weiterer Sonnensittich zum bestehenden Paar

Diskutiere weiterer Sonnensittich zum bestehenden Paar im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, ich habe bereits ein Sonnensittich Pärchen (Männchen und Weibchen). Ein Freund von mir hatte auch ein Pärchen. Nun ist ein...

  1. Dagstjarna

    Dagstjarna Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe bereits ein Sonnensittich Pärchen (Männchen und Weibchen).
    Ein Freund von mir hatte auch ein Pärchen. Nun ist ein Sonnensittich davon gestorben. Er hat nun gefragt ob ich den Anderen bei mir aufnehmen könnte (Geschlecht weiß ich noch nicht, da er nicht sagen konnte welcher der beiden gestorben ist).
    Ich habe nur Bedenken, dass er sich bei meinem bestehenden Pärchen einsam fühlen könnte, da er ja dann keinen Partner hätte, oder dass sich mein Pärchen dann trennen könnte.
    Funktioniert diese Art von Vergesellschaftung überhaupt?

    Wenn es funktioniert, brauche ich dann eine seperate Voliere oder kann kann er seinen Schlafbaumstamm in dem gleichen Käfig haben?
    Für Freiflug ist gesorgt (sie dürfen den ganzen Tag die gesamte Wohnung "benutzen").

    Über eure Antworten und Tipps freue ich mich.

    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 14. Februar 2014
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo,
    Eine Dreierkonstellation funktioniert in aller Regel nicht. Da ist immer einer das fünfte Rad am Wagen. Zudem kann es zu Streitigkeiten kommen. Wenn dann sollte der Neue geschlechtsbestimmt werden und einen Partner/eine Partnerin bekommen. Alles andere kannst Du vergessen.
     
  4. Dagstjarna

    Dagstjarna Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Aber das habe ich mir schon halber gedacht.
    Trotzdem vielen Dank.
     
  5. #4 charly18blue, 14. Februar 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.368
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    was noch zu erwähnen ist: eine Schwarmhaltung von Sonnensittichen ist möglich, aber nur wenn der Platz dementsprechend ist und dann sollten es in deinem Fall 4 sein.
    Woran ist der Sonnensittich Deines Freundes gestorben? Es sollte eine DNA gemacht werden, damit Du weißt, wenn Du ihn nimmst, ob Du einen Hahn oder eine Henne dazusetzen mußt. Und bitte nicht ohne vorherige Untersuchung beim Tierarzt, damit Du sicher bist, dass Du gesunde Tiere dazusetzt.
     
  6. Dagstjarna

    Dagstjarna Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wir hätten das neue Tier sowieso ersteinmal gründlich durch checken lassen.
    Aber danke dass du es erwähnst.

    Ja gut, dann müssen wir schauen ob wir für 4 Vögel genügend Platz bieten können.
    Evtl muss dann eine größere Voliere her, in der auch 2 Paare genügend Platz finden.
    Man will ja alles artgerecht machen.

    Aber nochmals vielen Dank, ihr habt mir schon geholfen. :)
     
  7. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass es durchaus auch bei zwei gegengeschlechtlichen Paaren zu Streitigkeiten kommen kann, insbesondere während der Brutzeit. Manchmal klappt die Mini-Schwarmhaltung erst bei drei Paaren.

    Man sollte sich vorsichtshalber überlegen, was man macht, wenn die Schwarmbildung zu scheitern droht.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

weiterer Sonnensittich zum bestehenden Paar

Die Seite wird geladen...

weiterer Sonnensittich zum bestehenden Paar - Ähnliche Themen

  1. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  2. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  3. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  4. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  5. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...