nest geht muss aber nicht.
Ich habe das ein einziges mal bei meinen Vögel gemacht und da ging die Henne von ihrem befruchteten Gelege und fertig wars. Ist wohl aber auch von Tier zu Tier unterschiedlich, sonst würden hier nicht so viele Wechselhecke praktizieren.
 
Manche Züchter mache es nicht gerne, muss man dazu sagen. Vielleicht muss man die Henne gut kenne, wie sie sich in dem Moment verhälten.
erich
 
Hallo,
also ich würde noch paar Tage warten,damit erstmal das Verhältnis zwischen Hahn und JV sich stabilisiert...
Dann könntest Du den Hahn ja mal für ein Stündchen zur anderen Henne geben,mir ist es aber passiert,daß ich diese Henne danach in ein anderes Zimmer stellen mußte-sie hat ihn nämlich ständig angelockt und er wollte Terror machen...hat sich danach aber wieder um den Nachwuchs ganz lieb gekümmert.:zwinker:
Drücke die Daumen-bedenke aber,was Du mit den JV dann machen willst(habe momentan etwas zu viele!!!)-liebe Grüße von Evchen:+party:
 
Hallo Roland,

wenn er nicht zu lange von seiner eigentlichen Partnerin weg ist, geht das normalerweise problemlos. Ich setze meine Hähne ab und zu für mehrere Stunden zu einer anderen Henne, und es passiert nichts. Schwierig ist es nur wenn die "fremde" Henne Junge hat. Dann würde ich den Hahn zumindest nur unter Aufsicht zu ihr lassen.
 
Hallo Roland!
Hahn raus, zur anderen Henne, warten bis er beflogen hat und wieder zurück zur gewohnten Henne! Wo ist das Problem?
 
Thema: Wechselhecke

Ähnliche Themen

Angelika-S
Antworten
6
Aufrufe
1.055
Moni
M
C
Antworten
5
Aufrufe
1.632
Hans-Josef
H
Sigrid79
Antworten
10
Aufrufe
1.505
squeezme
squeezme
Roland
Antworten
11
Aufrufe
1.753
Moni
M
piep__
Antworten
8
Aufrufe
1.107
Hilli
Hilli
Zurück
Oben