Welche Krankheit Hatte Mein Gouldshahn???

Diskutiere Welche Krankheit Hatte Mein Gouldshahn??? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich habe meinem Gouldspärchen vor zwei Wochen ein zweites Paar dazugekauft. Sie waren wie meine ersten zwei in keinem guten Zustand, aber da es...
P

prachtfinkenfan

Guest
Ich habe meinem Gouldspärchen vor zwei Wochen ein zweites Paar dazugekauft. Sie waren wie meine ersten zwei in keinem guten Zustand, aber da es bei den ersten so gut klappte habe ich mich entschlossen noch ein "armes" Paar zu kaufen.
Das ging auch sehr gut aber gestern saß der Hahn fast den ganzen Tag mit dem Kopf unter seinem Flügel im Käfig. Nur zum Fressen war er munter, er sonderte sich ab von den anderen und am Abend war er irgendwie orientierungslos.
Er ging und flatterte über alle anderen drüber wenn sie zufällig in seiner Nähe waren.
Heute Morgen saß er dann am Boden. Ich habe ihn herrausgenommen, das hat er schon einfach geschehen lassen, und ihn in einen eigenen Käfig gesetzt.
Er sah aus als hätte er keine Kraft mehr und er fiel auf die Seite.
Er konnte sich nicht mehr aufrichten, lag auf dem Rücken, und starb. Das war zu Mittag.
Was könnte er gehabt haben?
Wenn es jemand weis - muss ich damit rechnen das die anderen es auch bekommen?
Ich füttere Prachtfinkenfutter, Kolbenhirse,Grit,Wildsämereien, einmal die Woche bekommen sie Keimfutter und Ameiseneier außerdem täglich frsche Karotten, Äpfel,Gurke und Paprika (sie nehmen das frische Futter aber noch nicht an)
Jeden zweiten Tag Vitamine ins Trinkwasser und Badesalz ins Badehäuschen, da eine Henne mausert.
Ich bin natürlich sehr traurig über den Verlusst, und habe jetzt die Befürchtung, dass die restlichen auch krank werden.

Liebe Grüße Prachtfinkenfan
:(
 
Hallo Prachtfinkenfan,

Ferndiagnosen sind sehr schwierig. Ich habe richtig verstanden, dass der verstorbene Gouldshahn der "arme" war? Inwieweit arm? Kam er aus schlechten Haltebindungen ?
Evtl hatte er die Drehkrankheit, hatte Durchfall oder oder oder. Wie alt war er?

Wenn man neue Vögel in seinen Bestand aufnehmen möchte, sollte man sie grundsätzlich eine Zeit lang extra unterbringen. So kann man in den meisten Fällen ausschliessen, dass irgendwelche Krankheiten in den eigenen Bestand eingeschleppt werden.
Es bedeutet für Vögel grundsätzlich ein Umstellung in eine andere Umgebung zu kommen. Nicht nur wegen der Unterbringung (Voliere, Käfig), Temperatur, Futter etc, sondern auch wegen der in jedem Vogelbestand vorhandenen spezifischen bakteriellen Keimstruktur (ich kann es leider nicht besser erklären). Wird nun ein fremder, evtl schon geschwächter Vogel direkt dazugesetzt, kann es Probleme geben.
 
Danke für die antwort!

Also das ist so: Ich bekam im August 2 Goulds geschenkt aus einer Tierhandlung, Die hatten kahle Stellen am ganzen Körper sehr lange Krallen, keine Ringe also habe ich auch keine Ahnung wie alt sie sind.
Das waren meine ersten Goulds, ich habe mir ein Sachbuch gekauft und mir auch hier Rat geholt.
Die zwei haben gemausert, die Krallen hab ich geschnitten und sie sind mittlerweile wunderschöne Vögel.
Da mein Zebrahahn sie durch den Käfig jagte, habe ich ihnen eine eigene Voliere gekauft. Der Platz war da deshalb dachte ich mir sie fühlen sich noch wohler wenn sie nicht nur zu zweit sind und entschloss mich aus der selben Tierhandlung noch ein Paar zu kaufen weil es denen dort offentsichtlich nicht gut ging und die zwei ersten sich ja super erholt haben.
Der Tierhändler hatte noch ein Paar und für 85 Euro habe ich sie mitgenommen. Die Henne hat einen Fußring aus dem hervorgeht, dass sie knapp zwei Jahre ist.
Der verstorbene Hahn trug keinen Ring und auch der Tierhändler konnte mir nicht das Alter nennen. Zwei Wochen ging alles gut, nur gesungen hat er nie.
was ich noch bemerkte, er ließ gestern die Flügel etwas hängen und hatte einen krummen Rücken, aber nur seit gestern.
Wenn das die Dreherkrankheit war, ist das ansteckend und kann ich die behandeln?
Wenn ja , wie?

Danke L.G. Prachtfinkenfan
 
Hallo Prachtfinkenfan,

wie ich bereits im ersten Antwortbeitrag schrieb: Ferndiagnose bzw. Diagnose ist schwierig.

Betreffend der Dreh- oder Dreherkrankheit wurde schon viel im Vogelkrankheitsforum geschrieben. Gehe einfach dorthin und gebe unten rechts als Suchbegriff "Drehkrankheit" oder "Dreherkrankheit" ein; dann werden Dir alle diesbezüglichen Beiträge angezeigt; http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?s=&forumid=17
 
Thema: Welche Krankheit Hatte Mein Gouldshahn???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben