Wellensittich hackt plötzlich andere Vögel blutig!

Diskutiere Wellensittich hackt plötzlich andere Vögel blutig! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, einer unserer Wellensittiche hat vor knapp 2 Wochen plötzlich unseren Schönsittichhahn extrem blutig gebissen. Leider ist der Süße mit...
N

Nightmare

Mitglied
Beiträge
34
Hallo,

einer unserer Wellensittiche hat vor knapp 2 Wochen plötzlich unseren Schönsittichhahn extrem blutig gebissen. Leider ist der Süße mit seinen jungen 2 Jahren letzten Dienstag vermutlich wegen der Attacke gestorben.:heul:
Wir haben daraufhin die Wellis in andere gute Hände gegeben.

Jetzt hab ich erfahren dass eine andere Wellensittichbesitzerin ähnliches wiederfahren ist. Sie hatte ein Wellensittichpärchen (ebenfalls wie unsere mit viel Freiflug und guter Haltung) was sich jahrelang gut verstanden hat und erst vor kurzem hat glaub die Henne den Hahn auch stark blutig gebissen dass er bald darauf verstarb.

Hab mittlerweile von mehrern Leuten gehört, dass öfters einst liebe Wellis irgendwann einen Art "Höhenflug" bekommen, immer mehr wollen, andere versuchen zu vernichten,... Unsere haben sich in der großen Voliere auch immer wie Chefs aufgespielt, und im 50 x 70 x 33 cm großen Käfig waren sie ganz friedlich.
Uns wurden extra Wellis zu Schönsittichen empfohlen, da die Wellis ja sooo gut verträglich mit anderen Vögeln seien und eher die Schönis aggressiv sind.
Was bei uns genau umgekehrt war.

Was sind eure Erfahrungen?
 
Hallo Nightmare,

ich habe Dir im Forum bei den Grassittichen schon geantwortet.

Es tut mir leid, dass Dein Hahn gestorben ist, aber die kommt leider sehr häufig vor. Die quirligen Wellensittiche gehen gegen die friedlichen Schönsittiche los und da diese nichts engegenzusetzen haben, werden sie oft schwer verletzt.

Leider seid Ihr da sehr schlecht beraten worden, Wellensittiche sind alles andere als "friedliche" Vögel. Die Schönsittiche sind absolut nicht aggresiv, sie werden es höchstens in der Brutzeit, weshalb man Schönsittiche immer nur Paarweise brüten lassen soll. Aber da Ihr ja nicht züchtet, ist dies eigentlich nicht relevant für Eure Haltung.

Wieviele Wellensittiche habt Ihr denn?
Wie leben die Vögel? (Voliere, Käfig, Größe?)
Mit ein paar Informationen ist es immer leichter die richtigen Tipps zu geben. :zwinker:
 
Gut aufgepasst Liora! :beifall: ;)

Glaube es ist besser wenn ich auf die Fragen in meinem anderen Thread antwort.
Sonst gibts ein zu großes Durcheinander!
 
wobei es schon interessant wäre, wenn sowas vorkommt, welches Verhältnis zwischen Hahn und Henne herscht, Käfiggrösse, Ausflug, Beschäftigung usw.
dann kann man versuchen die Ursache zu ergründen........
 
Die Ursache ist in dem Fall ganz einfach: Wellensittiche gehen irgendwann IMMER gegen die ruhigeren Grassittiche. Das ist einfachg so, leider.

Ich kenne auch Fälle, in den wurden die Vögel zusammen in großen Volieren gehalten und trotzdem hat ein Wellensittich einen Bourkesittich so schwer verletzt, dass er starb.

Ich weiß nicht wieso die Wellis das tun, sie tun es einfach. :( daher rät man ja immer keine Wellen- und Grassittiche zu vergesellschaften.
 
Tut mir leid mit deinen Piepern.

ich selber hatte ja auch die Erfahrung gemacht, dass mein Wellihahn nach dem Tod seiner Dame auf unser anderes Weibchen losgegangen ist und sie übel zugerichtet hat.
Warum weiß man einfach nicht. Unserer neuen Wellidame dagegen tut er nichts.
Naja, außer ignorieren!:?
 
Schon heftig dass so ähnliche Attacken auch bei euren Wellis vorgekommen sind.

Wenn ich das gewusst hätte, dass Wellis echt früher oder später gerade auf Grassittiche losgehen, hätt ich sie schon längst rausgeworfen! Für was frägt man extra "Experten" wenn die einen so 'nen Mist raten! 8(

Hoffe euch und uns passiert sowas nie wieder!
 
Thema: Wellensittich hackt plötzlich andere Vögel blutig!
Zurück
Oben