Welche Enten...?

Diskutiere Welche Enten...? im Geflügel allgemein Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Welche Ente Habe so ziemlich null Ahnung und hoffe das ihr helfen koennt. :idee: Ich habe zwar schon etwas im internet gestoebert, aber nicht...

  1. #1 frettchen, 17.08.2010
    frettchen

    frettchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedl. Niederoesterreich
    Welche Ente
    Habe so ziemlich null Ahnung und hoffe das ihr helfen koennt. :idee: Ich habe zwar schon etwas im internet gestoebert, aber nicht wirklich etwas betrefend Laufenten gefunden. :?
    Ich habe mir gerade in etwa 1000m Hoehenlage einen kleinen Bauernhof gekauft mit jede menge Nebengebaeuden. Nun will ich mir so ca 6 robustere Zwerghuehner (2 Steinhuehner???) verschiedener Arten zulegen und 2 Enten haette ich auch gerne die mir vielleicht helfen die Nackschnecken etwas zu dezimieren. :beifall: :freude: Nachdem das Grundstueck 2500m2 gross ist von 2 Baechen und rueckseitig durch einen zaun begrenzt ist werde ich das alte laufgehege ganz entfernen und anstatt ein paar Fichten, Tannen und Laerchenbaeume mit sandiger Erde setzen. Huehner sind ja „waldvoegel“ und scharren gerne wie man gelernt hat. ;) Den restlichen Garten haben sie dann nach belieben auch zum herum gackern. Der Huehnerstall ca 20m2 Grundflaeche wird auch dementsprechent und pflegeleicht mit verschieden Bereichen eingerichtet. 8)
    Ich haette nun eben gerne 2 passende Enten neben den Huehnern. Toll wearen Zwerglaufenten oder was kleinwuechsiges falls es so etwas gibt und nicht durch Qualzucht entstanden ist. Ein bunter Haufen solls halt werden. :zustimm: Ich moechte den Bauernhof anfangen langsam wiederzubeleben aber auch Eier fuer die Eigenbedarf zu bekommen. Kein Interesse an Zucht oder leistungs Tieren. Zwerghuehner legen mit unter auch nur 100 Eier pro Jahr.
    Ich bin fuer jeden Rat und Tipps Dankbar den ich als Gruenschnabel bekommen kann.:blume:
     
  2. #2 BankivaHahn, 17.08.2010
    BankivaHahn

    BankivaHahn Guest

    Hallo frettchen,
    wie wäre es denn mit zwergenten?
    wegen den steinhühnern, die würde ich eher seperat und in einer voliere halten;)
     
  3. #3 frettchen, 18.08.2010
    frettchen

    frettchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedl. Niederoesterreich
    Ja, hab mich zwischenzeitlich noch einwenig schau gemacht, deswegen habe ich auch steinhund mit fragezeichen angefuehrt weil ich hier davon zum ersten mal gehoert habe.
    Habe nicht wirkleich etwas ueber zwergenten gefunden :-((
     
  4. #4 BankivaHahn, 18.08.2010
    BankivaHahn

    BankivaHahn Guest

    Hi frettchen,
    ist schon schwer was über die zwergenten zu finden,werden aber trotzdem häufig im handel angeboten.
    wegen den steinhühnern, wenn du was exotisches mit dem geflügel mitlaufen lassen willst, gäbe es noch perlhühner. die gibt es in sehr schönen farbschlägen.

    ps: stell doch mal bilder von der anlage rein:D
     
  5. #5 frettchen, 19.08.2010
    frettchen

    frettchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedl. Niederoesterreich
    Gerne wuerde ich das tun. Ist aber derzeit leider schwer moeglich bilder der fertigen analge reinzustellen da ich erst den hof gekauft habe und mitte september anfange alles zum umbauen. :traurig: Ich koennte bestenfalls den stall innen und von aussen reinstellen :D Der grundrissplan ist vielleicht in 2 wochen fertig. :gott: Den koennte ich dann einscannen und reinstellen. Aber ob das was bringt? 8o
    Ich brauche auch noch mehr ideen und infos fuer die einrichtung und aufteilung im huehnerstall.:+klugsche
    Bin ueber jeden brauchbaren tipp und ratschlaege dankbar. :zustimm:
    Keine ahnung wo es hier bei den oesis zwergenten gibt. :? :k :~ In deutschland scheint alles viel einfacher und leichter zu sein, vorallem auch billiger. :traurig:
     
  6. #6 Penelope67, 19.08.2010
    Penelope67

    Penelope67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    1
    Also Zwergenten sind wie Stockenten, aber klein, und laut, und laufen zwar rum , aber nicht so sehr wie die Laufis. auch Laufis brauchen einen Teich, aber Zwergenten noch mehr. Hört sich doch eher wie ein Gelände für Laufis an.

    lg
    penelope
     
  7. Pezi

    Pezi Stammmitglied

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankreich
    Ich habe 2 Zwergenten, sie düsen aber auch viel herum, sie sind im ganzen Garten unterwegs und durchstöbern auch den hintersten Winkel. Sie sind sehr neugierig. Allerdings brauchen sie einen kleinen Teich oder eine sonstige Bademöglichkeit. Da meine beiden nicht in den Teich der Gänse rein wollen, habe ich ihnen eine Sandmuschel in den Boden eingegraben. Da verbringen sei sehr viel Zeit beim Plantschen. Du brauchst aber einen getrennten Stallabteil mit getrennten Eingängen oder einen extra Stall für die Enten. Mit den Hühnern zusammen in einem Stall geht nicht gut.
     
  8. #8 frettchen, 19.08.2010
    frettchen

    frettchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedl. Niederoesterreich
    Gibt es zwerglaufenten?? :?
    Wasser kann ich anbieten aber keinen teich. Ein grosses voegelbad, 1m*2m denk ich mal, ist wahrscheinlich das beste was ich anbieten koennte. :traurig: Daher vermutlich koennen es nur laufenten werden.
    Laut weare kein problem :D
    Warum kann es mit 2 enten und einpaar huhenern im stall nicht gut gehen? 8o Was waere zu beachten oder zu bedenken? :k :? Finde nichts im internet darueber 0l
     
  9. #9 BankivaHahn, 19.08.2010
    BankivaHahn

    BankivaHahn Guest

    Hallo frettchen,
    nein, zwerglaufenten gibt es leider nicht, aber so gross sind die ja auch nicht.
    von enten und hühnern im einem stall würde ich dir abraten, allein schon der hygiene. denn die enten suddeln dir alles voll und sch... auch ziehmliche flatschen. ich würde für die laufis ein eigenen kleinen stall basteln.:)
     
  10. #10 frettchen, 20.08.2010
    frettchen

    frettchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedl. Niederoesterreich
    @bankivaHahn Danke. ich kann ja eine art box als abtrennung machen aehnlich wie bei meinen frettchen, wenn ich ein zweite gruppe in pflege habe.:dance:
    Kannst du mir vielleicht noch sagen oder irgendwer anderer was die unterschiede, charakter, eigenschaften, usw. zwischen den verschiedenen laufenten sind. :? Es gibt ja zb. chinesische, indische usw. Ich brauechte sie hauptsaechlich wegen der schnecken. Dank euch allen fuer die ratschlaege und infos! :zustimm: :blume:
    Endlich mal ein forum wo man nicht zur sau gemacht wird wenn man fragen stellt :D
     
  11. #11 frettchen, 20.08.2010
    frettchen

    frettchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedl. Niederoesterreich
    Wenn ich mit dem um/ausbau beginne werd ich vesuchen einppar fotos von der baustelle reinzustellen. :zwinker: Vielleicht habt ihr ja dann auch noch andere ratschlaege fuer mich was ich besser oder anders machen kann. Eine skizze von dem ganzen wie ich es mir vorstelle mach ich ja auch noch vorweg. :+klugsche :dance: :zustimm:
     
  12. #12 Cyberrat1987, 20.08.2010
    Cyberrat1987

    Cyberrat1987 Real birds don't fly...

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    1
    Laufenten kommen weder aus Indien, noch aus China sondern ursprünglich aus Malaysia oder zumindest die Ecke Süd-Ost-Asien. Die Bezeichnung "Indische Laufente" wurde deswegen schon vor Jahren aus dem Geflügelstandart gelöscht, zumindest dem deutschen, wie das bei euch in Österreich ist, weiß ich persönlich nicht.

    Laufenten sind lebhaft, aber auch schreckhaft und geraten leichter in Panik als andere Rassen. Ich hatte diese Rasse selbst jahrelang, bin mittlerweile aber auf Amerikanische Pekingenten und Krummschnabelenten umgestiegen. Wenn man die Laufenten aus der Hand füttert und dann ein lautes Wort sagt, hauen die ab und sind tagelang misstrauisch. Meine jetztigen schrecken kurz zurück und fressen weiter.
    Außerdem spielt auch bei den Laufenten das Thema Qualzucht eine Rolle - die stark aufrechte Haltung geht auf Dauer auf die Gelenke, besonders bei denen, die permanent lotrecht stehen.
    Und zum Thema Schnecken - das Ammenmärchen, dass nur Laufenten die Nacktschnecken fressen ist immer noch verbreitet, jede Ente frisst die gern - Zwerg- und Smaragdenten würden sich zwar vermutlich kaum an die großen Exemplare wagen, aber ansonsten kann man jede Rasse als zuverlässigen Schneckenvernichter betrachten.
     
  13. #13 frettchen, 20.08.2010
    frettchen

    frettchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedl. Niederoesterreich
    @Cyberrat1987.:zustimm: cool DANKE fuer die info, wieder ein stueck was dazugelrnt hab. Werd mich mal ueber dir smaragdenten schlau machen. Danke nochmals fuer die tipps und aufklaerung besonders der betreffen qualzucht. :blume:
     
  14. #14 Andre@s, 20.08.2010
    Andre@s

    Andre@s Guest

    Hallo frettchen....wende die mal an die Userin Scotty_Stmk...die kommt auch aus Österrecih und hat einen kleinen Bauernhof, mit allerlei Geflügel, kann mir ehrlich nicht vorstellen, daß es bei Euch so schwer sein kann, an Geflügel zu kommen....wären Warzenenten vielleicht noch eine Alternative....die sind ruhig und sehr zutraulich vom Wesen....und super Schneckenvertilger.....Penelope....bitte um Bestättigung!:D:D


    LG Andreas
     
  15. #15 Cyberrat1987, 20.08.2010
    Cyberrat1987

    Cyberrat1987 Real birds don't fly...

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    1
  16. #16 Penelope67, 20.08.2010
    Penelope67

    Penelope67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    1
    @Andreas, kann ich bestätigen! alle enten essen schnecken gerne. und scotty hat doch gerade junge, oder? willst du zu uns ins "warzenbegeisterteverrückteliebhaber" dazu kommen? ;-D

    wobei ich ehrlich gesagt immer zu mehr als 2 enten raten würde! eine größere gruppe ist für das whlbefinden der tiere (sie fühlen sich einfach sicherer...) immer besser.
     
  17. #17 frettchen, 23.08.2010
    frettchen

    frettchen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Suedl. Niederoesterreich
    Danke danke nochmals ihr lieben fuer die ratschlaege. Werd mich mal da naeher einlesen. Bin gerade mit dem baumeister voll beschaeftig das da beim haus endlich was weitergeht das ich heuer noch einziehen kann. Planung und konzept fuer meine tierchen muss ich ja auch noch machen. Vor allem frettchen und huehner und enten werde ich wohl nicht so leicht zusammengewoehnen koennen :D :+shocked: ...wobei die frettchen doch das gefluegel zum fressen gerne haetten :D :D :D
     
  18. #18 scotty_Stmk, 23.08.2010
    scotty_Stmk

    scotty_Stmk Bine

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    A-8063 Präbach
    hallöchen!

    mir war so,als wurde ich gerufen?!!!
    stimmt ich haben gerade junge warzis und ich wäre etwa ende september in amstetten,falls frettchen junge enten oder hühner braucht,einfach eine PN schreiben!
    es sinde zwar so gut wie alle bereits reserviert(von den Warzis)aber ich erwarte morgen,übermorgen noch einen schlupf von 4 warzis : )
    auch ich rate jedem käufer bzw intressenten immer dazu die enten mind. 1,2 zu halten!

    und ja auch meinen warzis halten meinen garten absolut schneckenfrei!

    lg aus der stmk
    bine
     
  19. #19 Andre@s, 23.08.2010
    Andre@s

    Andre@s Guest

    ...Richtig...:D :0-.....auch ich habe die besten Erfahrungen bei 1,2 Haltung gemacht...

    LG Andreas
     
  20. #20 scotty_Stmk, 23.08.2010
    scotty_Stmk

    scotty_Stmk Bine

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    A-8063 Präbach
    hi benu:0-

    werd wieder ganz leicht aufstocken und eine meiner nach"handauf"zuchten von diesem jahr behalten.dürfte ne wirklich schöne blaue herzschecke werden,somit hab ich dann 1,3
    gsd hab ich so viele intressenten sonst würd ich sie ja alle am liebsten behalten :zwinker:

    lg bine
     
Thema: Welche Enten...?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwerglaufenten

    ,
  2. laufenten qualzucht

    ,
  3. unterschied chinesische und indische laufente

    ,
  4. japanische oder indische laufente,
  5. zwerglaufente,
  6. welchr enten brauchen keinen teich,
  7. gibt es in indien enten,
  8. wo gibt es auf einen Bauernhof chinesch laufenren
Die Seite wird geladen...

Welche Enten...? - Ähnliche Themen

  1. Welche Enten habe ich denn hier fotografiert?

    Welche Enten habe ich denn hier fotografiert?: Aufgenommen am 28.2.21 am Reinheimer Teich in der Nähe von Darmstadt: [ATTACH]
  2. Welche Enten sind das?

    Welche Enten sind das?: Die hab ich am Sonntag in Baden bei Wien entdeckt. Tausend Dank fürs Bestimmen! :)
  3. Welche Entenart?

    Welche Entenart?: Dieses Entenpaar kam aus großer Höhe angeflogen unbd setzte sich dann weit entfernt auf die Weser in Bremen. (NSG Neuer Weserbogen) Kann man sie...
  4. Größere Gruppe Laufenten halten - welches Verhältnis von Erpel und Enten funktioniert?

    Größere Gruppe Laufenten halten - welches Verhältnis von Erpel und Enten funktioniert?: Hallo zusammen! Unser Laufentenpärchen hat endlich Nachwuchs:freude:, 8 Küken, gerade 3 Wochen alt, und wir möchten möglichst viele davon...
  5. Welche Enten sind mir vor die Linse geflogen?

    Welche Enten sind mir vor die Linse geflogen?: Hallo Vogelfteunde! Hm, welche schönen Enten sind mir denn am WE beim Moosburger Stausee vor die Linse geflogen? Größe ca. wie Stockente,...