Welche Vögel fürs Wohnzimmer?

Diskutiere Welche Vögel fürs Wohnzimmer? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, mein Freund und ich möchten uns gern ein Pärchen Vögel anschaffen. Der Käfig ist 90 lang 60 hoch und 40 breit und als Raumteiler...
S

Sanny80

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen,
mein Freund und ich möchten uns gern ein Pärchen Vögel anschaffen. Der Käfig ist 90 lang 60 hoch und 40 breit und als Raumteiler dienen. Wir gehen Mo bis Fr arbeiten und sind Mo Mi und Fr erst 20 Uhr sonst 16 Uhr zu hause, an den WE immer daheim.

Nun möchten wir folgendes wissen:

1. Welche Vögel eignen sich für den Käfig (Freiflug wäre drin wenn wir zu Hause sind) - auch bzgl. Raumteiler - er steht auf nem 80 cm hohen Schrank

2. Welche eignen sich für unsere Zeitverhältnisse?

3. Hinsichtlich Dreck etc. gibt es sowas wie "allergiefreundlichere" Vögel als andere? Wir sind negativ getestet, mein Freund hat aber bissel mit Staub zu tun

4. Nachbarfreundlich - wir wohnen in einem hellhörigen Mehrfamilienhaus

Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Hallo Sanny80,

für diesen doch recht kleinen Käfig kann ich Dir guten Gewissens nur kleine domestizierte Prachtfinken empfehlen: entweder ein Pärchen Zebrafinken oder Japanische Mövchen. Es sind beides sehr agile, nette Vogelarten - die Zebrafinken eher etwas überdrehter und streitsüchtiger, die Mövchen hingegen sehr harmoniebedürftig und kuschelnd. Bei letzteren würden (bei genügend Freiflug) evtl. auch zwei Pärchen passen.
Wenn der Käfig als Raumteiler dienen soll, müssen unbedingt zumindest die Rückwand und eine Seitenwand befestigt und luftundurchlässig sein. Zum einen weil die Vögel sich ansonsten im Käfig unwohl fühlen (bietet keine Sicherheit) und zum anderen, weil die Vögel sonst Zugluft ausgesetzt wären!
Für Eure Zeitverhältnisse und auch die hellhörigen Nachbarn sind es ideale Vögel: sie benötigen Eure Anwesenheit nicht und sind auch nicht übermäßig laut.
"Allergiefreundlichere" Vögel gibt es eigentlich nicht: alle fliegenden Vögel produzieren Federstaub und Federn. Sie wirbeln auch beim Herumfliegen die Futterspelzen und evtl. die Einstreu auf. Mit Vögeln hat man nie eine komplett reine Wohnung, v.a. nicht wenn sie im Wohnbereich untergebracht sind. Mit dem Dreck solltet Ihr also schon klarkommen können.
Zu erwähnen wäre bei meinem Vorschlag auch noch, dass Prachtfinken (auch die domestizierten) nie ganz zutraulich werden - die clownshafte Freundlichkeit und Neugierde eines Wellensittichs werden sie nie erreichen. Sie sind aber sehr interessant zu beobachten und können schon auch mal handzahm werden.

MfG,
Steffi
 
Liebe Steffi,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mit Zebrafinken haben wir auch geliebäugelt, von Mövchen haben wir noch nix weiter gehört. Gibt es denn eine Chance, dass beide Vogelarten nach dem Freiflug von selbst wieder in den Käfig zurück fliegen?
Machen Finken o. Mövchen mehr Dreck? Sind die generell sauberer als Wellensittiche? Meine Tante hatte mal 2 Wellis...die haben ganz schön viel Dreck gemacht oder unterscheidet sich das nicht viel?

Lg Sandra
 
Hallo Sandra,

wenn Ihr die Vögel nur im Käfig füttert und tränkt und der Käfig abends gut beleuchtet ist, gehen die Vögel normalerweise ganz gut wieder hinein. Sie müssen einfach positiv bestärkt werden. Im Gegensatz zu den meisten anderen Prachtfinken sind Zebrafinken und Japanische Mövchen relativ wenig scheu (sind domestiziert), deshalb können sie recht handsam werden, wenn Ihr ruhig mit ihnen umgeht.
Zebrafinken und Japanische Mövchen sind beides Amadinen und keine Finken, auch wenn der Name es suggerieren sollte. Sie machen etwa gleich viel Dreck - im Vergleich mit Wellensittichen, die wahre Schredderkünstler sind, hält sich das aber in Grenzen. Zebrafinken sehen aber in allem potentielles Nistmaterial - deshalb denke ich, dass sie etwas mehr Unordnung verursachen können als Japanische Mövchen. Wenn Ihr mehr auf "Action" steht, sind m.E. die Zebrafinken interessanter, ihr müsst halt aber auch geringgradig mehr Schutz in Kauf nehmen.

MfG,
Steffi
 
Also fürs Wohnzimmer hätte ich noch einige. Pflegeleicht, fressen nichts, machen nichts kaputt, brauchen wenig Platz, machen keinen Lärm.... lol.

001 (3).JPG 030.JPG
 
Mensch Eric. Was für ne gute Idee... An ausgestopfte habe ich ja noch gar nicht gedacht :)....
Echt schade, dass wenn man sich schon vorinformieren möchte und die Tiere bei einem bleiben sollen und kein Wanderpokal werden sollen, so ne Antworten kommen. Macht echt Lust, weiter hier im Form angemeldet zu bleiben!
 
@ Steffi... danke nochmal für die ausführlichen Informationen. Wir werden es uns gründlich überlegen ;)
 
Hallo Sandra,

nicht gleich beleidigt sein - Eric hat es sicher nicht böse gemeint :trost:.

Ist ja schön, dass Ihr Euch vorab informiert. Wenn Vögel nicht zu Euren Lebensgewohnheiten passen, dann muss es ja auch nicht sein. Ich kenne genügend Leute, die sich nie ein Tier ins Haus holen würden, weil es ihnen zu viel Dreck und Aufwand macht. Ich habe gerade den Putzroboter meiner Vermieterin bewundert - eine solche Anschaffung wäre bei dem Schmutzaufkommen meiner tierischen Hausgenossen (so zwischen 20 und 30 Prachtfinken und zwei Katzen) evtl. wirklich zu überlegen. Bei einem Pärchen Zebrafinken hätte ich da nicht so Bedenken. Auch wenn meine Vögel und Katzen sehr viel Arbeit bedeuten, würde ich sie nicht mehr hergeben - das was ich dafür bekomme, ist es allemal wert...

MfG,
Steffi
 
Tja...sowas möchte eben gut überlegt sein. Das ist eher auch das Ding meines Freundes. Ich selbst liebe meine beiden Pferde auch über alles...und die machen sicher ab und an mehr Arbeit als ein kleines Vögelchen ;)
 
Wie groß ist denn die Grundfläche des 80cm hohen Schranks, auf den der Käfig soll?
90x40 (LxB) ist wirklich nur für winzige Vögel was. Wenn möglich die ganze Fläche des Schranks ausnutzen und mit dem Käfig die Höhe bis zu Zimmerdecke. Außerdem Sitzstangen mindestens bis zur Brusthöhe des größten Menschen der ins Zimmer kommt. Dann haben die Vögel in dieser Sitzhöhe relativ wenig Angst, bis sie sich an Euch gewöhnt haben. Bei Käfigen/Volieren lieber gleich Klotzen und nicht Kleckern, sonst kauft man im Lauf der Zeit sich immer neue Modelle und gibt so unnötig Geld aus, dass man lieber gleich am Anfang ausgeben könnte. Einen größeren Käfig kann man auch besser mit Grünzeug besetzen.
 
Hallo Sandra,

das mit der Arbeit kommt darauf an. Wenn Du Einsteller hast, die grundsätzlich versorgt werden, dann hast Du v.a. das Vergnügen, sie bewegen zu müssen. Wenn Du natürlich selbst füttern und misten musst, dann sieht es anders aus...
Bei meinen Tieren benötige ich täglich mindestens eine Stunde zum Füttern und Reinigen. Am Wochenende zusätzlich je nach Bedarf zwei bis vier Stunden zur Grundreinigung. Beim "Mega-Großputz" bin ich fast den ganzen Tag beschäftigt (incl. Vögel herausfangen und Krallenschneiden...). Heute habe ich z.B. zwei neue Großboxen eingerichtet: ich war insgesamt sechs Stunden damit beschäftigt, Äste, Nistgelegenheiten und die Beleuchtung anzubringen. Die Vögel sind noch nicht eingezogen - zum Umsetzen hatte ich arbeitsbedingt gar keine Zeit mehr.
Wie Du siehst, können auch winzige Vögelchen mächtig viel Arbeit machen.

MfG,
Steffi
 
Hallo Sandra? Ich habe seit 19 Jahren Vögel und ich finde, dass die gar nicht viel Arbeit machen. In der kalten Jahreszeit haben wir sie bei uns im Wohnzimmer, das ein riesiger Wintergarten ist,in einer Volliere und sie bekomme zusätzlich Freiflug. Und im Sommer sind sie in ner großen Aussenvolliere mit Schutzhaus. Und sie gehen immer von selber wieder rein, wenn sie im Wintergarten fliegen. man muss halt täglich saugen, aber das ist ja schnell passiert. Und füttern und Obst und Äste zum knabbern geben, das macht auch Spaß und wirkt unglaublich beruhigend nach der Arbeit
 
Ich kann Erics Antwort schon verstehen. Normalerweise findet man diese und jene Vögel toll und schaut dann, dass man ihnen die richtigen Bedingungen bieten kann - eure Anfrage klingt eher nach "Wir haben diesen Einrichtungsgegenstand und suchen noch eine Zierde dafür, nämlich Vögel - aber bitte ohne Krach, Dreck und Mühe".
Vögel stauben grundsätzlich (manche mehr, manche weniger), machen Geräusche und koten auch. Vielleicht ist das wirklich nicht das passende für euch. Denn auch andersrum gefragt: Wenn ihr an manchen Tagen erst um 20 Uhr zu Hause seid, was habt ihr dann überhaupt von diesen Tieren?
Vielleicht (ernst gemeint!) lieber ein aufwändig bepflanztes Terrarium als Raumteiler mit nachtaktiven Reptilien / Amphibien? Die eignen sich super als Raumteiler und der Pflegeaufwand ist noch deutlich geringer. Und bepflanzte Becken machen optisch unglaublich viel her.
 
Also ich habe u.a. ein Pärchen Zebrafinken. Es sind unterhaltsame Vögel, die wenig Ansprüche stellen, man muss nur aufpassen, dass man den Bruttrieb unter Kontrolle hält.

Allerdings sind sie nicht gerade leise, das muss man mögen. Ich empfehle daher, sich die Lautäußerungen vor der Anschaffung auf youtube anzuhören, habe ich seinerzeit so gemacht.

Meiner Erfahrung nach würde ich zu einem echten Paar raten, das ist für Mensch und Tiere schöner. Bei Zebrafinken kann man anhand der Farben die Geschlechter gut unterscheiden, bei Mövchen nicht.
 
Hi, also das mit 20:00 Uhr heim kommen find ich auch nicht so optimal. Meine Vögel schlafen immer ab 20 Uhr, bzw. da mach ich das Licht aus, da sind sie dann schon auf Schlafposition. Allerdings bin ich auch immer schon um 4 da heim, daher hab ich dann genug Zeit noch für sie. Weil wecken würde ich sie um die Zeit nicht mehr. Allerdings haben die Vögel sich ja auch gegenseitig. Wenn ihr 3x die Woche so spät heim kommt.
Lg Sanne
 
Hallo zusammen,
mein Freund und ich möchten uns gern ein Pärchen Vögel anschaffen. Der Käfig ist 90 lang 60 hoch und 40 breit und als Raumteiler dienen. Wir gehen Mo bis Fr arbeiten und sind Mo Mi und Fr erst 20 Uhr sonst 16 Uhr zu hause, an den WE immer daheim.

Nun möchten wir folgendes wissen:

1. Welche Vögel eignen sich für den Käfig (Freiflug wäre drin wenn wir zu Hause sind) - auch bzgl. Raumteiler - er steht auf nem 80 cm hohen Schrank

2. Welche eignen sich für unsere Zeitverhältnisse?

3. Hinsichtlich Dreck etc. gibt es sowas wie "allergiefreundlichere" Vögel als andere? Wir sind negativ getestet, mein Freund hat aber bissel mit Staub zu tun

4. Nachbarfreundlich - wir wohnen in einem hellhörigen Mehrfamilienhaus

Vielen Dank für eure Antworten :)

Hallo Sanny,
Wenn Ihr etwas mehr Platz schaffen könntet, vielleicht 1,5 m Länge, wäre ein Pärchen Zwergwachteln niedlich.
Sie sind hübsch zu beobachten, benötigen keinen Freiflug, obwohl sie sehr wohl und auch weit fliegen können. Den Käfig kann und muss man attraktiv begrünen, damit sie Verstecke haben, doch so wird auch die Funktion als Raumteiler richtig schön.
Federstaub fällt wenig an, eigentlich gar nicht, nur beim Sandbaden sauen sie ein wenig rum.
Das Käfigdach muss innen allerdings abgepolstert sein - sie sind de facto Senkrechtstarter und können sich bei einer Höhe unter 1m verletzen, falls sie im Schreck doch mal auffliegen.
Die Eier schmecken hervorragend, auch wenn sie sehr klein sind *gg*.
Kaum Geräusche, außer das Hähnchen kräht mal. Ansonsten nur ganz leises Gezwitscher.

LG
Inez
 
Ambesten ist es wenn ihr den Käfig in eine Ecke im Wohnzimmer stellt, wo aber trotzdem natürliches Licht hin kommt. Außerdem solltet ihr darauf achten das der Käfig nicht neben einen Durchgang steht, sonst werden die Armen immer aufgeschäucht und das bedeutet stress. Auch in der Nähe vom Fernseher oder einer Musikanlage ist der Platz nicht geeignet.

Bei der Größe würde ich euch auch nur Zebrafinken und kleinere Vögel empfehlen. Also für Nymphensittiche ist der Käfig definitiv zu klein und die machen auch relativ viel "staub"..!

Toll das ihr Vögel halten wollt, die sind wirklich bewundernswert und einzigartig
 
Thema: Welche Vögel fürs Wohnzimmer?
Zurück
Oben