Weißer-Ring

Diskutiere Weißer-Ring im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr lieben, kann mir jemand sagen was der weiße Ring um das Auge meins Wellis zu bedeuten hat?? Grüßle Zarifeh
Z

Zarifeh

Guest
Hallo ihr lieben,

kann mir jemand sagen was der weiße Ring um das Auge meins Wellis zu bedeuten hat??

Grüßle Zarifeh
 
Hi Zarifeh,

Du meinst den Iris-Ring ... also den im Auge selbst?
Oder meinst Du die federlose Region am Augenlied?
 
Hi again,

der hat dieselbe Funktion, wie die Iris des menschlichen Auges, sprich er öffnet oder schließt die Pupille, um die "Lichtzufuhr" zur Netzhaut der Lichtintensität der Umgebung anzupassen.

Alles klar?

Aber das ist noch nicht alles ... beim Balzen z.B. wird die Pupille auch kleiner und der Ring größer.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Kann das sein das nicht alle Wellensittiche
diesen Ring haben?
Meinen Weinchen fehlt dieser Ring.

Liebe Grüße Zarifeh
 
Es gibt auch Wellis, die haben ganz schwarze Augen, die auch immer schwarz bleiben. Bei Wellis unter 1/4 Jahr sind die Augen auch ganz schwarz. Dier Ring zeigt sich meist erst wenn die Wellis die erste Mauser durchhaben.
 
Hi again,

unser Sweetie mußte erst ein Jahr alt werden, bis man seinen Iris-Ring deutlich sehen konnte ... aber so hell wie bei Schnucki ist er immer noch nicht.
 
Hi,

mein Greggi hatte schon mit 6 Wochen diesen Ring, kann das sein?
Oder hat der Züchter mit dem Alter gelogen?
 
Ich denke, da hat jemand etwas geflunkert.
Oder war der Ring bis dahin nur leicht angedeutet, also eher grau als weiss?

Das hier sind junge Wellis, die mit 4 Wochen gerade flügge geworden sind, mal als Beispiel.
 

Anhänge

  • 09090021.jpg
    09090021.jpg
    19 KB · Aufrufe: 266
Hier sind die Kehltupfen noch nicht so weit ausgeprägt, die Wellenzeichnung geht noch fast bis zur Nase und die Augen sind ganz schwarz. Ausserdem zeigt der Schnabel noch dunkle Flecken, was ebenfalls typisch für einen Jungvogel ist.
 
mein kleiner bluu hat auch keinen Irisring, er ist eine blau-weiße schecke (?!) und die 1. Mauser hat er schon hinter sich.. aber gerade diese dunklen Augen sind sooooooooooooooooooo süß...
 
Thema: Weißer-Ring

Ähnliche Themen

Röhrenflitzer
Antworten
18
Aufrufe
6.433
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
3
Aufrufe
8.650
Tyto alba
Tyto alba
A
Antworten
8
Aufrufe
1.468
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben