Welche Art

Diskutiere Welche Art im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Abend! Ich habe mich nun ausreichend informiert über Sittiche usw ... Nun die letzten Fragen, welche Art ich mir zulegen soll. Freunde von mir...
B

Büddi123

Neuling
Beiträge
3
Abend!
Ich habe mich nun ausreichend informiert über Sittiche usw ... Nun die letzten Fragen, welche Art ich mir zulegen soll. Freunde von mir haben Nymphensittiche und sagen die wären leicht und freundlich. Ich suche auf jeden Fall ein paar was die Größe der nymphensittiche hat oder wenn's geht noch etwas größer. Leicht zähmbar und menschenfreundlich.Zimmer ist groß und wird als spielplatz mit einbezogenIch würde mich über aktive vögel freuen. Könnt ihr mir vllt zusätzlich tipps geben was die Lautstärke betrifft? Sie sollten nicht gerade singstars sein :)
 
Guten Tag!
Nymphensittiche sind wirklich goldig, doch was ich gehört habe können sie seeehr laut werden und bei diesen Tiere würde ich schon eher mehr eine Voliere nehmen. Ich weiß du wolltest eher mehr eine Sittichart die etwas größer ist, aber ich denke am Besten geeignet für die Wohnungshaltung sind immer noch Wellensittiche. Okay okay nicht gleich zurückschrecken, ich weiß Wellensittich der Klassiker :zwinker: Aber sie sind nicht zu laut (drehen manchmal vorallem morgens aber auch ziemlich auf ;D) und sie sind sehr verspielt, leicht zähmbar und alles aber naja. Schönsittiche hätten zwar deine Größe und wären auch leiser aber die brauchen definitiv eine Voliere... Bourkesittiche wären leise und vielleicht eher von dieser Größe. Rotschwanzsittiche sind deine Größe und unglaublich süß (mal Fotos gucken sehen :D)
Ich hoffe dass du die Richtigen noch findest und wünsche dir dann ganz viel Spaß mit ihnen
 
Hallo Büddi,

Nymphensittiche würden schon das erfüllen, was du suchst: leicht zähmbar, menschenfreundlich, aktiv.
Sie können zwar manchmal durchdringend schreien, aber das machen sie nicht oft. Ich hatte in einer Mietwohnung noch keine Probleme damit. Aber ich wecke sie am Wochenende auch um 10 Uhr. Was mir mal Probleme von der Lautstärke gemacht hat, war ein Rosellasittich, den ich zwei Wochen da hatte, weil ich ihn eingefangen hatte. Der war lauter, aber er hat vermutlich auch nach Artgenossen gerufen.
Bei Wellensittichen musst du bedenken, dass die den ganzen Tag plappern.

Zimmer ist groß und wird als spielplatz mit einbezogen

Was meinst du damit? Im Freiflug oder möchtest du ein Vogelzimmer einrichten?
 
Also ich habe einen größeren Käfig bestellt. B×T×H 89×65×176
Ich informiere mich gleich mal über die Vorschläge
Ich möchte äste an der decke befästigen und das Zimmer am besten als kleinen vogelspielplatz nutzen Sie sollten sich ja wohl fühlen. Wellensittiche wären auch meine 2te Wahl gewesen
 
Du hast eine sogenannte Turmvoliere bestellt. Weil Vögel keine Hubschrauber sind, ist sie nicht geeignet.
Laut den Merkblättern der TVT wird bei Wellensittichen Mindestmaße von 150 x 60 x 100 cm (B x T x H) & bei Nymphensittichen von 200 x 60 x 150 cm (B x T x H) gefordert.
Dass man das Zimmer vogelgerecht einrichtet & Freiflug gibt, ist eine Selbstverständlichkeit. ;) Aber toll, dass du das auf jeden Fall miteinplanst. :zustimm:
 
Okay also der Käfig wird zurück geschickt ich habe mir die Beiträge zu Herzen genommen und kaufe doch eine größere Variante eine kleine Frage hätte ich da noch, und zwar:
Was gäbe es denn noch für Vögel oder Vogelarten mit einem vergleichbaren Charaktera, wie des eines Nymphensittichs. Ich hätte auch sehr gerne einen Vogel der etwas größer ist aber ein kakadu ist fast zu groß und die können, was ich gehört habe, die Nachbarn ärgern :)
 
Hallo,
kann man nicht dieses Thema ins richtige Forum verschieben. Hat ja wohl nichts mit der hier gemeinten Vogelbestimmung zu tun.
 
Was verstehst du unter Nymphensittichcharakter? Der Charakter ist halt sehr individuell bei Vögeln, obwohl jede Art schon sehr eigen ist.
 
Ich nehme mal das Wort vom Sonntag an mich ;)
Erst einmal Hallo an alle.....der Beitrag ist schon 2wochen alt dachte trotzdem das ich was dazu schreibe da ich vor 2 Monaten vor der selben Entscheidung stand......
Zuerst einmal sollte immer die lautstärke beachtet werden und als 2ter und fast wichtiger Grund wenn du deine vögel im Wohnzimmer fliegen lässt die zerstörungsgefahr (vom Bilderrahmen über Möbel holztürrahmen alles was so auf den Regalen steht und Zimmerpflanzen)
Jeder kann einem hier nur seine Erfahrungen weiter geben was aber nicht heißt dass sich die gleiche Art vogel bei einem anderen Halter genauso verhält wie beschrieben.....
Ich habe mir 2 braunohrsittich angeschafft weil ich zum einen fand das ich sie in meiner 100qm wohnung einiger maßen angemessen halten kann (jeder der bei Tieren insbesondere vögeln von einer artgerechten Haltung redet trägt scheuklappen in freier Wildbahn sind sie in Gruppen mit mehreren tausend Tieren unterwegs sitzen in baumkrohnen hoch oben so etwas kann kein Halter bieten)
Nun zurück zum Thema......
Am Anfang sind die meisten vögel denk ich eher zurück haltend doch das kann doch ziemlich schnell ändern wenn sie gefallen an dir gefu den haben und ihre scheue von der Umgebung verloren haben was ja wünschenswert ist jedoch such dazu führt das die vögel alles mit ihrem Schnabel erkunden .....wie schon kurz erwähnt habe ich nach 2 Monaten fehlende Tapete kaputte Bilderrahmen und keine Pflanzen mehr ;) man kann wenn man immer achtsam ist schon verhindern das die irre sei rum knabbern jedoch vergisst man das such ziemlich schnell mal wenn man kurz mal duschen geht oder den Müll runterbringt ich habe freisitze und vogelspielpkätze für knappe 250euro gekauft es ist also nicht gesagt haben vögel genügend Spielzeug dann lassen Sie andere Sachen in Ruhe.....jetzt gerade geht es immer weil ich sobald ich es sehe laut scchhhhhhhht mache und sie gleich weg fliegen ....doppeltseitiges Klebeband an Stellen wo die nicht hinwollen für einen kurzen Zeitraum von 2-3wochen hilft auch ....sje merken dich dann das es dort klebrig ist und fliegen nicht mehr hin ...morgens schreien sie wenn die mich hören ich denke die wollen guten Morgen sagen u d aus ihrem Käfig raus sobald ich öffne fliegen sie an meinem Kopf vorbei durch das Zimmer.. ...ich persönlich finde braunohrsittich sind sehr gut für den Anfang jedoch mindestens wie bei jedem vögel in paar Haltung oder gruppenhaltung....
Die Vögel sind sehr neugierig und verspielt sie zeigen reges Interesse an dem was um sie herum geschieht ob mein 11 Monate Alter Sohn oder das große Aquarium oder der fernsehr alles wird angeflogen beeugelt und begutachtet....die baden 2 mal die Woche mit Leidenschaft und spielen sehr gerne mit bunten Bällen von meinem Sohn (solche die es im bälleparadies gibt)...
Desweitieren wird der vögel ca16 Jahre alt was ich nicht zu kurz und nicht zu lang finde ein graupapagei ist glaub ich jedem papageienliebhaber sein Traum jedoch wird so ein vögel sehr sehr alt und man bindet sich sein restlichen Lebens an ihn auch wenn man jetzt eine geeignete Wohnung hat was ist wenn man in 20 Jahren umziehen muss oder in 10 wegen Ende der Partnerschaft oder anderen Dingen......man sollte dich Spaß genau überlegen .....
Nymphensittiche haben mehr was von Wellis fand ich immer und waren mir zu wenig papagei was das optische anging meine braunohrsittiche sehen aus wie richtige kleine Papageien sind sehr vielfältig was die farbwariation betrifft vom grün über rot gelb braun alles dabei und sie werden einigermaßen schnell zahm ich beschäftige mich jeden Tag mit meinem 2 und das Männchen könnt schon auf die Hand läuft am Arm hoch auf die Schulter und sitzt auf mein Kopf solang es ein leckerli dafür gibt.....
Wie schnell andere Arten zahm werden kann ich dir nicht sagen kommt auch auf den Züchter an meine waren total scheu und haben geschrien wenn ich die Hand in den Käfig getan habe .....
Freiflug haben sie jeden Tag mehr als 8 Std
Käfig ist 1.20m breit ,1.65m hoch und 80cm tief bekommen aber ein eigenes 20qm Zimmer in 1-2 Jahren
Ich kann diese vögel eigendlich nur weiter empfehlen da die allem in allem trotzdem am Tag sehr ruhig sind außer ein gurgeln nicht viel zu hören sie sind sehr sozial Menschen bezogen und neugierig......pflanzen muss man zwar weg stellen wenn man nicht 1 mal die Woche eine neue kaufen will (achten manche Zimmerpflanzen sind giftig für die kleinen) aber das muss man glaub ich bei jeder Art;) es kann aber natürlich sein das bei jemand anderem die braunohrsittiche ganz änderst drauf sind ;) ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben und villt helfen....
Achja ich habe für einen vögel 60euro gezahlt mit allen Papieren beringt DNA Test 9 Monate alt von 2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welche Art

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
142
harpyja
harpyja
Jan B
Antworten
28
Aufrufe
1.101
harpyja
harpyja
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
447
Charlette
Charlette
Welli1234
Antworten
19
Aufrufe
688
esth3009
esth3009
Zurück
Oben