Welcher Nistkasten ist für Bergsittiche und Königssittiche der Richtige?

Diskutiere Welcher Nistkasten ist für Bergsittiche und Königssittiche der Richtige? im andere Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich wollte mal fragen welche Nistkästen ihr für eure Bergsittiche und Königssttiche nehmt ( die Maße würden mich interessieren und die Art von...

  1. #1 sittichcop, 14.03.2008
    sittichcop

    sittichcop Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittenberge, Germany
    Ich wollte mal fragen welche Nistkästen ihr für eure Bergsittiche und Königssttiche nehmt ( die Maße würden mich interessieren und die Art von Nistkästen)? Ich möchte nämlich noch ein paar Nistkästen bauen. Kann ich für Königssittiche ein Niststamm mit einer Höhe von nur 92cm nehmen, da oft gesagt wird das Königssittche lange tiefe Kästen brauchen. Über Bilder von Nistkästen, würde ich mich auch sehr freuen.:bier:



    _________________________________________________________________
    mfg sittichcop
    ?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1 ZP Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel^^mZG^^
     
  2. #2 steffi85, 14.03.2008
    steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    huhu,

    mein nistkasten für könige ist 1,20 tief, im L-form. er sollte mindesten 1m tief sein, wobei es nicht auf 5cm ankommt. ich habe auf einer niederländischen hp auch schon einen kasten mit nur 60cm tiefe gesehen. die L-form dient dazu, das die vögel nicht von oben auf die eier springen. auch ein schräger ablaufnistkasten ist gut geeignet.

    der nistkasten kann bei bergsittichen ähnlich aussehen. die tiefe sollte bei mind. 60 cm liegen.

    ein bild von meinem nistkasten für könige findest du in folgendem thread im 8. beitrag.
    http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=141304&highlight=k%F6nigssittich
     
  3. #3 sittichcop, 14.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2008
    sittichcop

    sittichcop Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittenberge, Germany
    Danke für die schnelle Antwort. Ist der Durchmesser von meinem Niststamm zu groß (siehe Bild)? Ich habe ihn letztes Jahr für die Bergsittiche gehabt und sie haben ihn auch angenommen leider durfte ich letztes jahr noch nicht züchten. Da ich aber die Voliere umgebaut habe, passt der Stamm nicht mehr durch die Tür der Bergsittichvoliere und ich hab auch nicht daran gedacht ihn vorher mit rein zunehmen. Daher wollte ich ihn nun für die Königssittiche nehmen, ob er im Dürchmedder zugroß ist?

    Und für die Bergsittiche kann ich so ein L- Kasten nehmen so wie der obrige?


    _________________________________________________________________
    mfg sittichcop
    ?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1 ZP Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel^^mZG^^
     

    Anhänge:

  4. #4 steffi85, 15.03.2008
    steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    huhu,

    der kasten auf dem bild scheint sehr groß zu sein. wenn sie ihn annehmen, ok. du kannst probieren ihn für deine könige zu nutzen. es gibt da kein pauschalrezept, oft sind könige sehr wählerisch. meine haben zum glück gleich den L-kasten angenommen.

    ich denke auch für bergsittiche sollte ein kasten in L-form gut sein, nur er muss nich unbedingt sooo tief sein.
     
  5. Borsi

    Borsi Stammmitglied

    Dabei seit:
    21.04.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Dresden
  6. j-c-w

    j-c-w Guest

    meine Bergsittiche und die meisten Rotflügel haben immer in Bretternistkästen gebrütet

    75x22x22 cm
     
  7. #7 dustybird, 21.03.2008
    dustybird

    dustybird Guest

    G'day meine lieben Freunde von Australischen Sittiche !
    Ich habe über 4o Jahre Australische Sittiche gezüchtet und hatte meine besten Zuchterfolge mit einem Naturstamm ca 1 meter, den habe ich auf einer Holzkiste steheh gehabt.Die Holzkiste habe ich mit Holzrinden verkleidet.
    Das verkleiden der Holzkiste war nur für mich , hat auch besser ausgesehen.
    Die Nisthöhlen und auch Holzkiste , dürfen nicht zu groß sein , der Vogel fühlt sich in den etwas kleineren Bruthöhlen wohler und auch sicherer gefühlt .Ich habe in (D) alles verkauft und mache birdwatching (Vogelbeobachtungen) in Australien jetzt.Ein königlicher Besuch am frühem morgen , vor meinem Haus in (Oz)
     

    Anhänge:

  8. #8 sittichcop, 27.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2008
    sittichcop

    sittichcop Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittenberge, Germany
    Nun hab ich es geschafft, der Kasten ist fertig. Er ist so ähnlich wie der L-Kasten von steffi85 geworden. Ich hoffe mal, dass die Königssittiche den Kasten annehmen werden.
    Auf dem Bild fehlt noch das Stück Brett was zur Kontrollklappe gehört.
    Die Bergsittiche haben ihren alten Niststamm wieder, da er nach dem bearbeiten mit der Kättensägen wieder durch die Tür passte.

    [​IMG]

    _________________________________________________________________

    mfg sittichcop
    ?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1.1 Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel °mZG°
     
  9. #9 dustybird, 01.04.2008
    dustybird

    dustybird Guest

    Yes, das ist ein Nistkasten für diese Vögel. Natürlich auch im Nistkasten Draht zum hochklettern ? Ich habe unter den Nistkästen zusätzlich noch eine kleine Heizung angebracht.
     
  10. #10 sittichcop, 01.04.2008
    sittichcop

    sittichcop Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittenberge, Germany
    Ich habe von innen eine Leiter aus Leisten angebracht. Ich denke, dass die Leiter zum hochklettern ausreicht.
    [​IMG]

    _________________________________________________________________

    mfg sittichcop
    ?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1.1 Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel °mZG°
     
  11. #11 dustybird, 02.04.2008
    dustybird

    dustybird Guest

    Mein lieber Vogelfreund, das mit dem Holzleisten ist schon gut.Es ist aber dann noch etwas besser , wenn du über die Holzleisten noch einmal Viereckdraht nagelts.Den Draht solltest du aber nicht so stramm aufnageln werden. Ich habe immer den Viereckdraht genommen.Den Grund mit dem Draht: Die Vögel nagen im Kasten die Kletterleisten ab und dadurch haben die Vögel es schwerer aus dem Nistkasten zu kommen.Ich schreibe dies hier , aus meinen doch sehr langen Erfahrungen , über 4o Jahre habe ich Vögel gezüchtet und sehr viele Volieren gehabt. (Viel Zuchterfolg)
     
  12. #12 steffi85, 02.04.2008
    steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    huhu,

    in meinen nistkästen ist auch viereckdraht angebracht. das ist die beste lösung und die vögel kommen wunderbar aus dem kasten.
     
  13. #13 sittichcop, 02.04.2008
    sittichcop

    sittichcop Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittenberge, Germany
    Danke für den Hinweis mit dem Draht, eigentlich wollte ich auch welchen reinmachen, da ich aber im moment keinen Draht mehr liegen zu habe und mir eine ganze Rolle ein bischen zu teuer ist, habe ich nur leisten reingeschraubt. Ich werde aber am Wochenende noch mal bei meinen Opa kucken ob er noch was hat.


    _________________________________________________________________

    mfg sittichcop
    ?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1.1 Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel °mZG°
     
  14. #14 sittichcop, 27.04.2008
    sittichcop

    sittichcop Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittenberge, Germany
    Ab wann fangen Königssittiche an zu brüten?

    mfg sittichcop
     
  15. #15 steffi85, 28.04.2008
    steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    huhu,

    es ist schon brutzeit, meine fangen jetzt an, kann sich auch bis juni hinziehen.
     
  16. #16 sittichcop, 16.05.2008
    sittichcop

    sittichcop Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittenberge, Germany
    Die Könige haben sich für den L-Kasten entschieden. Die Henne hat bis jetz 3 Eier gelegt und brütet ab heute fest mal schaun wie es weiter geht.:+knirsch:

    _________________________________________________________________

    mfg sittichcop
    ?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1.1 Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel °mZG°
     
  17. #17 sittichcop, 26.05.2008
    sittichcop

    sittichcop Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittenberge, Germany
    Ist es normal,dass die Bergsittichhennen bei einem sehr großem Nistkasten den Kot im Nistkasten absetzen?
    ___________________________________________________________________
    mfg sittichcop
    ?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1.1 Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel °mZG°
     
  18. #18 steffi85, 26.05.2008
    steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    hm,

    hab ich bei noch keinem meiner vögel erlebt, egal was für ein kasten. solange es nicht mitten im gelege liegt, sollte es keine probleme geben. vieleich kannst du bei kontrollen auch etwas davon entfernen, je nachdem wo sie das macht.
     
  19. #19 sittichcop, 26.05.2008
    sittichcop

    sittichcop Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wittenberge, Germany
    Die Henne war währen der ganzen Brut nicht einmal draußen, der Hahn hat sie immer gefüttert. Erst jetzt wo die Jungen da sind verlässt sie wieder den Kasten. Den Kot nehmen ich bei jeder gelegen heit natürlich auch mit raus. Ich schätze, dass sie im Kasten kotet hat etwas mit der Kastengröße zu tun. Wie man auf dem Bild erkennen kann ist der für ein Bergsittich doch sehr groß und die Henne Hat den Kasten während der jetzigen Brut um nochmals 5 cm im Dürchmesser Vergrößert.
    Auf jeden Fall wollten die Bergsittiche keinen anderen Kasten, objohl ich welche angeboten hatte.
    ___________________________________________________________________
    mfg sittichcop
    ?? Wellis, 1 ZP Bergsittiche, 1 ZP Königssittiche, 1 ZP Rotflügelsittiche und 4 Kanarienvögel^^mZG^^
     

    Anhänge:

Thema: Welcher Nistkasten ist für Bergsittiche und Königssittiche der Richtige?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nistkästen für bergsittiche

    ,
  2. bergsittich nistkasten größe

    ,
  3. rotflügelsittich Nistkasten

    ,
  4. nistkasten bergsittich,
  5. bergsittich nistkasten,
  6. brutkasten für königssittiche,
  7. nistkasten für bergsittich,
  8. nistkasten rotflügelsittich selber bauen,
  9. königssittich brutkasten,
  10. bruthöhlen für Königssittiche,
  11. nistkastenmaße königssittich ,
  12. königssittich haltung,
  13. nistkasten für königssittiche,
  14. ablaufnistkaesten für königssittiche,
  15. königsittiche Bruthöhlen,
  16. maase niestkaszen bourkesittiche,
  17. Bruthöhle für Bergsittich,
  18. vnistkasten für bouresittich,
  19. nistkasten berg sittich,
  20. nistkasten für bergsittiche bauanleitung,
  21. nisthilfe für königssittich,
  22. niststamm für bergsittich,
  23. nistkasten für rotflügelsittiche,
  24. nistkasten für rotflügelsittiche selbstbauen,
  25. rosellasittich nistkastenmaße loch
Die Seite wird geladen...

Welcher Nistkasten ist für Bergsittiche und Königssittiche der Richtige? - Ähnliche Themen

  1. Asiatische oder Europäische Hornisse im Nistkasten?

    Asiatische oder Europäische Hornisse im Nistkasten?: Hallo zusammen, da ich bei einem Nistkasten seit längerem keine Vögel mehr gesehen habe, habe ich ihn geöffnet und eine Hornisse entdeckt. Ist...
  2. Falscher Ring bei Bergsittich

    Falscher Ring bei Bergsittich: Hallo zusammen. Ich habe meinen Bergsittich Nachwuchs leider die Falsch Ringgröße verpasst. Anstatt 6,5 habe ich ihm mit 5,5 beringt. Ich kann ihn...
  3. Unterstützung benötigt: Nistkastenbau für heimische Vögel anstatt Katzenauslauf

    Unterstützung benötigt: Nistkastenbau für heimische Vögel anstatt Katzenauslauf: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe ich verletze mit meiner Anfrage nicht sämtliche Regeln. Ich bin Vogelliebhaber, wohne im Allgäu, baue...
  4. Reinigen vom Nistkasten

    Reinigen vom Nistkasten: Hallo zusammen. Sollte man den Nistkasten bei den Bourkesittichen sauber machen? Oder lieber nicht. Es sind junge drin und der Kasten ist ziemlich...
  5. Königssittiche oder Ziegensittiche Empfehlung ?

    Königssittiche oder Ziegensittiche Empfehlung ?: Liebe Leute ich überlege mir Königssittiche oder Ziegensittiche anzuschaffen bzw auch eine Alternative? Suche Vögel die sehr leicht zahm werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden