Welches Geschlecht?

Diskutiere Welches Geschlecht? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Bei uns brüten im zweiten Jahr Austernfischer auf dem Dach. Doch wie unterscheide ich die Geschlechter? Die Schnabellänge ist mir nicht...

  1. #1 wolfilein, 27. April 2008
    wolfilein

    wolfilein Guest

    Hallo!
    Bei uns brüten im zweiten Jahr Austernfischer auf dem Dach.
    Doch wie unterscheide ich die Geschlechter? Die Schnabellänge ist mir nicht deutlich genug.

    http://www.wosei.de.vu/photos/upload/aufi_vf.jpg

    Kann man hier etwas erkennen?

    Dank im voraus
    wolfgang
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Standard mit D, 27. April 2008
    Standard mit D

    Standard mit D am Ende :)

    Dabei seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe überhaupt keine Ahnung, aber ich rate gerne mal: links männlich und rechts weiblich? ... :D
     
  4. #3 wolfilein, 27. April 2008
    wolfilein

    wolfilein Guest

    Das ist auch meine derzeitige Vermutung.

    Wolfgang
     
  5. Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Abgesehen von dem Schnabel gibt es glaube keine andere Möglichkeit die zu unterscheiden.
    Wie schon von dir gesagt ist der Schabel bei Männchen kürzer und die sollen an der Schabelbasis auch mehr rot haben.
     
  6. #5 Ottofriend, 27. April 2008
    Ottofriend

    Ottofriend Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein, Westküste
    :idee:... da musst du die austernfischer mal beim austernfischer-machen erwischen :D
    rechts sie, links er ..... sekunden später halt :-)
    [​IMG]

    lg sanne
     
  7. #6 wolfilein, 28. April 2008
    wolfilein

    wolfilein Guest

    Dank für die Hilfestellung.
    Im nächsten Jahr werden wir eine Web-Cam aufbauen und rund um die Uhr Voyeur spielen.
    Wenn ich mir dein Bild anschaue, dann scheint das Männchen eine gelbe Schnabelspitze zu haben. Einer "unserer" Aufis hat die ebenfalls.
    Ob das ein Merkmal ist?????

    Gruß Wolfgang
     
  8. #7 Zeitungsente, 28. April 2008
    Zeitungsente

    Zeitungsente Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    68782 Brühl (bei Mannheim)
    Haha die sehen irgendwie peinlich berührt aus :D
     
  9. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Hallo,

    weiß denn jemand sicher, was auf dem ersten Bild Männchen und was Weibchen ist?

    Ich kenne mich bei Geschlechtsunterschieden von Austernfischern wirklich gar nicht aus, aber ich habe Eure Kommentare gelesen und die Bilder genau betrachtet.

    Was mir auffällt, ist, dass bei den "erwischten" Vögeln beim linken (dem Männchen) das Schwarz etwas tiefer die Brust hinunterreicht. Außerdem finde ich die Beine stärker rosa. Wenn man dazu noch die gelbe Schnabelspitze nimmt, würde ich sagen, dass beim ersten Bild das Männchen rechts ist .................. dieser Vogel hat auch diese Merkmale.
    Allerdings finde ich bei dem "geouteten" Männchen wie auch bei dem rechten Vogel auf dem ersten Bild den Schnabel länger - nicht kürzer ......

    Wie gesagt, nur mal so ohne jede Kenntnis beguckt .....:~

    Viele Grüße,
    Stefanie
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 wolfilein, 29. April 2008
    wolfilein

    wolfilein Guest

    Ich weiß nicht, welcher Vogel welches Geschlecht hat.
    Meine erste Vermutung entstand auf Grund eines Bildvergleichs eines anderen, sich gerade paarenden Paares.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Eurasian_Oystercatcher_Haematopus_ostralegus.jpg
    Danach scheint das Männchen einen (laut Bildvermessung) ca. 11% kürzeren Schnabel zu haben. Andererseits reicht das Schwarz beim Weibchen etwas tiefer auf die Brust.
    Bei dem Bild von sanne scheint der Schnabel des Männchens länger zu sein als der des Weibchens.
    Diese Vögelchen machen es einem verdammt schwer.

    LG Wolfgang
     
  12. #10 wolfilein, 4. Mai 2008
    wolfilein

    wolfilein Guest

    Mittlerweile beschleicht mich der Verdacht,
    die gelbe Schnabelspitze könnte eine Geschlechtsmerkmal sein.
    http://www.wosei.de.vu/photos/upload/aufi_vf_2.jpg
    Dieses Vögelchen läuft fast täglich gegen diese und weitere Scheiben und pickt auf sie ein bzw. schnappt mit geöffnetem Schnabel nach etwas.
    Ich vermute, es kämpft gegen sein Spiegelbild, in dem es einen Gegner vermutet.
    Dieses Verhalten wäre typisch für Männchen vieler Arten.

    Wolfgang

    P.S. Bitte nicht über den Schmutz auf dem Bild schimpfen. Die Reinigung der äußeren Glasflächen liegt mindestens ein halbes Jahr zurück.
     
Thema:

Welches Geschlecht?

Die Seite wird geladen...

Welches Geschlecht? - Ähnliche Themen

  1. Wellensittichküken, welches Geschlecht?

    Wellensittichküken, welches Geschlecht?: guten tag ich habe mal eine frage wann können wir erkennen bei unser wellensitichte babay das geschlecht es ist jetzt 12 tage alt oder mit vielen...
  2. Welche Geschlechter

    Welche Geschlechter: [ATTACH] Hallo, ich habe gestern meine ersten ZF bekommen, mir wurde gesagt das es 3 Hähne sind und 5 Hennen... Was meint ihr was es für...
  3. Zebrafinken geschlecht erkennen

    Zebrafinken geschlecht erkennen: :gott:Hallo! Mir wurde heute ein angebliches zebrafinkenmännchen verkauft... anscheinend ändert er noch seine farbe weil er hellbraune flecken...
  4. Geschlecht bestimmen Wellensittich

    Geschlecht bestimmen Wellensittich: [IMG] Hi kann mir jemand sagen welches Geschlecht mein Vogel hat damit ich weiß ob ich noch einen Jungen oder ein Mädchen zu setzen muss? Will...
  5. Ziegensittich geschlecht/verpaarung

    Ziegensittich geschlecht/verpaarung: [ATTACH] Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen... mir ist ein Ziegensittich zugeflogen laut Aussagen ein Hahn. Hab ihm jetzt nach 2 Wochen eine...