Welchen Vogel habe ich da fotofragiert ?

Diskutiere Welchen Vogel habe ich da fotofragiert ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen: Welchen Vogel habe ich da fotografiert? Aufgenommen wurde das Foto im Mai 2016 auf...
L

lct23

Neuling
Beiträge
2
Hallo allerseits,
vielleicht kann mir jemand von Euch helfen: Welchen Vogel habe ich da fotografiert? Aufgenommen wurde das Foto im Mai 2016 auf Sardinien.
Vielen lieben Dank schon einmal für Eure Bestimmung.
LCT
2016_05_08_17_27_00-2-01.jpg
 
Hallo
Für mich ist es eine Dorngrasmücke.

Gruß Dirk
 
Lieben Dank schon einmal, Euch beiden. Genau zwischen den beiden, sowie der Weissbartgrasmücke, bin ich mir auch völlig unsicher
 
Samtkopf Grasmücke habe ich ausgeschlossen wegen dem Augenring, der Rote-braun sein müsste.
 
Auf jeden Fall ein sehr junger Vogel, vielleicht ist da der Augenring noch nicht ausgefärbt?
 
Ich kenne mich mit mediterranen Grasmücken zwar nur begrenzt aus, wenn man aber den Svensson zur Hand nimmt, kommt man zu folgendem Ergebnis:
Von den auf Sardinien brütend GM (Samtkopf-, Brillen-, Provence-, Sarden-) können die letzten beiden sofort ausgeschlossen werden, da sie eine vollkommen andere Färbung besitzen. Bleibt also ein Jungvogel mit auffallend dunklem Kopf, der zur weißen Kehle kontrastiert und einer graubraunen Oberseite. Da Diesjährige den Weibchen meist ähnlich sehen, können wir nun davon ausgehen, dass es sich um eine Samtkopf-GM handelt, da selbst adulte Weibchen der Brillen-GM keinen so dunklen Kopf und eine wärmer braune Oberseite haben. Füße, Schnabel und Augenringe sind in diesem Alter für die Artbestimming noch nicht sehr zuverlässig.

VG
Jonas
 
Thema: Welchen Vogel habe ich da fotofragiert ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben