Wegen der Freibad-Saison ...

Diskutiere Wegen der Freibad-Saison ... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; ... kommt mir doch direkt ne Frage in den Sinn :+pfeif: 1) Woran merke ich, dass R'n'B baden wollen? 2) Was kann ich tun, wenn sie nicht auf...

  1. #1 loplop, 29. April 2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. April 2004
    loplop

    loplop Guest

    ... kommt mir doch direkt ne Frage in den Sinn :+pfeif:

    1) Woran merke ich, dass R'n'B baden wollen?
    2) Was kann ich tun, wenn sie nicht auf das Käfigdach gehen, wenn etwas darauf steht/liegt - z.B. Futternapft, Grünzeug
    3) Wo soll ich denn das Badegefäß hinstellen, wenn sie nicht auf das Käfigdach gehen (siehe 2)) und auch Tische und Schränke nicht angeflogen werden.
    4) Ist es überhaupt von Bedeutung, dass sie baden?


    VLG
    Anke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bamseline, 29. April 2004
    Bamseline

    Bamseline und die Flugschlümpfe

    Dabei seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Huhu,
    ich habe gemerkt, dass meine beiden baden wollen, als sie versucht haben sich in einem trockenen Grasbüschel zu waschen. Da habe ich ihnen das Gras in einen Teller mit Wasser gelegt. Es war keine Halten mehr bei den beiden - es wurde sofort wie wild im Wasser geplanscht! Angst vor dem Teller hatten sie erstaunlicherweise nicht - aber vielleicht war die Gier nach dem Wasser und dem Gras zu groß, so dass sie den Teller total übersehen haben.

    Gehen Deine Vögel auch ohne etwas auf dem Käfig nicht darauf?
     
  4. Steffi81

    Steffi81 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Also erstmal muß ich noch nachträglich sagen, das Du voll süße Pieper hast. Zum Klauen! :jaaa:
    Und zu Deinen Fragen: Hmmm, woran ich merke, das meine baden wollen weiß ich eigentlich gar nicht. Aber ich weiß, das sie das Wasser lieben und hänge ihnen regelmäßig ihr Badehaus an den Käfig. Dann kommen sie auch immer sofort um ausgiebig zu plantschen. :D Hast Du denn kein Badehäuschen?? Wenn sie nicht auf den Käfig wollen, dann können sie ja darin ihre Runden drehen. 8)
    Aber warum hast Du denn die Sorge, das sie nicht auf den Käfig wollen? Auf Deinen Bildern waren sie doch auch auf dem Käfig, oder? :?
    Also, ich wünsch Dir auf jeden Fall noch total viel Spaß mit den super hübschen und niedlichen Kerlchen.
    Viele liebe Grüße, Steffi

    :dance:
     
  5. loplop

    loplop Guest

    Hallo Ihr Zwei,

    Bamseline, so etwas habe ich bei den beiden noch nicht beobachten können (waschen im Heu :D)

    Ich habe ein Badehäuschen und ich habe es auch hin und wieder "bestückt", also Wasser mal pur mal mit Grünzeug. Aber neee, da gehen sie nicht rein. Außerdem ist das Badehäuschen der Rückzugsplatz von Madame Richthofen, wenn ihr Beethoven grad mal wieder zu wild ist :metal:

    Sie gehen schon auf den Käfig, hauptsächlich allerdings Beethoven. Aber wenn da was drauf liegt, geht da gar nüscht.

    Nee Steffi ich hatte keine Bilder, wo die beiden oben auf sitzen. Sie sitzen, wenn nicht im Käfig auf ihrem Baum.
    Danke für das Kompliment - ich richte es aus :D
     
  6. Steffi81

    Steffi81 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Hm, ich bin manchmal ein bißchen schusselig, da hab ich mich wohl irgendwie vertan. Sorry! 0l
    Kannst Du die 2 nicht vielleicht mit Hirsekolben auf den Käfig locken? Wenn meine mal zu faul sind sich aus ihrem Käfig herauszubegeben, dann häng ich einfach Hirse so an die Käfigtür, das sie rauskommen müssen, um dran zu kommen. Du könntest den ja so befestigen, das sie Richtung "auf-den-Käfig" klettern müssen um dran zu knabbern. Oder mögen die Beiden nicht so gern Hirse? :?
    Ja, richte ihnen mal meine Grüße aus. :cheesy: :bahnhof:
     
  7. loplop

    loplop Guest

    Ach Du, es ist ja nicht so, dass sie nicht aus dem Käfig kämen. Die sitzen den ganzen Tag auf ihrem Baum, drehen ne Runde und landen dort wieder.

    Beethoven ist dann oben auf dem Käfig, wenn Madame im Käfig hockt bzw. auf der Käfigtür und ihn nicht reinlässt :D

    Doch doch mittlerweile ist Hirse genial - aber auf dem Käfig :o

    Müssen Wellensittiche überhaupt baden?
     
  8. Steffi81

    Steffi81 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen
    Also so spontan würde ich sagen, das sie ja baden WÜRDEN, wenn sie es vermissen würden, oder? Ich meine, wenn Du ihnen schonmal das Badehaus reingehangen hast und sie es nicht nutzen, dann scheinen sie es noch nicht zu brauchen. Aber das ist jetzt keine Garantie, vielleicht kann darauf ja ein anderer noch ne bessere Antwort geben. :)

    Kannst ja einfach weiter ab und an versuchen, sie ins Badehaus zu locken. Oder sie suchen sich mit der Zeit noch andere Landeplätze und Du hast die Möglichkeit, dort ein Schälchen mit Wasser zu platzieren.

    :0-
     
  9. #8 Bamseline, 29. April 2004
    Bamseline

    Bamseline und die Flugschlümpfe

    Dabei seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Also ich denke, dass sie nicht unbedingt baden 'müssen'. Ich hab gelesen, dass die freien Wellensittiche in Australien morgens durch das feuchte Gras fliegen und quasi im Tau 'baden' (vielleicht daher das Bad im Gras bei meinen). Aber das ist ja auch kein richtiges Bad. Und waschen tun sie sich ja eh mit ihren Schnäbeln - also sind Wassermuffel nicht schlimm.
     
  10. #9 Steffchen, 29. April 2004
    Steffchen

    Steffchen Guest

    Probiers doch mal mit einer Spritzflasche...meine lieben das :)
     
  11. Bamseline

    Bamseline und die Flugschlümpfe

    Dabei seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    @ Steffchen: Echt??? Meine finden angesprüht zu werden total daneben und fliehen - da ist nichts zu machen :nene:
     
  12. Steffchen

    Steffchen Guest

    Neenee, meine kommen immer extra nah dran und plustern schon, wenn ich die (gelbe) Sprühflasche nur in die Hand nehme. ;)
     
  13. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    @Steffchen: Wie haste das denn gemacht? Meine Jungs hauen auch immer ab. :heul:
     
  14. #13 monsterfront, 30. April 2004
    monsterfront

    monsterfront Guest

    Hallo Anke,

    vielleicht liegt's einfach am Badehaus :D. Das meine ich ehrlich! Meine Geiers haben es vor dem Umzug auch nur zum Trinken benutzt. Stellte ich es auf den Voliboden der alten Voli, dann wurde es völlig ignoriert. Hängte ich es außen an, so dass sie durch die "Tür-in-Tür" reinkonnten - Trinken ja, aber sonst nix. Hängte ich es so in die große Tür ein, dass die komplette Einstiegsfläche frei war, dann hüpfte man mal kurz rein zum Füße waschen. Das war's.

    Jetzt steht das Badehaus ohne Dach in der neuen Voliere auf einem kleinen Plastiktisch erhöht - und jetzt ist es absolut der Hit. Frisch gefüllt und ein wenig grün reingestellt, dauert es keine 2 Minuten, bis der erste Geier drin planscht.

    In irgendeinem "schlauen Buch" hab ich mal gelesen, dass viele Wellis Angst vor einem Badehäuschen haben, das von außen angehängt wird. Probier's doch mal mit einer offenen Schale, vielleicht klappt es ja dann? Oder häng einen nassen Karottengrünbüschel in den Käfig - dem konnten meine Geiers auch in der alten Voli nicht widerstehen!

    Badebilder meiner Geierlein gibt's auf meiner HP bei den Wellis unter "Pflege".
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. loplop

    loplop Guest

    Einen schönen guten Tag,

    also wenn meine die Spritzflasche schon sehen, ist Flucht angesagt; selbst wenn ich damit nur die Pflanzen besprühen will und gar nicht in ihrer Nähe bin. Eigenartig, da ich sie mit dem Ding nie gejagt habe oder so ...

    Das mit dem Badehäuschen klappt sowieso nicht; wie gesagt Richthofen flieht dort gern hin, wenn Beethoven ihr wieder zu blöd kommt :D Aber bitte ohne Wasser.

    Habe grad wieder einen Teller mit Grünzeug und Wasser auf dem Käfig stehen; vermutlich wird er unangetastet bleiben.

    Ich warte ab *oooohm* :D
     
  17. Steffchen

    Steffchen Guest

    Hm...ich weiss auch nicht, warum meine es so mögen...habe sie auch nie konditioniert oder so ;)
     
Thema:

Wegen der Freibad-Saison ...