Welcher Raubvogel könnte das sein

Diskutiere Welcher Raubvogel könnte das sein im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, eine Frage, die für die Experten bestimmt nicht allzu schwer ist: ich beobachte hier (Dorf, Feld, Wiese, Acker) des öfteren einen...

  1. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo,

    eine Frage, die für die Experten bestimmt nicht allzu schwer ist:

    ich beobachte hier (Dorf, Feld, Wiese, Acker) des öfteren einen (wie ich meine) Raubvogel. Ziemlich klein, etwa krähengross, und so in 50-100 m Höhe (kann man vom Boden aus schlecht schätzen) mal auf der Stelle flatternd wie eine Lerche, zwischendurch wieder etwas segelnd. Im 'Sturzflug' habe ich den Vogel allerdings noch nie gesehen. Zur Farbe kann ich leider nichts sagen, aber die Flügelform erinnert etwas an Schwalben. Also so nach hinten gekrümmt und etwas spitz zulaufend.

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gegnerS

    gegnerS Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    21. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrhein-Westfalen
    öhm, könnte ein Sperber oder ein Turmfalke sein...jedenfalls gehören sie zu den kleineren Greifen. "Raubvögel" sagt man auch nicht :nene:
     
  4. #3 red*tailed*hawk, 6. März 2006
    red*tailed*hawk

    red*tailed*hawk Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
  5. #4 Balu, 6. März 2006
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2006
    Balu

    Balu Goshawker

    Dabei seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bodensee + Frankfurt a.Main
    also rütteln,das ist 100% ein turmfalke!
    nochwas: sperber haben abgerundete flügel,ähnlich wie habicht,nur kleiner,laufen nicht spitz zu;)
     
  6. njoerch

    njoerch Banned

    Dabei seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    59439 Holzwickede/NRW
    Also, um es einmal zu konkretisieren...

    Jetzt im Winter ist ja ziemlich viel unterwegs bei uns, da kann man schon einmal fehlbestimmen.

    Nach Deiner Beschreibung würde ich nicht auf Turmfalke tippen, weil der gerade spitz zulaufende Flügel hat.

    Sperber und Habicht scheiden ebenfalls aus, die haben keine wirklich spitzen Flügel, spitz zulaufend ja (aber sind an den Spitzen rundlicher als die Falken).

    Falls es ein Turmi beim Rütteln sein sollte, dann kann man den ganz leicht erkennen...er breitet die Steuer-/Schwanzfedern wie einen Fächer aus und stellt sich diagonal nach oben beim rütteln.


    Ansonsten hast Du da entweder einen Wanderfalken oder einen Merlin, beides Wintergäste bei uns bzw. Durchzügler (Wanderfalke auch brütend, aber es gibt nicht viele Standvögel bei uns über den Winter), wobei der Merlin eigentlich schon zu klein für "Krähengross" ist, eher Richtung Dohle (Maximalgröße).


    Viele Grüße, Jörg
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Yellow Warbler, 7. März 2006
    Yellow Warbler

    Yellow Warbler Banned

    Dabei seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Da kann ich mich nur der Meinung von Anne und Balu anschließen. :zustimm: :zustimm:
    Yellow Warbler
     
  9. annette

    annette Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juni 2001
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01277 Dresden
    Der Wanderfalke scheidet aus.
    Diese Art rüttelt bei der Beutesuche nie in der Luft, sondern erbeutet
    ausschließlich Vögel im schnellen Verfolgungsflug.
     
Thema: Welcher Raubvogel könnte das sein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher raubvogel fliegt auf der stelle

    ,
  2. schwalbe ähnlich wie raubvogel

    ,
  3. flatternder raubvogel

    ,
  4. wanderfalke ruetteln
Die Seite wird geladen...

Welcher Raubvogel könnte das sein - Ähnliche Themen

  1. Raubvogel im Flug von unten - welche Art?

    Raubvogel im Flug von unten - welche Art?: Hallo zusammen, ich kenne mich überhaupt nicht aus, daher frage ich hier nach. Welcher Raubvogel ist hier zu sehen? [ATTACH] (Fotografiert vor...
  2. Raubvogelbestimmung

    Raubvogelbestimmung: Hallo liebe Vogelfreunde, ich habe heute direkt vor meinem Fenster in der Birke einen Raubvogel beim Fressen beobachten können. Konnte auch ein...
  3. Junger Raubvogel gesichtet, was für ein Vogel ist das?

    Junger Raubvogel gesichtet, was für ein Vogel ist das?: Hallo in die Runde, ich bin neu in diesem Forum, weil ich mich für Vögel interessiere. Heute Morgen ist mir ein junger oder kleiner Raubvogel...
  4. Kleiner Raubvogel

    Kleiner Raubvogel: Ich habe heute (am Klingnauer Stausee, wo die Aare in den Rhein mündet) einen kleinen Raubvogel entdeckt, den ich nicht bestimmen kann. Die...
  5. Fischender Raubvogel aus Mallorca

    Fischender Raubvogel aus Mallorca: Fundort: Feuchtgebiet S'Albufera bei Puerto de Alcudia/Mallorca, 16.2.2015 Falls nicht genau bestimmbar reichen auch Hinweise auf Gattung/Familie....