Welchen Vogel sollte ich wählen?

Diskutiere Welchen Vogel sollte ich wählen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! :) Ich möchte mir in naher Zukunft ein Vogelpärchen zulegen. Leider habe ich keine große Ahnung, welcher Art ich in meinem Lebensstand am...
Z

zazou22

Neuling
Beiträge
1
Hallo! :)

Ich möchte mir in naher Zukunft ein Vogelpärchen zulegen. Leider habe ich keine große Ahnung, welcher Art ich in meinem Lebensstand am besten gerecht werden kann und bräuchte in dieser Hinsicht etwas Rat.
Ich bin Studentin, und kann den Vögeln leider keine Voliere, aber dafür täglich mehrere Stunden Freiflug gewähren.
Mein Studiengang ist sehr anspruchsvoll und ich lerne viel; ich lasse mich nicht leicht ablenken, aber Vögel ruhigerer Gattung wären optimal!
Ich würde mir wünschen, menschenfreundliche Vögel zu halten, d.h. sie sollen sich gut mit mir verstehen, mir vielleicht mal auf den Kopf, Schulter oder Hand fliegen. Ich würde ihnen gerne ein paar Tricks durch das Clicker-Training beibringen können und mich generell auch mit ihnen beschäftigen.

Ich hoffe, diese Informationen reichen, um mir einen Rat zu geben! Ich freue mich auf alle Antworten,

zazou22
 
Hallo zazou und herzlich Willkommen im VF!
Es ist schon mal eine gute Idee sich erst mal in Ruhe zu informieren. Wie viel Platz könnte denn für die Zimmervoliere/Käfig (LxBxT) zur Verfügung stehen? Du bist ja anscheinend "Anfänger". In welche Richtung soll es denn gehen: Kleine Papageien/Sittiche, Finken, Kanarien?
 
Hallo zazou22,

erster Gedanke: ein Pärchen Nymphensittiche. Sie sind relativ ruhige Vertreter der Papageienvögel, werden bei guter Behandlung handzahm und würden Deinen Vorstellungen entsprechen. Du musst aber auch bedenken, dass Du mind. zweimal im Jahr Semesterferien hast - könntest Du die Vögel auch nach Hause mitnehmen?