Weißohrsittich beringen

Diskutiere Weißohrsittich beringen im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo ihr lieben, ich hätte da mal eine frage:D ich habe mir vor etwa 6 wochen ein zuchtpaar emmas wei0ohrsittiche angeschaft. diese brüten...

  1. #1 steffi85, 6. Juli 2006
    steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    hallo ihr lieben,
    ich hätte da mal eine frage:D
    ich habe mir vor etwa 6 wochen ein zuchtpaar emmas wei0ohrsittiche angeschaft. diese brüten jetzt. ab welchen tag ist es am günstigsten die jungvögel zu beringen? ich schätze mal etwa mit 10 tagen, so wie bei meinen anderen vögeln aber ich will sie nicht unnötig oft stören zum ´´probieren´´. hat jemand damit erfahrung?

    mfg steffi:p
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jacky82

    jacky82 Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland
    ist es ein sehr empfindliches paar?

    mit 10 tagen dürfte ok sein - kommt aber natürlich drauf an in welchem abstand die jv schlüpfen u. u. ist das älteste schon zu groß und das jüngste zu klein, dann musst du noch mal ran.... oder ggf. mit 6 mm...
     
  4. #3 steffi85, 6. Juli 2006
    steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    das die jungen in verschiedenen abständen schlupfen ist klar,bei meinen australiern ist das nicht anderst. sehr empfindlich scheint mir das paar nicht zu sein. als ich nach den eiern geschaut habe ( natürlich sehr vorsichtig) ist die henne sogar im kasten geblieben.

    mfg steffi:p
     
  5. jacky82

    jacky82 Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland
    wie groß ist das gelege den? 5 eier? *neugier*
    sagen wir mal wenn die 0,1 nach dem 3 ei angefangen hat zu brüten liegen ja alle ganz nah beisammen ;)

    wie oft kontrollierst du deine anderen nester denn?
     
  6. #5 steffi85, 6. Juli 2006
    steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    im moment sind es 3 eier. sie hat jetzt gerade nach dem dritten ei angefangen zu brüten. wenn du ein bild möchtest - ich habe gerade eins eingestellt im fotothread der südamis, jedoch nur vom hahn, da die henne ja brütet.

    mfg steffi:zwinker:
     
  7. Ernstl

    Ernstl Guest

    Hi Steffi
    Ich habe meine Emmas mit 5 mm am 14. und 13. Tag beringt dafor haben sie sie immer verloren. Südamis sind etwas später dran als die Australier. War zumindest bei den Arten die ich bisjetzt hate.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Den richtigen Tag zu erwischen ist immer etwas schwierig. Ich bin aber auch der Meinung das Südamis etwas später beringt werden, so zwischen 10 und 12 Tagen.

    Gruß
     
  10. neophema

    neophema Mitglied

    Dabei seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Steffi,

    nachdem ein Paar meine Salvadori Weißohren in diesem Jahr endlich auch mal zu Ende gebrütet hat (ein neuner Gelege), will und kann ich mich nun wahrlich nicht als Experte bezeichnen. Aber ich züchte seit 1991 Neophemen und möchte Ihnen sagen dass die Beringung der Weißohren vermutlich um den 12. - 13. Tag herum am besten ist. Aber, wie es im richtigen Leben auch ist, kann es dann auch schon zu spät sein. Entscheidend ist immer noch wie schnell der Fuß / das Bein von dem Vogel wächst. Hier kann tatsächlich ein Tag sehr entscheidend sein. Ich habe bei meinen nur jeden zweiten Tag eine Nistkastenkontolle durchgeführt um die Tiere nicht allzusehr zu stören. Um das Datum des Brutbeginns zu bestimmen, nehme ich allerdings immer den Tag an dem ich die ersten Blutadern im Ei erkennen kann und rechne 5 Tage früher. Denn es gibt Hennen die verbringen den ganzen Tag im Kasten und sitzen doch erst ab dem 4 oder, hab ich bei einer Bourkehenne mal gehabt, auch erst ab dem 5 Ei fest auf dem Gelege.
     
Thema:

Weißohrsittich beringen

Die Seite wird geladen...

Weißohrsittich beringen - Ähnliche Themen

  1. Beringung von Gimpel

    Beringung von Gimpel: Darf ich meine private Zucht von Gimpeln mit offenen Ringen versehen Habe jede Nachzucht mit Bildern bei der Aufzucht festgehalten,...
  2. Wann Weißhandkernbeißer beringen?

    Wann Weißhandkernbeißer beringen?: Hallo zusammen, gibt es hier zufällig jemanden, der Erfahrungswerte mit Weißhandkernbeißern hat? Ich müsste wissen, ob es in Ordnung ist, die...
  3. Kanarienvogel mit blauem Ring zugeflogen

    Kanarienvogel mit blauem Ring zugeflogen: Hallo alle zusammen! Als wir gestern Abend auf der Terrasse saßen, da ist ein gelber Kanarienvogel bei uns gelandet. Er ist erst noch ein...
  4. Beringung

    Beringung: Hallo in die Runde Grundsatzfrage zur der Beringung von Greifvögeln und Eulen - gibt es einen Ständer den man bevorzugen sollte? Die Sache ist...
  5. Singdrossel Beringung

    Singdrossel Beringung: Hallo liebe Vogelfreunde, Hatte heuer das erste mal Nachzucht meiner Singdrosseln. Sie zogen zwei Junge auf. Ich habe aber verpasst passende...