Welche Möwe?

Diskutiere Welche Möwe? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, hatte die Frage schon in dem Thema "Sven fragt nach der Vogelart" gestellt und diskutiert, aber das Thema scheint gelöscht....

  1. #1 Sven Ebert, 28. März 2013
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo zusammen,

    hatte die Frage schon in dem Thema "Sven fragt nach der Vogelart" gestellt und diskutiert, aber das Thema scheint gelöscht.
    Leider weiß ich den Namen des Users nicht, aber er wollte ein Zoombild der Flügelspitze. Soll wahrscheinlich eine Steppenmöwe sein.

    Daher hier noch mal die Bilder:

    Den Anhang IMG_0978_cr.jpg betrachten
    Den Anhang IMG_0978_cr_nah.jpg betrachten
    Den Anhang IMG_0982_cr nah.jpg betrachten
    Den Anhang IMG_0982_cr.jpg betrachten
    Den Anhang IMG_0982_cr2.jpg betrachten
    Den Anhang IMG_0984_cr nah.jpg betrachten

    Danke und VG Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    hast du kein bestimmungsbuch? aus der kombination der schwanz-und flügelspitze sowie der grösse des vogels sollte eine bestimmung recht einfach sein. ist meistens so bei möwen.

    LG
     
  4. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich finde Möwenbestimmung manchmal schon recht schwierig, obwohl ich mich schon seit einiger Zeit intensiver damit beschäftige.
    Im Kosmos-Vogelführer von 1999, den viele wohl auch noch nutzen werden (mich eingeschlossen), ist die Steppenmöwe noch nicht beschrieben, sie läuft unter Weißkopfmöwe mit versch. Unterarten. Gerade deswegen müsste ich mir eigentlich den neuen anschaffen...

    Aber was verrät dir bei einer adulten Möwe der Stoß?
    Ich würde sie für eine Larus argentatus halten, mit den Unterarten kenne ich mich nicht aus, tendiere aber zur Nominatform wegen des hohen Weißanteils im Handflügel.
     
  5. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, das ist eine Steppenmöwe. Neben den schon genannten Merkmalen (lange schmale Flügel, dunkles Auge), sprechen die lange reinweiße Federspitze auf Handschwinge 10, der große weiße Spiegel auf 9 und das solide schwarze Subapikalband auf 5 für diese Art. Hybriden aus Silber und Steppen, die gerade auch in Sachsen auftauchen kann ich nach solchen Fotos nicht komplett ausschließen. Silbermöwen haben nur selten ein so dickes, durchgehend schwarzes Band auf 5.
    Den Anhang 319018 betrachten

    Schöne Grüße!

    fabalis
     
  6. #5 Sven Ebert, 29. März 2013
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Ich beschäftige mich erst seit 2-3 Monaten mit dem Thema Vögel.
    Habe 2 Bücher, aber wie auch harpyja sagt ist die Steppenmöwe in den einem Buch gar nicht erst erwähnt.
    Silber und Mittelmeermöwe sehen auch sehr ähnlich. Die Bilder sind nicht so deutlich, das man sich da ganz sicher sein kann.
    Dann gibt es ja noch Winter, Sommer, Jungvogel und wie ich bei der Kornweihe gelernt habe auch seltene Morphen, die man so
    im Buch nich findet.

    Gruß Sven
     
  7. #6 Sven Ebert, 29. März 2013
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Vielen Dank fabalis!

    Anhand deiner fachwörter sehe ich das ich totaler Anfänger bin. :)
    Danke für die tolle Beschreibung. Den Anhang kann ich nicht öffnen, kommt: Ungültige Angabe: Anhang.
    Laut meinem Buch kommt die Silbermöwe in Sachsen nicht vor, die Steppenmöwe als Wintergast.

    Grüße Sven
     
  8. #7 Sven Ebert, 29. März 2013
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo harpyja,

    habe auch schon gelernt, das es nicht immer so einfach ist mit der Bestimmung.
    Ich habe "Welcher Vogel ist das" von Kosmos und "Vögel in Europa" Rob Hume DK Verlag.
    In letzterem ist die Steppenmöwe nicht aufgeführt, obwohl es das teurere ist.
    Benutze oft beide Bücher, weil doch unterschiedliche Hinweise und Fotos vorhanden sind.
    Scheint wie beim Reiseführer, da ist es auch gut einen einfachen und einen teuren dabei zu haben,
    beide habe andere Infos. :)

    Grüße Sven
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
  11. #9 Sven Ebert, 1. April 2013
    Sven Ebert

    Sven Ebert Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Vielen Dank an f. :zwinker:
     
Thema:

Welche Möwe?

Die Seite wird geladen...

Welche Möwe? - Ähnliche Themen

  1. Möwe

    Möwe: Hallo Die Möwen sind für mich immernoch schwer. Die Möwe die hier in der Bildmitte steht, mit dunklerem Auge, nicht gelbleuchtende Beine, eher...
  2. Wieder mal die Möwe

    Wieder mal die Möwe: Hallo, ich hab mal wieder das "Möwenproblem" ;) Ich wäre ja für Mittelmeermöwe, wie seht ihr das? [IMG] Lg Mica
  3. Möwe/Schwalbe

    Möwe/Schwalbe: Hallo Weiss jemand was ich hier heute in der Schweiz vor mir hatte? Leider etwas weit entfernt, hat sich von den umliegenden Lachmöwen optisch...
  4. 2 Enten und eine Möwe

    2 Enten und eine Möwe: Hallo Ich brauche wieder mal eure Hilfe. Ich war Heute am Waldsee (Markleeberg, Leipzig) und hab diese Vögel Fotografiert wo ich mir etwas...
  5. Sooo viele Möwen, und eine sieht völlig anders aus...

    Sooo viele Möwen, und eine sieht völlig anders aus...: Bin beruflich viel an anderen Orten und in meiner Freizeit nahezu immer schwer Bewaffnet (Kamera, keine Sorge... ich fotografiere nur. Und zwar so...