Weibchen zanken sich plötzlich

Diskutiere Weibchen zanken sich plötzlich im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr Lieben, Meine beiden Mädels vertragen sich auf einmal nicht mehr. Die beiden sind etwas über zwei Jahre alt und bei mir geboren. Eine...
D

Danamee

Neuling
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben,
Meine beiden Mädels vertragen sich auf einmal nicht mehr.
Die beiden sind etwas über zwei Jahre alt und bei mir geboren. Eine der beiden hat als Baby durch einen blöden Unfall einen Flügel verloren. Da sie von den anderen nur noch gebissen wurde habe ich sie zusammen mit einem anderen Weibchen in einen Käfig gesetzt.
Vor einiger Zeit fing es an, dass das eine Mädel das behinderte anfing ständig vom Ast zu beißen. Habe dann gesehen, dass ein Ei im Nest lag. Habe das Ei raus genommen und das Nest gleich dazu.
Danach kehrte dann wieder Ruhe ein. Seit ein paar Tagen beißt sie sie aber wieder. Sie lässt sie manchmal nicht mal ans Futter.
Vorher haben die beiden sogar in dem Nest zusammen geschlafen, sich gegenseitig geputzt usw. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Ich möchte die beiden eigentlich nicht trennen.
 
Alles nicht unnormal. Hennen beanspruchen ein relativ großes Revier für sich alleine wegen der Brut. Eine zweite Henne könnte, das ist Instinkt, den, in diesem Fall nicht vorhandenen, Hahn, der Ersten abspenstig machen und die Brut wäre verloren. Es ist egal ob ein Hahn da ist oder nicht, die Reaktion ist so. Daher mußt Du das ändern, vielleicht zwei Hähne dazu.
 
Danke für deine Antwort. Genau das wollte ich eben nicht, da die, die nur einen Flügel hat damals so gebissen wurde. Bis vor einiger Zeit haben sie sich ja auch verstanden. Sind ja nicht erst nach zwei Jahren geschlechtsreif, dass man sagen könnte, dass es daran liegt.
 
Wie groß ist denn der Käfig? Ist für die nicht behinderte Henne Freiflug möglich?
 
Vor einiger Zeit fing es an, dass das eine Mädel das behinderte anfing ständig vom Ast zu beißen. Habe dann gesehen, dass ein Ei im Nest lag. Habe das Ei raus genommen und das Nest gleich dazu.
Genau das wird es wohl sein. Die hat ein Ei gelegt und scheint wieder in Brutstimmung zu sein, auch ohne Nest. Schwierige Sache, ich kenne mich mit Zebrafinken soweit nicht aus, weiß nur um allgemeine Reaktionen welche bei allen Vögeln gleich sind. Weiteren Rat kann ich Dir also auch nicht geben.
 
Bevor ein Vogel gemobbt oder gar verletzt wird, und dann noch ein behinderter, würde ich die nicht behinderte Henne in einen separaten Käfig (im selben Zimmer) setzen und es nach einiger Zeit nochmal versuchen.
 
Bevor ein Vogel gemobbt oder gar verletzt wird, und dann noch ein behinderter, würde ich die nicht behinderte Henne in einen separaten Käfig (im selben Zimmer) setzen und es nach einiger Zeit nochmal versuchen.

Wäre wahrscheinlich das Beste. Vor der erneuten Zusammenführung Nest und Nistmaterial raus und die Inneneinrichtung des gemeinsamen Käfigs so verändern, dass Beide dann in ein neues Revier kommen und keine einen Heimvorteil hat.
 
Hmm, dann werde ich sie erstmal trennen. Wie lange wäre da sinnvoll? Und dann in verschiedenen Räumen oder mit Sichtkontakt?
 
Hmm, dann werde ich sie erstmal trennen. Wie lange wäre da sinnvoll? Und dann in verschiedenen Räumen oder mit Sichtkontakt?

Ich denke, es macht nichts aus, wenn sie sich sehen und hören. Wie lange? Wenn du den Eindruck hast, dass sich die gesunde Henne beruhigt hat oder wenn sie nacheinander rufen. Muss man beobachten.
 
Thema: Weibchen zanken sich plötzlich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben