Welchen Vogel sollte ich wählen?

Diskutiere Welchen Vogel sollte ich wählen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! :) Ich möchte mir in naher Zukunft ein Vogelpärchen zulegen. Leider habe ich keine große Ahnung, welcher Art ich in meinem Lebensstand am...
Z

zazou22

Neuling
Beiträge
1
Hallo! :)

Ich möchte mir in naher Zukunft ein Vogelpärchen zulegen. Leider habe ich keine große Ahnung, welcher Art ich in meinem Lebensstand am besten gerecht werden kann und bräuchte in dieser Hinsicht etwas Rat.
Ich bin Studentin, und kann den Vögeln leider keine Voliere, aber dafür täglich mehrere Stunden Freiflug gewähren.
Mein Studiengang ist sehr anspruchsvoll und ich lerne viel; ich lasse mich nicht leicht ablenken, aber Vögel ruhigerer Gattung wären optimal!
Ich würde mir wünschen, menschenfreundliche Vögel zu halten, d.h. sie sollen sich gut mit mir verstehen, mir vielleicht mal auf den Kopf, Schulter oder Hand fliegen. Ich würde ihnen gerne ein paar Tricks durch das Clicker-Training beibringen können und mich generell auch mit ihnen beschäftigen.

Ich hoffe, diese Informationen reichen, um mir einen Rat zu geben! Ich freue mich auf alle Antworten,

zazou22
 
Hallo zazou und herzlich Willkommen im VF!
Es ist schon mal eine gute Idee sich erst mal in Ruhe zu informieren. Wie viel Platz könnte denn für die Zimmervoliere/Käfig (LxBxT) zur Verfügung stehen? Du bist ja anscheinend "Anfänger". In welche Richtung soll es denn gehen: Kleine Papageien/Sittiche, Finken, Kanarien?
 
Hallo zazou22,

erster Gedanke: ein Pärchen Nymphensittiche. Sie sind relativ ruhige Vertreter der Papageienvögel, werden bei guter Behandlung handzahm und würden Deinen Vorstellungen entsprechen. Du musst aber auch bedenken, dass Du mind. zweimal im Jahr Semesterferien hast - könntest Du die Vögel auch nach Hause mitnehmen?
Ich selbst hatte früher in meiner Studentenbude immer ein bis zwei Paare Prachtfinken (Zebrafinken und Weißkopfnonnen) - durch ihre Größe benötigten sie keine große Voliere, aber den Platz für einen ordentlichen Käfig musste man trotzdem haben. Die Vögel waren trotz ihrer geringen Größe recht lautintensiv (Dauerbeschallung mit "mäp, mäp, mäp" v.a. von den Zebrafinken) und sehr agil, was mir manchmal schon ein wenig auf die Nerven ging - v.a. nach einer langen Nacht oder während der Prüfungszeit, wenn man mal in Ruhe lernen wollte...

MfG,
Steffi
 
ich dachte an Wellensittiche, dass sind dich auch ziemlich gute Anfänger Vögel, die wenn man sich mit ihnen beschäftigt sehr zahm werden können.
LG pfirsichkoepfchen
 
Bitte hört doch mal auf mit der Mär vom Anfängervogel. Ja, Wellis verzeihen mal eher einen Fehler, aber trotzdem haben sie Ansprüche. Zumal es überhaupt nichts bringt, mit Vögeln zu starten, auf die man eventuell überhaupt keine Lust hat. Wellis sabbeln auch gerne sehr ausdauernd, sind also nicht unbedingt das, was ich eine ruhige Art nennen würde.

@zazou22: es wäre einfacher, wenn du schon Vorstellungen von einer Art hättest, die die ggf. interessiert. Und welches Platzangebot ist überhaupt vorhanden? Auch solltest du daran denken, dass sich deine Wohnsituation ja eventuell nach dem Studium ändert und du dann die Gefiederten mit umziehen musst.
 
Hallo 2 ausgestopfte Vögel sind ideal verzeihen jeden Fehler und brauchen auch nicht viel Futter fast keins. Einmal abstauben die Woche und alles palleti. Man muss doch selber wissen welche Vögel man sich zulegen will . 5 Antworten 5 verschiedene Meinungen, das wir dir auch nicht weiterhelfen oder. Sowas muss man schon selber entscheiden können, denke ich. Gr. P. Diese Beitrag wurde mit Strom von einen Windrad geschrieben, war schwierig wegen der Kabellänge aber doch möglich. Natürlich auch CO 2 neutral ,da lege ich wert drauf.
 
Bitte hört doch mal auf mit der Mär vom Anfängervogel. Ja, Wellis verzeihen mal eher einen Fehler, aber trotzdem haben sie Ansprüche. Zumal es überhaupt nichts bringt, mit Vögeln zu starten, auf die man eventuell überhaupt keine Lust hat. Wellis sabbeln auch gerne sehr ausdauernd, sind also nicht unbedingt das, was ich eine ruhige Art nennen würde.
okay, stimmt.
 
Papstfink ist das dein ernst? Jeder hat mal klein angefangen und bevor irgendjemand einen Einzelvogel in ein 50x 60 cm Knast steckt ist es doch allemal besser das der, der interresse an Vogelhaltung hat sich erstmal informiert.
Man kann doch erstmal fragen wie viel Platz zur Verfügung steht und dann entsprechend Vogelarten nennen die in frage kämen und man kann sich dann die Vogelarten genauer anschauen und sich damit auseinandersetzen und gucken ob einer der Arten für ein selber am besten passt. Falls es nicht passen sollte kann man denjenigen immer noch die Vogelhaltung ausreden und darauf plädieren das der jenige warten soll bis man den Tieren gerecht werden kann.

Wenn jemand aussenstehender das hier liest, hat man doch kein Bock mehr irgendwo nachzufragen und macht dann sein ding selber und das schadet am Ende noch den Tieren. Man muss doch nicht immer gleich draufhauen!

Ruhige Vögel sind Wellensittiche allemal nicht, die von meinen Großeltern damals haben den ganzen Tag gebrabbelt, das wäre z.b nichts für mich.
 
zazou22 war am 20.12.17 letztmals online
@pastfink
und so vergrault man am schnellsten Ratsuchende User :nene:
 
@pastfink
und so vergrault man am schnellsten Ratsuchende User :nene:

Das lag sicher nicht am pastfink. Man sollte schon wissen, welche Tierart bzw Vogelart einem am meisten interessiert. Und wenn ich schon lese, kein Platz oder Geld für ne Voliere, dann wirds schwierig außer Plüschtiere was zu empfehlen.
 
Das lag sicher nicht am pastfink. Man sollte schon wissen, welche Tierart bzw Vogelart einem am meisten interessiert. Und wenn ich schon lese, kein Platz oder Geld für ne Voliere, dann wirds schwierig außer Plüschtiere was zu empfehlen.

Meinst du aber nicht das man sowas etwas anders sagen kann? Man muss doch nicht mit ihr wie mit einem Kleinkind reden. Zazou sollte als Studentin schon so weit Erwachsen sein, das man mit ihr normal reden/schreiben kann und ihr sagen das es besser wäre sich erst Später mit der Vogelhaltung zu beschäftigen wenn sie mehr Platz zur Verfügung hat.
Es gibt unheimlich viele Vogelarten, wie soll man denn, wenn man überhaupt keine Ahnung hat, sich überhaupt Vorstellungen machen? Na klar im Inet lesen/suchen aber da findet man viele falsche Informationen, also lieber mal in einem Fachforum fragen. Wozu sind Foren denn sonst da?

Davon das kein Geld da ist, lese ich nichts von ihr, auch Platzverhältnisse könnte man ganz einfach klären, da jeder andere Auffassungen hat von viel oder wenig.

Wie oft liest man denn "Ich hab nen riesen Käfig" und am Ende ist der gerade mal so groß das der Vogel gerad noch so klettern kann.

Am Ende kann man auch mal ein paar Schränke oder ein Tisch umstellen und hat dann aufeinmal mehr Platz ?!
 
Also wenn ich sowas lese "ausgestopfte Vögel brauchen nicht viel Futter, fast keins" (?????), dann rollen sich mir die Fußnägel hoch. Hab noch nie eine Leiche fast keine Nahrung zu sich nehmen sehen. Oh Mann. Kein Wunder hauen die Leute ab :hammer:
 
Hallo noch nie Walking Dead gesehen Zombies tot immer Hunger. Mit den Fußnägeln dürfte es kein Problem geben kann man mit Schere ✂️ abschneiden. Nicht löschen bitte, Meinungsfreiheit Grüße p.
 
Könnt ihr vielleicht mal sinnvolle Beiträge schreiben0l
 
Mein Studiengang ist sehr anspruchsvoll und ich lerne viel; ich lasse mich nicht leicht ablenken, aber Vögel ruhigerer Gattung wären optimal!

Dann würde ich ernsthaft noch mal darüber nachdenken, ob Vögel die richtigen Haustiere sind. Je nach Art sind die halt alle mal mehr oder weniger laut! Die einen schreien/ pfeifen sehr laut, die anderen tröten den ganzen Tag vor sich sind, selbst das Fliegen kann ziemlich laut sein und einige Vögel fliegen auch mal gern knapp über einem oder vor einem vorbei. Wenn das stört, würde ich überlegen, ob es nicht ruhigere Haustiere gibt.

Tipp: Suche dir mal youtube-Videos von verschiedenne Arten, möglichst lange Videos mit Aufzeichnungen der Interaktion in einer Gruppe und spiele die in Dauerschleife bei verschiedenen Aktivitäten, Hausarbeit bis Lernen, ab. Und dann teste, was dich nervt und was du eventuell schön findest.Ruhig auch mal den Ton etwas hochdrehen, einige Vertreter sind einfach von Haus aus lauter (also einzelne Vögel, nicht nur Arten insgesamt).

Mich würde z.B. dieses "Rauschen" der Wachteln völlig irritieren (die machen meines Wissens mit den Flügeln oder so ein Geräusch wie Wind im Windfang). Das ist nicht laut, hat mich aber, wenn ich das gehört habe, immer aufblicken lassen, hätte also meine Konzentration schon gestört. So etwas sollte man natürlich vor der Anschaffung herausfinden.
 
Thema: Welchen Vogel sollte ich wählen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben