Wellensittich bäuchlings in einer ...

Diskutiere Wellensittich bäuchlings in einer ... im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi all ... Duftölschale mit Zitronenöl gelandet. Öl und Schale waren kalt, aber das Zeugs klebt tierisch und der Vogel riecht wie ne ......

  1. Pferdefurz

    Pferdefurz Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi all

    ... Duftölschale mit Zitronenöl gelandet.

    Öl und Schale waren kalt, aber das Zeugs klebt tierisch und der Vogel riecht wie ne ...

    Wie krieg ich das wieder aus den Federn raus?

    und

    Ist das überhaupt problematisch?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Ich denke, wenn sich der Vogel das Öl im Gefieder verteilt, friert er evtl. Ich würde ihn in lauwarmem Wasser mit Babyshampoo vorsichtig baden und dann unter die Wärmelampe setzen.
     
  4. Pferdefurz

    Pferdefurz Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Sein Kumpel sitzt heut abend nicht mehr neben ihm!

    Hi all

    Ich habe den Bastian in ein lauwarmes Handtuch gepackt und vorsichtig abzurubbeln versucht ...

    Was der sich alles gefallen lässt, obwohl ich kaum noch Zeit habe, mich mit den Tieren zu beschäftigen - der Unfall ist beim ersten Freiflug nach mehreren Monaten passiert!

    Nach Zitrone stinken tut er allerdings immer noch heftigst.

    Ich habe kein Babyshampoo, hätte allerdings Sebamed Haarwaschmittel verfügbar.

    Ist das o.k.?

    Wenn ja, dann würde ich das morgen früh versuchen, denn jetzt gerade sind sie schon beim Schaukelverteilungskampf (Tageslichtlampen von 5 bis 19 Uhr!
     
  5. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    6
    Hm, ich glaube, ich würde lieber jetzt versuchen, das Zeug aus dem Gefieder zu waschen, ich hätte ANgst, dass er sich putzt und das Öl verschluckt - gesund ist das sicher nicht.

    Viele Grüße,
    Petra
     
  6. #5 Pferdefurz, 23. Februar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2008
    Pferdefurz

    Pferdefurz Mitglied

    Dabei seit:
    1. August 2003
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Das war ja meine Angst, ...

    N´abend Petra

    .. die mich bewogen hat, den Beitrag zu schreiben!

    Normalerweise sitzt sein Kumpel Kurti immer über ihm und müsste ihn nachts vollkacken aber heute hat er den Platz freiwillig in Richtung einer der Spiegel gewechselt und Bastian das umkämpfte Oberteil der gemeinsam zur Nachtruhe ausgewählten Schaukel überlassen.

    Warum Kurti nicht die andere Schaukel gegenüber gewählt hat, kann ich mir nicht erklären!

    PS:

    Frieren tut Bastian heute nacht todsicher nicht, denn ich habe die Heizung entsprechend hochgedreht!
     
  7. Püppchen

    Püppchen Guest

    Freiflug erst nach Monaten, Öllampe im Flugbereich aufgestellt, Spiegel im Käfig...

    Du hast wohl keine Ahnung von Vogelhaltung?

    Ich würde versuchen den Vogel vorsichtig mit einer milden Seife oder Shampoo zu waschen. Ist nicht optimal, aber Duftöle sind giftig für Mensch und Tier!
     
  8. #7 Hühnermanu, 24. Februar 2008
    Hühnermanu

    Hühnermanu Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    @Püppchen
    Ich hoffe dass die Tiere in einer entsprechend großen Voliere leben. Ansonsten ist es ja kein Wunder wenn er abstürzt.

    @Pferdefurz
    Dass sein Kumpel nicht neben ihn sitzt ist klar, der muss ja wie die Pest stinken. Ich hoffe du hast ihn doch noch gestern Abend sauber gemacht, weil wenn er sich putzt kann das bestimmt nicht gesund sein. Falls du ihn nicht mehr gereinigt hast, würde ich schnellstens mit ihm zum TA, wer weiß was für Schäden durch das Öl hervorgerufen werden. Am besten das Öl mit Verpackung mitnehmen, damit der TA über die Inhaltsstoffe bescheid weiß.
    Gruß
    Manu
     
  9. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

  10. Die_Pe

    Die_Pe Chaosqueen

    Dabei seit:
    18. August 2006
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken, schön am Niederrhein
    Geschirrspülmittel ist doch stark fettlösend und soweit ich weiß nimmt man sowas auch zum reinigen verölter Seevögel. Gut nachspülen und dann unter die Wärmelampe, Rotlicht ist ja dann schon allein wegen des Stresses wohltuend für den Kleinen.

    Über das warum und wieso des Unfalls und auch der Haltungsbedingungen ließe sich jetzt sicher heftig diskutieren, aber ich hab immer Angst, dass sich der betroffene Halter dann zurückzieht, was man daran merkt, dass sich der Ersteller des Themas einfach ausklinkt, was dann zu Lasten des Tieres geht. Hier sucht jemand Hilfe, keine Vorwürfe.

    Sehen wir doch erst mal zu, dass der Welli nicht mehr nach Zitrone riecht und, noch wichtiger, sich an dem Zeug nicht vergiftet... und dann kann man die Umstände der Haltung auf anderer Ebene besprechen und Empfehlungen für Verbesserungen aussprechen, denn ich denke, das hat "Pferdefurz" schon selber festgestellt, dass es ja so nicht optimal ist...
     
  11. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    gut gesprochen Pe..mir aus der Seele

    da kann ich mich nur anschliessen... bin nur mal wieder zu spät.

    lieber Gruß Luzy
     
  12. papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    schade pferdefurz hat sich anscheinend doch ausklinkt es wird doch hoffentlich nicht schlimmes passiert sein
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Tina 12

    Tina 12 Wellibetüddlerin

    Dabei seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisches Land
    Hoffentlich nicht.:traurig: Ich kann es aber, ehrlich gesagt, verstehen, wenn sich ein Ratsuchender ausklinkt, weil er nur Vorwürfe statt Hilfe erntet.

    Ich finde, da kann man sich dann auch mal zurückhalten und sich auf das eigentliche Thema konzentrieren...Pe hat das sehr schön formuliert, kann mich ihr nur anschliessen.

    Schade, wenn die Vögel dann unter so unbedachen Äusserungen leiden müssen.:(
     
  15. #13 papageier, 1. März 2008
    papageier

    papageier Retestriergir Bteueznr

    Dabei seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    tja tina so ist das eben in den www foren
    ich bin in vielen foren angemeldet und überall das selbe
    es gibt viel zu viele bw´s

    aber pferdefurz ist doch auch selber schuld über diese reaktionen hier
    ist ja schon derb was dem kleinen pieper da zugestossen ist
    hoffentlich gehts im gut
    ich hoffe doch das pferdefurz sich nochmal meldet
     
Thema:

Wellensittich bäuchlings in einer ...

Die Seite wird geladen...

Wellensittich bäuchlings in einer ... - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...