welches futter biete ich im winter an?

Diskutiere welches futter biete ich im winter an? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, :0- bin neu hier,welches futter biete ich meinen 4 Kanaries im Winter an, : vielen dank im voraus euer pips :beifall:
P

pips

Guest
Hallo, :0- bin neu hier,welches futter biete ich meinen 4 Kanaries im Winter an, : vielen dank im voraus euer pips :beifall:
 
Hallo Pips,

willkommen in den Foren.

Wie Jörg schon sagte, solltest du den Kanarien eine gute Körnermischung zur Verfügung stellen. Darüber hinaus regelmäßig Grünfutter, wie Vogelmiere , Löwenzahn, Apfel und ähnliches. Zur Zeit befinden wir uns jedoch in der Winterpause, d.h. es reicht, wenn du dieses 1-2 mal die Woche anbietest, denn die Kanarien sollten nach Möglichkeit optimal in einen Jahreskreislauf, der der Natur ähnelt, eingebunden sein und z.Z. gibt es dort aufgrund des nahenden Winters auch nichtmehr die Vielfalt an Grünfutter.
 
Guten Abend Sebastian und alle anderen;
da möchte ich mich kurz "einschalten": Also im Winter eingeschränkt Grünfutterf ??? Unsere beiden sind in der Beziehung schleckrig; d.h. Apfelstückchen mögen sie nur eingeschränkt; Löwenzahn wäre auch nicht das liebste; Vogelmiere naja (!). Aber ein großer Leckerbissen bedeutet für sie Frisee-Salat - am liebsten täglich !!! Und noch eines: Beim täglichen Freiflug würden sie furchtbar gern an den Blüten von Usambara-Veilchen naschen, bevorzugt an den dunkelblauen. Wie sieht es da mit der Gefährlichkeit aus ? Ich weiß, es gibt äußerst schädliche/giftige Pflanzen und Blumen für Kanarien wie z.B. Alpenveilchen und alle Wolfsmilchgewächse. Aber blaue Umsambara-Veilchen ? Natürlich ist der Kot dann auch entspr. blau-schwarz. Soll man es verhindern ? Und wie ist es zwischendurch mit einer Gabe Vogelbisquit ? - naschen sie auch sehr gern.
Grüße von Vogelschiet
 
Hallo vogelschiet,
geh mal ins Ernährungsforum und dort in den obersten Beitrag. Da findest du die Giftdatenbank und da stehen auch Usambaraveilchen drin. Habe dort heute schon nach Farn gesucht...
 
Hallo,

wegen der Usambaraveilchen schau mal hier: http://www-vetpharm.unizh.ch/perldocs/toxsyqry.htm


Der Sinn der "abwechslungsärmeren" Ernährung liegt in der möglichst optimalen Unterbringung im Jahreskreislauf der Kanarien. Dabei solltest du dich an den Jahreszeiten und den Gegebenheiten orientieren, die entsprechend der Zeit draußen herrschen. Das gilt für alles was mit dem Kanarie zu tun hat, also Lichtlänge, Brut, Temparatur und eben auch Futter. Im Herbst/Winter ist es dann so, dass draußen das Angebot von Grünfutter zurückgeht, ensprechend solte das Angebot deiner Kanarien etwas eingeschränkt werden. Das soll nun nicht heißen, dass sie hungern müssen, sondern dass ihnen *ich übertreibe einma* nicht neben 1 kg Körnerfutter auch Apfel, Salat, Vogelmiere , Vogelbeeren, Hirsekolben, Eifutter zur Verfügung steht.
Im Winter 1-2 mal Grünfutter reicht m.E.
 
Thema: welches futter biete ich im winter an?

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
443
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
536
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
677
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben