Wellensittich-Durchfall und Schlappheit

Diskutiere Wellensittich-Durchfall und Schlappheit im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Unser "Paulchen" ist gerade mal 3 Monate alt und kam direkt vom Züchter. Seit eineinhalb Wochen wirkt er immer schlapper und hat seit 3 Tagen...

  1. violet

    violet Guest

    Unser "Paulchen" ist gerade mal 3 Monate alt und kam direkt vom Züchter. Seit eineinhalb Wochen wirkt er immer schlapper und hat seit 3 Tagen glibbrigen, dünnen Durchfall. Dabei ist er sehr schlapp und auffallend zutraulich; er läßt sich sogar im Tuch tragen.
    Er frißt und trinkt normal, schläft aber viel und spielt kaum noch.
    er war vorher sehr quirlig!
    Der Züchter meint, er hätte Würmer und würde sterben, der aufgesuchte Veterinär sagte uns, dies käme äußerst selten vor, er könne aber keine Diagnose stellen.
    Er hat uns jetzt ein Breitband-Antibiotikum und eine Vitaminlösung mitgegeben.
    Das ist unser erstes Tier, leider finden wir dieses nützliche Forum erst heute: Wer weiß etwas über die Symptome?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo

    Bitte schnell zu einem vogelkundigen TA .

    Tierarztliste

    Gelber Durchfall kann auf eine Leberstörung hindeuten . Legt über Nacht Folie unter den Schlafplatz des Wellis und dann nehmt eine Kotprobe zum TA mit .
    Dadurch kann die genaue Erkrankung festgestellt werden .
    Auch wenn der Welli frisst , da er schlapp ist wird er an Gewicht verloren haben . Damit er Euch nicht verhungert , bitte zufüttern .
    Zum Thema > Klick <

    ZUr Info - bei Durchfall Kamillentee.Tierkohle - besser ist Heilerde und Bird- Bene- Bac - das sind natürliche Darmbakterien helfen . Aber bitte zum TA gehen. Denn der kleine ist richtig krank .


    Auch Würmer sind heilbar , deshalb die Kotprobe mitnehmen . Bitte den TA wechseln !
     
  4. violet

    violet Guest

    Vielen Dank!
    Wir werden gleich mit dem Zufüttern anfangen und so schnell wie möglich einen anderen Tierarzt aufsuchen!
    Hoffentlich ist es nicht zu spät!

    Liebe Grüße
    Violet
     
  5. acura

    acura Futterspender

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    ich wünsche dir viel Glück.. ich glaube auch, daß Kotprobe angebracht ist..

    wie lang ist er denn jetzt so schlapp?
     
  6. violet

    violet Guest

    Seit ca. 1 Woche, das war ja mehr schleichend, bis es uns richtig aufgefallen ist.
    Das mit dem Zufüttern ist sehr schwierig; Banane nimmt er gar nicht.Wir haben jetzt Traubenzucker in den Kamillentee getan.
    Der Kot sieht jetzt schon besser aus, nicht mehr so flüssig, aber er macht schon einen dünnen Eindruck.
    Nehme heute nacht Kotprobe und fahre dann zur TÄ.

    Danke für die Hilfe und die guten Wünsche!

    Liebe Grüße
    violet
     
  7. violet

    violet Guest

    Immerhin ist der Kot inzwischen wieder von besserer Konsistenz und eher dunkelbraun, nicht mehr grün. Vielleicht hat das Antibiotikum schon was geholfen. Morgen werden wir ja sehen...
     
  8. acura

    acura Futterspender

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    frag den TA mal nach Bird Bene Bac.. Ich denke mal, daß er die Kotprobe nicht selber auswertet, sondern eher in ein Labor schickt, was einige Tage dauern kann, bis du das Ergebnis hast.. Bird Bene Bac hilft, seine natürlichen Darmbakterien wieder aufzubauen..
    Mit Bird Bene Bac kannst du auch nichts falsch machen, weil man das auch als Vorbeugung geben kann.. Und wenn es was mit dem Magen-Darm Trakt zu tun hat, hilft es in der Zeit.. Es wirkt auf jedenfall unterstützend.. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht..
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. violet

    violet Guest

    Tja, wir waren heute beim TA - er meinte, es sieht nicht so gut aus. Paulchen ist ziemlich abgemagert und hat wohl irgendeinen Parasiten in sich.
    Positiv sei lt. TA immerhin, daß er die Nahrung aufnimmt und nicht wieder ausspuckt.
    Der TA machte mir schon einen kompetenten Eindruck; er hat selbst einen sehr exotischen Vogel im Wartezimmer und einige Sittiche im Behandlungsraum.
    Er hat Paulchen eine Spritze gegeben und eben auch Bird Bene Bac, sowie etwas gegen Durchfall und einen Zusatz fürs Trinkwasser. Das müssen wir dem Vogel jetzt alles täglich verabreichen.
    Am Montag sind die Laborergebnisse da, dann gibt´s auch nochmal eine Spritze. Bezahlt habe ich 12 EURO, find ich nicht teuer.
    Wären wir da mal früher hingefahren. Beim nächsten mal sind wir klüger!
    Jetzt heißt es eben abwarten, ob sich Paulchen nochmal berappelt, vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe!

    Liebe Grüße

    violet
     
  11. acura

    acura Futterspender

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    ich drücke dir die Daumen, daß es deinem Piepmatz bald besser geht..
     
Thema: Wellensittich-Durchfall und Schlappheit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich schläft viel und hat durchfall

    ,
  2. wellensittich durchfall schlapp

    ,
  3. dünner wellensittich 3 monate alt

    ,
  4. wellensittich gelber durchfall,
  5. ziegensittich nimmt ab und hat durchfall was tun.,
  6. welli von baytril ganz schlapp,
  7. wellensittich schlapp und schläft viel,
  8. vogel schlapp und frisst viel,
  9. durchfall gelb wellensittich,
  10. wellensittich schläft sehr viel,
  11. Wellensittich viel trinken und Durchfall ab und zu,
  12. Wellensittich Durchfall schläft viel zutraulich ,
  13. wellensittich hat durchfall und trinkt viel,
  14. wellensittich sehr schlapp,
  15. welli durchfall bene bac,
  16. wellensittich Durchfall und schläft viel,
  17. junge wellensittiche durchfall viel schlafen,
  18. wellensittich ist abgemagert und schlapp
Die Seite wird geladen...

Wellensittich-Durchfall und Schlappheit - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...