Wellensittich Ersatz ?

Diskutiere Wellensittich Ersatz ? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, Da jetzt schon unser 2 Wellensittich im alter von nicht mal einem Jahr gestorben ist bin ich verunsichert ob das ganze "nur"...
A

Alex13

Mitglied
Beiträge
143
Hallo zusammen,

Da jetzt schon unser 2 Wellensittich im alter von nicht mal einem Jahr gestorben ist bin ich verunsichert ob das ganze "nur" Pech war oder ob die Wellensittiche halt einfach teilweise früh sterben :traurig: und deshalb wollte ich fragen welche Sittichart auch so zutraulich wie der Wellensittich werden kann, möglichst lange lebt und am besten auch noch eine Ähnliche Größe hat ( neuer Käfig / Voliere könnte schwierig bei meinen Eltern werden )

Kennt irgendeiner diese " perfekte " Sittichart ?

Danke für eure Antworten
 
Hy,

statt auf die Suche nach einer anderen Vogelart zu gehen, würde ich eher mal untersuchen lassen, woran das Tier gestorben sein könnte.
So ohne weiteres fällt kein einjähriger Welli von der Stange.
Gib mal eine Kotprobe ab und lass die untersuchen, such dir nen vogelkundigen TA und lass mal den Kropfinhalt untersuchen/ne Kropfspülung machen.
Bei so frühem Tod kommen mir Sachen wie Trichomonaden und ähnliches in den Kopf...

Ich hab hier ne 10jährige Wellidame sitzen, die ist noch super agil und fit und fliegt super selbstbewusst im Schwarm mit, etc.

Ein so früher Tod ist bei einem Welli definitiv NICHT normal.

LG!

PS: der perfekte Vogel für dich wäre wohl ein Stofftier, wenn man nach den Kriterien geht, sorry, aber ist so.
 
Wir haben beide untersuchen lassen, beim ersten Luftbeutelentzündung, beim zweiten Kehlkopfentzündung ... Wir werden bei den Wellis bleiben hoffentlich haben wir bald mehr glück

Das mit dem Stofftier fand ist nicht besonders diplomatisch , aber wenn du spaßan solchn sprüchen hast...trotzdem danke für deine Antwort

LG Alex
 
Hy,

ich sag ganz ehrlich, das war mein voller Ernst.

Du suchst einen Vogel der:

1. zutraulich wird - kann man bei keinem Tier garantieren, die einen werden es, die anderen nicht, da gibt es, so denke ich, keine Art, bei der man definitiv sagen kann, dass sich jeder einzelne Vertreter auf den Menschen einlässt
2. lange lebt - du hast es selber an den beiden Wellis gemerkt, sie wurden krank und starben daran. Krank werden kann jedes Tier, mit Pech auch an Krankheit sterben, von daher auch hier keine Garantie, weils auch von jedem Individuum zum nächsten anders sein kann.

Das einzige Tier, was lange lebt und ganz nach Beliebem mit dem Menschen in Kontakt tritt und somit deinem Wunsch vom "perfekten Vogel" entspricht, ist nunmal das Plüschtier, meinetwegen auch eines aus Plastik. In der Sache geht es auch nicht um Diplomatie sondern um Erläuterung von Fakten, eindeutigen Fakten und warum um den heißen Brei herum reden, wenn man mit klaren Worten die Sache auf den Punkt bringen kann?

Bei den von dir genannten Krankheiten stellt sich mir die Frage: wann wurden sie diagnostiziert? Wie wurden sie behandelt? Was genau waren die Auslöser von Luftsack- bzw. Kehlkopf-Entzündung? Letzteres könnte auch eine Kropfentzündung sein, ohne die Details zu kennen... Ich kann dir nur empfehlen, die von mir genannten Untersuchungen durchführen zu lassen. Mache das mittlerweile bei jedem Neuzugang und diese Vorgehensweise hat meiner großen Gruppe so einiges erspart, nämlich in der Form, das nur der Neuling behandelt werden musste.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

bitte laß Dich nicht entmutigen dadurch dass Deine Wellis so früh gestorben sind. Wenn ich mir die Diagnosen die da gestellt wurden so ansehe, bin ich der Überzeugung der Tierarzt, bei dem ihr gewesen sein war nicht vogelkundig. Lies Dir mal durch was Dir Stephanie reingesetzt hat und schau mal bei uns in der Datenbank nach einem auf Vögel spezialisierten Tierarzt, damit Du für den Fall der Fälle sofort den richtigen Arzt zur Hand hast.
Mein ältester Welli ist zur Zeit 12 Jahre alt und topfit, eine ganze Reihe meiner kleinen Federbälle ist auch schon im fortgeschrittenen Alter wie mein Nicky, der ist zur Zeit 9 Jahre alt, zwei weitere Wellis sind 11 Jahre alt, der Großteil bewegt sich zwischen 4 - 6 Jahre. Ich denke Du hattest einfach Pech. Schau einfach mal nach einem wirklich guten Züchter in Deiner Umgebung, vielleicht kann Dir hier auch jemand einen guten Tip geben.
 
Am besten auch erst mal alles desinfizieren, bevor wieder neue Vögel, egal welcher Art, in den Käfig kommen (auch Spielzeug etc.).

Kropfentzündung wird meist von Bakterien verursacht, so dass eine Desinfektion sinnvoll wäre für die nächsten Vögel.
 
und bitte lass den noch lebenden Vogel untersuchen, sonst gibt das unter Umständen wirklich eine Neverending Story...
 
Thema: Wellensittich Ersatz ?
Zurück
Oben