Wellensittich-Durchfall und Schlappheit

Diskutiere Wellensittich-Durchfall und Schlappheit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unser "Paulchen" ist gerade mal 3 Monate alt und kam direkt vom Züchter. Seit eineinhalb Wochen wirkt er immer schlapper und hat seit 3 Tagen...
V

violet

Guest
Unser "Paulchen" ist gerade mal 3 Monate alt und kam direkt vom Züchter. Seit eineinhalb Wochen wirkt er immer schlapper und hat seit 3 Tagen glibbrigen, dünnen Durchfall. Dabei ist er sehr schlapp und auffallend zutraulich; er läßt sich sogar im Tuch tragen.
Er frißt und trinkt normal, schläft aber viel und spielt kaum noch.
er war vorher sehr quirlig!
Der Züchter meint, er hätte Würmer und würde sterben, der aufgesuchte Veterinär sagte uns, dies käme äußerst selten vor, er könne aber keine Diagnose stellen.
Er hat uns jetzt ein Breitband-Antibiotikum und eine Vitaminlösung mitgegeben.
Das ist unser erstes Tier, leider finden wir dieses nützliche Forum erst heute: Wer weiß etwas über die Symptome?

Vielen Dank!
 
Hallo

Bitte schnell zu einem vogelkundigen TA .

Tierarztliste

Gelber Durchfall kann auf eine Leberstörung hindeuten . Legt über Nacht Folie unter den Schlafplatz des Wellis und dann nehmt eine Kotprobe zum TA mit .
Dadurch kann die genaue Erkrankung festgestellt werden .
Auch wenn der Welli frisst , da er schlapp ist wird er an Gewicht verloren haben . Damit er Euch nicht verhungert , bitte zufüttern .
Zum Thema > Klick <

ZUr Info - bei Durchfall Kamillentee.Tierkohle - besser ist Heilerde und Bird- Bene- Bac - das sind natürliche Darmbakterien helfen . Aber bitte zum TA gehen. Denn der kleine ist richtig krank .


Der Züchter meint, er hätte Würmer und würde sterben, der aufgesuchte Veterinär sagte uns, dies käme äußerst selten vor, er könne aber keine Diagnose stellen.

Auch Würmer sind heilbar , deshalb die Kotprobe mitnehmen . Bitte den TA wechseln !
 
Vielen Dank!
Wir werden gleich mit dem Zufüttern anfangen und so schnell wie möglich einen anderen Tierarzt aufsuchen!
Hoffentlich ist es nicht zu spät!

Liebe Grüße
Violet
 
ich wünsche dir viel Glück.. ich glaube auch, daß Kotprobe angebracht ist..

wie lang ist er denn jetzt so schlapp?
 
acura schrieb:
wie lang ist er denn jetzt so schlapp?

Seit ca. 1 Woche, das war ja mehr schleichend, bis es uns richtig aufgefallen ist.
Das mit dem Zufüttern ist sehr schwierig; Banane nimmt er gar nicht.Wir haben jetzt Traubenzucker in den Kamillentee getan.
Der Kot sieht jetzt schon besser aus, nicht mehr so flüssig, aber er macht schon einen dünnen Eindruck.
Nehme heute nacht Kotprobe und fahre dann zur TÄ.

Danke für die Hilfe und die guten Wünsche!

Liebe Grüße
violet
 
Immerhin ist der Kot inzwischen wieder von besserer Konsistenz und eher dunkelbraun, nicht mehr grün. Vielleicht hat das Antibiotikum schon was geholfen. Morgen werden wir ja sehen...
 
frag den TA mal nach Bird Bene Bac.. Ich denke mal, daß er die Kotprobe nicht selber auswertet, sondern eher in ein Labor schickt, was einige Tage dauern kann, bis du das Ergebnis hast.. Bird Bene Bac hilft, seine natürlichen Darmbakterien wieder aufzubauen..
Mit Bird Bene Bac kannst du auch nichts falsch machen, weil man das auch als Vorbeugung geben kann.. Und wenn es was mit dem Magen-Darm Trakt zu tun hat, hilft es in der Zeit.. Es wirkt auf jedenfall unterstützend.. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht..
 
Tja, wir waren heute beim TA - er meinte, es sieht nicht so gut aus. Paulchen ist ziemlich abgemagert und hat wohl irgendeinen Parasiten in sich.
Positiv sei lt. TA immerhin, daß er die Nahrung aufnimmt und nicht wieder ausspuckt.
Der TA machte mir schon einen kompetenten Eindruck; er hat selbst einen sehr exotischen Vogel im Wartezimmer und einige Sittiche im Behandlungsraum.
Er hat Paulchen eine Spritze gegeben und eben auch Bird Bene Bac, sowie etwas gegen Durchfall und einen Zusatz fürs Trinkwasser. Das müssen wir dem Vogel jetzt alles täglich verabreichen.
Am Montag sind die Laborergebnisse da, dann gibt´s auch nochmal eine Spritze. Bezahlt habe ich 12 EURO, find ich nicht teuer.
Wären wir da mal früher hingefahren. Beim nächsten mal sind wir klüger!
Jetzt heißt es eben abwarten, ob sich Paulchen nochmal berappelt, vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe!

Liebe Grüße

violet
 
Thema: Wellensittich-Durchfall und Schlappheit

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
1.366
Piepmatz-Alarm
P
Le Perruche
Antworten
2
Aufrufe
1.733
charly18blue
charly18blue
L
Antworten
3
Aufrufe
7.339
charly18blue
charly18blue
B
Antworten
10
Aufrufe
7.497
Laura010297
L
Zurück
Oben