Durchfall der Küken im Wellensittich Nest

Diskutiere Durchfall der Küken im Wellensittich Nest im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe eine Zimmervoliere 180 x 90 x 65 cm mit zwei Wellensittichpaaren. Beiden Paaren habe ich die Möglichkeit gegeben zu brüten. Das...

  1. #1 Fosca79, 03.12.2018
    Fosca79

    Fosca79 Fosca

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wassenberg
    Hallo,

    ich habe eine Zimmervoliere 180 x 90 x 65 cm mit zwei Wellensittichpaaren. Beiden Paaren habe ich die Möglichkeit gegeben zu brüten. Das erste Paar hat 4 Junge ausgebrütet, das zweite 5 Jungen. Beim 1. Paar ist das Nest trocken und sauber (Säuber alle drei Tage), beim 2. Paar ist das Nest immer voller matschigen Kot( tägliche Reinigung!). Nun ist der Hahn dieser Brut gestorben, der wohl auch Durchfall hatte.

    Ich habe nach Anweisung des Tierarztes 2 Fläschchen mit Kot der 2. Brut gefüllt, welches der Tierarzt in ein Labor schickte. Ohne Befund!


    Ich bin ratlos. Ich füttere normales Körnerfutter und stelle jeden Tag 1/4 Eiweiss, 1 Tag angekeimtes Keimfutter, Aufzuchtsfutter und rote fr. Hirsestaude in separaten Schalen zur Verfügung und natürlich Kalk und Wasser.

    Wie bekomme ich bei meinen Vögeln den Durchfall weg?

    Ich bin über jeden hilfreichen Tipp dankbar.


    Tschau Fosca
     
  2. Anzeige

  3. Quak

    Quak Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    28
    Hallo,

    auf was wurde der Kot denn genau getestet?

    Was heißt "1/4 Eiweiss", ist das Eiweiß von selbst gekochten Hühnereiern? Falls ja, nehmen das beide Paare gleich an? Und kommt das direkt aus dem Kühlschrank in die Zimmervoliere?

    Viele Grüße
     
  4. #3 finchNoa@Barbie, 03.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2018
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie public nuisance

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    204
    Hallo Fosca,

    wenn der erwachsene Hahn der Brut gestorben ist, dann sind bestimmt Krankheitserreger im Spiel. Somit brauchst Du unbedingt eine Diagnose und das richtige Medikament dafür, sonst wird das nichts.
    Man kann bei Durchfall verdünnten Kamillentee geben, aber bei Jungvögeln wäre ich sehr vorsichtig damit.

    Ich würde nochmal ein paar Kothäufchen von den Jungtieren bei einem TA der die Proben zeitnah selber unter dem Mikroskop untersucht checken lassen. Wenn man die Proben erst in ein Labor schickt, können manche Krankheitserreger schon abgestorben sein. (besonders bei den Temperaturen) Im Forum hier gibt es eine Liste mit TA´s die sich auskennen. Vielleicht noch ein Versuch wert ? Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tierheilpraktiker

    *
     
  5. #4 Fosca79, 03.12.2018
    Fosca79

    Fosca79 Fosca

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wassenberg
    Hallo Quak,
    ja, es ist Hühnereiweiss kleingehackt und angewärmt. 1/4 des Eiweiss wird dann einer Schale beiden Paaren gereicht. Bis auf 30% dieser Menge wird das Eiweiss aufgefressen.
    Hallo FinchNoa,
    Ich hätte wohl den toten Hahn untersuchen lassen sollen. Nun habe ich die zweite Kotprobe im Labor und noch keinen Bescheid.
    Deine Ärzteliste ist Interessant, aber in meinem Umkreis lebt leider keiner. Werde aber die Liste ausdrucken und meinem Tierarzt unter die nase halten.

    Dein Schlußsatz ist sehr treffend.
    Danke
     
  6. Quak

    Quak Stammmitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    28
    Hallo,

    frag doch mal nach, auf was die alles testen. Nichts gefunden heißt ja nicht, dass da nichts ist. Die können nur das finden, wonach sie auch suchen, weil man bestimmte Erreger nur durch bestimmte Färbemethoden o.ä. nachweisen kann. Könnte sich lohnen, da neben der Standard-Analyse noch gezielt nach bestimmten Erregern fanden zu lassen, die bei der normalen Kotuntersuchung sonst nicht abgedeckt sind.

    Viele Grüße
     
  7. #6 Fosca79, 03.12.2018
    Fosca79

    Fosca79 Fosca

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wassenberg
    Hallo Quak,
    danke, werde ich morgen früh gleich machen.
     
  8. #7 sittichmac, 03.12.2018
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    breiiger kot kann bei wellis auch durch das futter ausgelöst werden. wenn die henne alleine füttert wird sie eher fettreicheres futter wählen und auch mehr wasser füttern. du könntest erstmal das futter etwas umstellen. gebe mal auch das eigelb mit dazu. das ist nebenbei auch energiereicher. außerdem kannst du auch etwas zwieback anbieten. in den meisten fällen verbessert sich der kot schon nach wenigen tagen.
    wenn die befunde zurück sind und die jungen keine probleme haben würde ich auch ein oder zwei jungen zu dem anderen paar rüber setzen. einfach nur um die henne zu entlasten. wellis sind sehr gute ammen und ziehen auch andere jungen gut auf.
     
  9. #8 Fosca79, 03.12.2018
    Fosca79

    Fosca79 Fosca

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wassenberg
    Hi Mac,
    Eigelb wird von allen gemieden. Mit Zwieback probiere ich mal. Trocken oder feucht?
    Mit der Rübersetzung von 2 Küken zu der 1. Brut habe ich vor, aber erst, wenn die Ursache des Durchfalls gefunden oder er weg ist.
    Morgen weiß ich mehr.
    Danke!
     
  10. #9 terra1964, 03.12.2018
    terra1964

    terra1964 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    32139 Spenge
    Wie alt sind die Küken denn ?
    Mindestens ein Küken würde ich auch mal in das ander Nest setzen und schauen ob bei dem Vogel der Kot bessr wird. Wenn es an der Fütterung der Eltern liegt wird der Kot innerhalb 24 Std besser sein.
    Gruß
    Terra
    Ps. Ich hab da einen Verdacht.
     
  11. #10 Fosca79, 03.12.2018
    Fosca79

    Fosca79 Fosca

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wassenberg
    Hallo Terra,
    lese bitte meine Kommentare . Muss bis Morgen warten.
     
  12. #11 terra1964, 03.12.2018
    terra1964

    terra1964 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    32139 Spenge
    Warum musst du bis Morgen warten um zu schreiben wie alt die Jungvögel jetzt sind ???
     
  13. #12 Fosca79, 03.12.2018
    Fosca79

    Fosca79 Fosca

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wassenberg
    Ich hatte Eile.
    Die erste Brut schlüpfte zwischen dem 31.10. bis 4.11.
    Die 2. , kranke Brut schlüpfte zwischen dem 6.11. bis 12.11.
    Morgen erfahre ich die Laborergebnisse.
    Jetzt gehe ich schlafen. Dir eine gute nacht.
     
  14. #13 Sammyspapa, 03.12.2018
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    518
    Ort:
    Idstein
    Ich hab immer Eifutter aus 1:1 Zwieback und anfangs nur Eigelb, da bei zu viel Eiweiß auch der Kot breiig wurde. Das ganze dann in einen Zyliss und durchgehackt bis es schön krümelig wurde. Mit steigendem Alter hab ich den Eiweißanteil erhöht, dann haben meine Zebrafinken und Kanarien es besser vertragen.
     
  15. #14 terra1964, 03.12.2018
    terra1964

    terra1964 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    32139 Spenge
    Ich würde Salat füttern wegen der positive Laktobakterien. PT12 wirst du ja vermutlich nicht da haben.
    Gruß
    Terra
    Ps. Gute Nacht
     
  16. #15 finchNoa@Barbie, 04.12.2018
    finchNoa@Barbie

    finchNoa@Barbie public nuisance

    Dabei seit:
    06.12.2014
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    204
    Hallonochmal,

    mein "Schlusssatz" ist eine Signatur die man einstellen kann, die wird dann automatisch unter jedem Beitrag angezeigt. :zwinker:
    Ja eine Sektion des verstorbenen Hahnes wäre vielleicht sinnvoll gewesen, aber manchmal findet man dabei auch nichts.

    *
     
  17. #16 Fosca79, 04.12.2018
    Fosca79

    Fosca79 Fosca

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wassenberg
    Salat und Eigelb fressen meine Lieben leider nicht. Habe es jetzt noch einmal mit Eiweiss, Eigelb gehackt und Zwieback gerieben, alles vermischt, versucht.
    Ich füttere ansonsten je ein fingerstarkes Bündel mit Vogelgras, was fast total aufgefressen wird.
    Mein Dr. hat sich endlich gemeldet: Befund: Keine Kokziden, Würmer, einzellige Parasieten, Megabakterien, = alles negativ. Kosten 85 €. Der Kadaver des Hahns hätte eventuell eine Klärung
    Aber inzwischen wird der Kot besser. Werde also abwarten und sie ernährungsmäßig verwöhnen.
     
  18. #17 Sammyspapa, 04.12.2018
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    518
    Ort:
    Idstein
    Löwenzahn kannst du auch ausprobieren. Der wird idR gern genommen und tut durch die Bitterstoffe der Verdauung gut.
    Halt uns mal auf dem Laufenden :)
     
    terra1964 gefällt das.
  19. #18 sittichmac, 04.12.2018
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    schön das deine jungen nichts ernstes haben.
    ja, löwenzahn ist eine gute idee. wenn es bei dir mit dem grünzeug im garten auch schon etwas welk aussieht kannst du auch chicoree nehmen, der ist zurzeit vielleicht besser zu bekommen.

    das kenne ich so garnicht in der regel ist das eigelb als erstes weg. für meine wellis habe ich das eifutter ähnlich wie der papa hergestellt. heute nehme ich ein komplettes ei zermansche es mit einer gabel und gebe dann etwas omni-vit drüber. zwieback biete ich wenn überhaupt im stück an.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fosca79, 04.12.2018
    Fosca79

    Fosca79 Fosca

    Dabei seit:
    11.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wassenberg
    Ich probiere alle Vorschläge jetzt mal ein paar Tage lang nacheinander aus. Die Vögel wissen am besten, was ihnen gerade gut tut.

    Habe eben gesehen, dass der Kot normal ist, aber rund 1 cm ringsum wässrige Flüssigkeit ist. Im Nest wird das dann natürlich zu einem Brei getrampelt.
    Werde mal meine gekeimten Samen trocken anbieten.
     
  22. #20 terra1964, 04.12.2018
    terra1964

    terra1964 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    189
    Ort:
    32139 Spenge
    Wichtig für eine normale Entwicklung der Jungvögel ist eine gesunde Darmflora. Ansonsten kann das Küken nicht richtig verdauen und dann kann die Mutter zwar gut füttern aber die jungen entwickeln sich trotzdem zu langsam.
    Ich hab meinen Wellensittichen früher nie Eifutter gegeben. Nur normale Körnermischung gelegentlich Kolbenhirse und viel Grünfutter. Im Winter Salatblätter und im Sommer Vogelmiere und Löwenzahn.
    Bei der nächsten Brut solltest du erst die Eltern an das richtige Futter bringen und dann ansetzen.
    Gruß
    Terra
    Ps. Du must dir auch langsam Gedanken machen wo die Jungvögel rein kommen wenn sie Futterfest sind.
     
    papugi gefällt das.
Thema:

Durchfall der Küken im Wellensittich Nest

Die Seite wird geladen...

Durchfall der Küken im Wellensittich Nest - Ähnliche Themen

  1. Küken wird aus Nest geworfen

    Küken wird aus Nest geworfen: Die Henne hat zwei Wochen nach dem Schlupf angefangen neue Eier zu legen und zeitgleich ihr letztes Küken angefangen zu rupfen. Das 20 Tage alte...
  2. Nest bauen

    Nest bauen: Guten tag ich hätte mal ne frage an alle profis. Ich habe Kanarienvögel und eins davon ist eine henne das komische da dran ist das die ein nest...
  3. Kropfverstopfung?

    Kropfverstopfung?: [ATTACH] [ATTACH] Hallo, Mein 17 Tage altes Wellensittich Küken hat Körner im Kropf und ich mache mir Sorgen und wollte fragen, ob das normal...
  4. Wellensittich kann plötzlich nicht mehr fliegen

    Wellensittich kann plötzlich nicht mehr fliegen: Unser Welli kann plötzlich nicht mehr fliegen, ist aber noch sehr jung, im April oder Mai geschlüpft. In der ersten Zeit als wir ihn hatten ist er...
  5. 31061 Alfeld 1 Wellensittich Hahnen-Paar, 1 Hahn, 1 Henne Alter unbekannt

    31061 Alfeld 1 Wellensittich Hahnen-Paar, 1 Hahn, 1 Henne Alter unbekannt: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 3 Wellensittich-Hähne und 1 Wellensittich-Henne Die Hähne Paul und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden