Welcher Nistkasten macht Sinn?

Diskutiere Welcher Nistkasten macht Sinn? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir ziehen in Kürze um in ein Reihenmittelhaus. Wir sind in der Reihe das vorletzte Haus. Nach dem letzten Haus kommen erstmal nur Felder...
DiaryOfDreams

DiaryOfDreams

Foren-Guru
Beiträge
512
Hallo, wir ziehen in Kürze um in ein Reihenmittelhaus. Wir sind in der Reihe das vorletzte Haus. Nach dem letzten Haus kommen erstmal nur Felder. In unserem neuen Garten steht ein kleines Gartenhaus und dort würde ich gerne 1-2 Brutkästen anbringen. Der Garten an sich ist nicht sehr groß und hat nur eine kleine Hecke - wir haben auch keinen sehr grünen Daumen und werden den kleinen Garten wohl so lassen...also alles eher sehr übersichtlich. Welche Vögel würden dann wohl vielleicht trotzdem dort brüten? Mein Faible sind zwar Greifvögel und Eulen, aber dass Brutkästen für z.B. Eulen keinen Sinn machen ist mir schon klar. *gg* Ich dachte an vielleicht einen Kasten für Meisen und einen für irgendeine andere Vogelart. Wer hat Ideen?
Und vielleicht auch Links zu Nistkästen die auch wirklich den Anforderungen der Vögel entsprechen?

Vielen Dank Euch. :)

P.S.: Ich habe noch keine Ahnung wie es mit Katzen in der Nachbarschaft aussieht. Bei den Terminen im Haus sind mir keine Katzen aufgefallen, was aber nichts heißen muss.
 
Sondiere erst mal die Lage, welche Vögel da bei dir vorkommen. Aufs Geratewohl was aufhängen wird nichts bringen, wenn es da z.B. keine Bäume gibt, werden auch keine Höhlenbrüter vorkommen.
Nisthilfen gibt es viele - die "normalen" Nistkästen, aber auch Halbhöhlenkästen, Nisttaschen...
Am wichtigsten ist aber die Gestaltung des Gartens: Möglichst Insektenfreundlich, unaufgeräumt und mit heimischen Pflanzen :) Dann kommt eine ganze Reihe von Vögeln schon von alleine.
 
@harpyja: Bzgl. des Gartens gibt es da leider zwei Probleme. Zum einen ist unser Garten recht klein und umgeben von Nachbargärten die ja wieder ganz anders sind und zweitens will meine Frau den Rasen wohl schön haben und nicht verwildert. ;) Nichts desto trotz werde ich versuchen wenigstens ein "Insektenhotel" durchzukriegen und wie gesagt auch 1-2 Brutkästen. Aber erstmal zu schauen welche Vogelarten es da gibt macht natürlich Sinn. :)
 
Hallo,

schau mal im schweglershop.de


oder hier bei vivara.de


Gruß
 
Thema: Welcher Nistkasten macht Sinn?

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
254
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
527
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
921
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.601
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben