weiteres zu java-bronzemännchen

Diskutiere weiteres zu java-bronzemännchen im Asiatische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; also leider habe ich ja keinen VF-kontakt zu haltern gefunden, darum schildere ich meien derzeitigen erfahrungen: also ich habe 2,2 in eien...

  1. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    also leider habe ich ja keinen VF-kontakt zu haltern gefunden, darum schildere ich meien derzeitigen erfahrungen:

    also ich habe 2,2 in eien zuchtbox gesetzt mit zwei nistkästen, diese wurden ignoriert, erst als ich 1,1 entfernte bezogen die beiden verblieben das nest (welches von timor-ZF vorgebaut wurde)

    erstaunlich ist: das paar kommt erst zwischen 9 und 10 uhr aus dem nest und verschwindete spätestens 18 uhr im nest, trotz direkter sonne, habe sie also einen anderen rythmus in der zeit.

    heute habe ich das erste ei entdeckt, mal sehen was die so machen....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    habe in meinen büchern heute per zufall einen interessanten beleg dafür gefunden, das das java-bronzemäncnehn schon länger bekannt ist, als angenommen, denn offiziel heißt es, die erstbeschreibung erfolgte mitte des 19. jahrhunderts unter dem heute noch üblichen namen "lonchura leucogastroides" (damals spermestes -genus)

    nun aber fand ich unter dem namen Schwarzkopf-bronzemännchen den eintrag spermestes melanopygia und dem verweis, das bereits Carl von Linné (oft linneaus genannt) der beschreiber war, die zeichnung ist eindeutig, die des java´s, fälschlich auch schwarzbürzel-bronzemännchen genannt.

    weiß einer wie das ist, ich bin bisher der meinung, das immer der erste beschreibungsname (lateinisch) pflicht ist oder?
     
Thema:

weiteres zu java-bronzemännchen