Greife: zu weit entfernt, und der Kosmos-Vogelführer hilft auch nicht weiter ...

Diskutiere Greife: zu weit entfernt, und der Kosmos-Vogelführer hilft auch nicht weiter ... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Mittelschweden, Naturpark Färnebofjärden - Sommer 2019 Die beiden Greife schienen sich nicht wirklich grün zu sein, aber wer kann bei Vögeln...
S

schablun

Neuling
Beiträge
5
Mittelschweden, Naturpark Färnebofjärden - Sommer 2019
P1200512.JPG P1200513.JPG P1200514.JPG Die beiden Greife schienen sich nicht wirklich grün zu sein, aber wer kann bei Vögeln schon außerartliche Animositäten von innerfamiliären Ermahnungen unterscheiden ...
Meine Vogelführer geben anhand der dargestellten Gefiederzeichnungen keinen klaren Aufschluss, um welche Art(en) es sich bei den extrem weit entfernten Greifen handeln könnte. Die Silhouette verweist bei dem einen m.E. auf den Mäusebussard, aber die Zeichnung erscheint mir nicht so typisch zu sein. Ehe ich mich in x Mutmaßungen versteige, bitte ich um Hilfe: handelt es sich um zwei versch. Arten, oder um Altvogel + Nachwuchs ?
Die Bildqualität ist wegen der Entfernung miserabel, ich weiß.
Vielen Dank euch !!
Andreas
 
Du hast schon richtig geschaut, Mäusebussard passt!
Die Art ist farblich extrem variabel und stellt auch die Kenner manchmal vor Probleme. Der Vogel, den man hier von unten sieht, ist extrem dunkel, aber helles Brustband und Unterflügelzeichnung sind noch angedeutet.
 
Aber ist denn die einheitlich braune Oberseite der Flügel des anderen Greifs mit den dunkler erscheinenden Flügelenden ebenfalls zweifelsfrei ein Bussard ? Und wenn ja, ist das ein TYPISCH adultes Federkleid ?
 
Das sind alles durchweg ganz typische Mäusebussarde, auch der mit den dunkler erscheinenden "Flügelenden".

VG
Pere ;)
 
Okay, bedanke mich !
 
Thema: Greife: zu weit entfernt, und der Kosmos-Vogelführer hilft auch nicht weiter ...

Ähnliche Themen

Stefan von Lossow
Antworten
1
Aufrufe
468
Coelophysis
Coelophysis
Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
542
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
irisb
Antworten
6
Aufrufe
608
Peregrinus
Peregrinus
masaa
Antworten
9
Aufrufe
795
masaa
masaa
Zurück
Oben