Wellensittiche richtig zähmen und freiflug

Diskutiere Wellensittiche richtig zähmen und freiflug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe erneut eine Frage an euch :) Also ich habe ja 4 Wellensittiche. 2 Männchen (Geschwister, ca 6Monate alt)seit letzten Freitag, ein...
Zero

Zero

Mitglied
Beiträge
73
Hallo, ich habe erneut eine Frage an euch :)
Also ich habe ja 4 Wellensittiche. 2 Männchen (Geschwister, ca 6Monate alt)seit letzten Freitag, ein Weibchen seit Montag und das andere seit gestern, die Weibchen sind ca 10-12 Wochen alt und auch Geschwister.
Überall steht immer erst zähmen, dann in den Freiflug lassen... Da mir das aber zu lange dauert und die süßen ja ihre Bewegung brauchen dürfen sie seit Montag fliegen :freude: das klappt auch prima, sie gehen freiwillig wieder ihn ihren Käfig.
Sie kommen im Käfig meistens an die Hand, Hirse knabbern aber im Freiflug weniger...
Hab mir jetzt gedacht vormittags mach ich Hirse Training am Käfig und nachmittags lass ich sie fliegen.
Es ist mir nicht aus Menschlichen egoismus wichtig das sie auf die Hand kommen sondern es würde einiges einfacher machen, da ich noch Kanarien habe und die Vögel getrennt fliegen lasse und auch falls ein Vogel mal krank ist und behandelt werden muss würde das einiges vereinfachen (aber natürlich freut man sich als Mensch wenn die Vögelchen gerne zu einen kommen :grin2:).
Ob das ganze so klappt mit den zähmen? Wie macht ihr das bei euren?
Bin schon gespannt auf eure Antworten :zwinker:
 
Hallo Zero,
da bist du doch schon auf dem richtigen Weg! Einfach dran bleiben und Geduld haben. Es werden nicht unbedingt alle gleich zutraulich, aber meistens gucken sie sich viel voneinander ab.
 
Überall steht immer erst zähmen, dann in den Freiflug lassen.

Völliger Unsinn meiner Meinung nach. Vögel brauchen Freiflug ob sie jetzt zahm sind oder nicht. Würde das zähmen auch nicht in den Vordergrund stellen, denn jeder Vogel hat seinen eigenen Charakter. Die einen fassen recht schnell Vertrauen zu ihrem Halter, andere brauchen mehr Zeit und ganz andere werden es nie, bei letzterem ist das Verständnis und die Akzeptanz des Halters gefragt.

Hab mir jetzt gedacht vormittags mach ich Hirse Training am Käfig

Wie machst du das?
Habe es so gehandhabt, Türchen auf und mit etwas Distanz immer wieder mit gutem Zureden Hirse auf der Hand angeboten. Von IM Käfig rumfuchteln halte ich weniger. Wenn du die Hirse am Gitter anbietest und sie diese annehmen, dann ist das schon mal ein Vertrauensbeweis. Das Zauberwort heißt Geduld, alles mit Ruhe angehen und vorallem...nicht aufgeben.:)
 
Also Im Käfig mach ich garnix weil das den Vögeln ihr Rückzugsort ist und sie sich darin sicher fühlen sollen. Hab extra den Käfig zuerst komplett eingerichtet damit ich im Nachhinein nicht drinne rumfummeln muss.
Entweder halte ich eine oder beide Hände mit Hirse ans gitter (damit jeder was abbekommt) oder ich mach den Käfig auf und halte die Hand mit hirse vor den Eingang.
Das helle Weibchen ist am zutraulichsten (saß sogar schon auf der Hand) und danach kommen die anderen erst ^^
Die übungseinheiten halte ich auch kurz um die kleinen nicht zu überfordern und zu langweilen. Und wenn sie nichts nehmen stecke ich das Stück Hirse zwischen die gitter damit sie sehen von der Hand gibt's immer was leckeres.
Ach ja und wenn sie an der Hand sind sage ich "komm" damit sie das gleich als eine Art Kommando verknüpfen ^^
 
Thema: Wellensittiche richtig zähmen und freiflug

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
812
axochef
axochef
F
Antworten
5
Aufrufe
1.998
Sittichfreund
S
W
Antworten
1
Aufrufe
3.554
Mich@el
Mich@el
T
Antworten
5
Aufrufe
2.646
Raven
Raven
Zurück
Oben