Weißstörche auf dem Dach

Diskutiere Weißstörche auf dem Dach im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - In einem kleinem Dorf im Kreis Höxter treiben sich seit ca. einer Woche 5-6 Weistörche rum und haben versucht auf dem Dach eines Bauernhofes ein...
D

DaSi

Guest
In einem kleinem Dorf im Kreis Höxter treiben sich seit ca. einer Woche 5-6 Weistörche rum und haben versucht auf dem Dach eines Bauernhofes ein Nest zu bauen, was nicht klappte da es abrutschte. Der BAuer hat auf der Wiese sofort zwei Nisthilfen aufgestellt, aber auf dem Dach will er sie nicht haben und auch keine Nisthilfe auf dem Dach aufstellen. Er habe Angst vor Verschmutzung, obwohl die Störche nachts immer auf dem Dach sitzen und die Dächer auch schon dementsprechend aussehen. HEute werde ich zu ihm fahren um zu schauen, ob die Störche noch da sind und um sie selber zu sehen und habe ihm eine Anleitung für eine Nisthilfe auf dem Dach ausgedruckt.

KANN MIR JEMAND SAGEN, OB DAS DACH DADURCH STRÄKER VERSCHMUTZT WIRD als wenn die Störche nur drauf sitzen?

VIelen Dank für SChnelle ANtworten!!!!
 
Kann ich mir nicht vorstellen, da die Störche ja die meiste Zeit im Nest sitzen.

Viele Grüße
Stephan
 
Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen, denn so werden sämtliche Dächer im Umkreis besch... und wenn sie ein Nest auf dem Dach hätten würde sich das halt konzenztrieren, was bei einer Scheune ja eigendlich kein Problem sein sollte. Und sowas nennt sich BAuernhof...:D Da ist aber der Schwalbenkot im Melkstand bedeutend gefährlicher (in zweierlei Hinsicht: von oben auf Kopf oder Verschmutzung der Milch)

Ich fahre jetzt gleich mit meiner Mutter zu den Störchen und habe dem Bauern eine Anleitung für eine Nisthilfe auf dem Dach ausgeruckt.

Vielen Dank für weitere Erfahrungen und Antworten. Das würde beim Überreden helfen!!!

David
 
Da ist aber der Schwalbenkot im Melkstand bedeutend gefährlicher (in zweierlei Hinsicht: von oben auf Kopf oder Verschmutzung der Milch)

Na, das ist aber Quatsch :+klugsche denn die Milch wird vom Melkzeug direkt aus dem Euter in die Milchleitung gesaugt und dann durch Filter und weitere Leitungen direkt in den Tank, wie soll sie da in Kontakt mit Schwalbenkot kommen? :prima: Auf dem Kopf ist das ne andere Sache, aber da ist es wahrscheinlicher, einen Ansch*** von einer Kuh zu bekommen als von einer Schwalbe. :D Deswegen finde ich auch die EU-HygieneVO so Unsinnig, dadurch dass man die Schwalben aus dem Stall sperren soll, widerspricht die VO ja schon dem Naturschutzgesetz...:?:D

Ist mir so aufgefallen..
 
tja, dass mit der dachverschmutzung ist schon ein interessantes thema.
habe mich auch mal laut darüber gewundert, warum alle im dorf stolz auf das storchenpaar (aktuell wohl mit fünf jungvögeln im nest) sind, aber selber keine nisthilfe auf dem dach anbringen wollen se nicht, weil die störche dann das dach teilweise verkoten würden (der kot verschwindet aber dann im laufe des folgenden herbstes und winters wieder - habe das bei dem storchenpaar danach mal genauer in auge behalten)
ich weis auch nicht, warum der kot auf dem dach stört - kann mir bei unseren modernen dachbedeckungungen/ deren materialien/ und verarbeitungsmethoden nicht vorstellen, dass es relevante schäden gäbe?
 
Thema: Weißstörche auf dem Dach

Ähnliche Themen

starling
Antworten
3
Aufrufe
827
starling
starling
G
Antworten
0
Aufrufe
1.440
Gerry
G
Rabenfreund
Antworten
10
Aufrufe
1.236
Moni
M
O
Antworten
12
Aufrufe
4.626
kdb
B
Antworten
7
Aufrufe
1.775
Balu
B
Zurück
Oben