Wellensittich Tumor -OP?

Diskutiere Wellensittich Tumor -OP? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, bin eben das erste Mal auf dieses Forum gestoßen und hab mich direkt mal angemeldet. Habe leider auch ein Problem mit meinem...

  1. steini197

    steini197 Guest

    Hallo,

    bin eben das erste Mal auf dieses Forum gestoßen und hab mich direkt mal angemeldet. Habe leider auch ein Problem mit meinem Wellensittich (ca. 9 ½ Jahre alt). Er hat seit ca. anderthalb Jahren einen Tumor (lt.Tierarzt) am Rumpf unter dem Flügel. Der Tierarzt hat ihn damals verödet, nachdem ich zu Hause ein regelrechtes Blutbad hatte. Aber „Poldi“ (die Namensgebung hat nichts mit Lukas Podolski zu tun;-) den gab es damals noch gar nicht!!) war und ist topfit und munter. Wenn er in die Mauser kommt und auch an der Stelle ein paar Federchen nachwachsen, juckt es ihn anscheinend und er „piddelt“ daran rum, so dass die Wunde leider nie 100%ig zu geht. Aber meist wird das Blut so schnell dick, dass er nicht viel verliert – und munter ist er trotzdem. Der Tierarzt sagte damals, dass ihm der Tumor selbst nicht wehtut, ich mir aber überlegen sollte, ob ich ihn operieren lasse. Bin da sehr hin- und her gerissen, einem so kleinen Kerlchen das anzutun – vor allem, solange er fit ist. Seit ein paar Tagen ist er aber nach dem Fliegen schweratmig. Weiß nicht, ob er sich viell. „nur“ einen Pips geholt hat oder so. Wäre natürlich das kleinste Übel. Meine Befürchtung ist aber, dass sich der Tumor nach innen ausgebreitet hat und auf die Pumpe drückt. Ansonsten ist er aber wie immer.

    Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen OP bzw. einem Tumor?

    VG
    steini197
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo Steini,

    ich denke in dem Fall würde ich meinen Vogel erstmal kontraströntgen lassen, um auszuschliessen, ob noch woanders Tumoren sitzen. sollte dies der Fall sein, müsste man erst recht überdenken, ob eine OP da sinnvoll wäre.

    Dein Tierarzt wird, sofern er Vogelkundig ist, entscheiden können, ob man operieren sollte oder nicht.

    viele Grüße Luzy
     
Thema:

Wellensittich Tumor -OP?

Die Seite wird geladen...

Wellensittich Tumor -OP? - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...