Welche Entenrasse passt zu unserem Grundstück ?

Diskutiere Welche Entenrasse passt zu unserem Grundstück ? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin Moin, Ich hatte einmal eine Frage an alle Entenkenner. Wir überlegen seit geraumer Zeit uns Enten zuzulegen. Jedoch wissen wir nicht ob unser...
S

SaBP49

Neuling
Beiträge
3
Moin Moin,
Ich hatte einmal eine Frage an alle Entenkenner.
Wir überlegen seit geraumer Zeit uns Enten zuzulegen.
Jedoch wissen wir nicht ob unser Grundstück passend ist…
Das Grundstück ist insgesamt 900 m2 groß, hat einen Teich welcher ca 270 m2 Fläche beansprucht und eine Grasfläche von 170 m2.Der Rest der Fläche ist von Wald bedeckt (Waldboden, zum Teil dichtes Gestrüpp.)
Leider weiß ich nicht welche Entenrassen mit diesen Begebenheiten zurechtkommen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, welche Entenrassen zu dem Grundstück passen könnten.

Grüße
 
Hallo ! Ich würde Laufenten nehmen. Sie sehen durch ihren aufrechten Gang lustig aus. Sie mögen Wasser und komme hier auch im Winter gut zurecht. Manche halten sie zur Schneckenbekämpfung. Allerdings brauchen sie einen Stall für die Nacht zum Schutz vor Räubern wie Marder , Fuchs , Waschbär etc. Sonst habt ihr nicht lange Freude an den Tieren.
 
Erstmal danke für die Antwort.
Auf diesen Gedanken sind wir auch erst gekommen, jedoch wussten wir nicht ob Laufenten auch mit Waldboden/Vegetation zurechtkommen, da
auf vielen Internetseiten stand, das Laufenten oft in heimischen Gärten gehalten werden und diese eher begrast sind,als unsere Waldfläche.
Haben Laufenten damit denn keine Probleme?
 
Ich weiß ja jetzt nicht genau wieviel Waldfläche Euer Grundstück genau hat. Aber um den Teich herum wird es doch bestimmt offener sein.
Wir hatten mal einen Garten mit etwas Wald , einem Bach darin und etwas Wiesenfläche. Da hatten wir Flugenten und das klappte gut.
Aber bevor ihr etwas falsch macht fragt doch lieber bei einem Züchter nach.
 
Hallo,
herzlich willkommen. So ist das schwierig zu sagen, wäre es möglich ein Bild von dem Gelände einzustellen? Laufenten sind in der Haltung zwar einfach, aber durch ihre langen Beine kommen sie mit unebenen Gelände (Stolpergefahr, können sich schnell mal das Beinchen verknacksen, humpeln.) nicht so gut klar. Dann bedenke wegen Beutegreifern (z. Fuchs, Marderhund, Greifvögel), wie gut Du sie dagegen sichern kannst. Bei dem Teich ist es so eine Sache, ist da Fischbestand drin? Enten verschmutzen den Teich und schmoddern viel rum. So würde der Teich schnell verunreinigt und nicht mehr schön sein. Ich würde für sie dann separat eine Badeangelegegenheit schaffen, die auch gut zu reinigen ist. Ganz wichtig wie von Charlette erwähnt ein sicheres Haus für die Nacht, wo kein Beutegreifer reinkommen kann. Es gibt auch noch viele weitere schöne Entenarten, die evtl. etwas größer sind und von den Beinen her robuster. Schön wäre wenn Du uns ein Bild senden könntest , wo die Enten leben sollen.

Gruß
Hoppel
 
Hallo Hoppelpoppel006,
die Sache hat sich erledigt.Wir haben uns mit einem befreundeten Landwirt zusammengetan und können nun Laufenten auf seinem Grundstück halten.Das Grundstück ist deutlich größer, begrast und hat auch einen betonierten Stall.
Jedoch danke ich dir trotzdem für deinen Vorschlag und deine Antwort.
Grüße
 
Hallo,

na das klingt doch super, dann viel Spaß mit den Laufis :zustimm:
 
Thema: Welche Entenrasse passt zu unserem Grundstück ?

Ähnliche Themen

Hexe Elstereule
Antworten
9
Aufrufe
2.775
Hexe Elstereule
Hexe Elstereule
tunk
Antworten
0
Aufrufe
939
tunk
tunk
O
Antworten
5
Aufrufe
33.739
OR-Michi
OR-Michi
K
Antworten
7
Aufrufe
3.465
Blauflügelgans
Blauflügelgans
Zurück
Oben